Weihnachtsgeschichten

  • Hallo liebe Büchereulen,
    welche Geschichten und Bücher gehören für Euch zur Weihnachtszeit einfach dazu?
    Ich beginne diesen Thread, weil ich Euch eine schöne Geschichte vorstellen möchte; für eine eigene Rezi ist sie aber "zu klein". Vielleicht kennt Ihr auch solche Kostbarkeiten und könnt Anregungen für richtig schöne Advents- und Weihnachtslektüre liefern?


    Zuerst möchte ich dabei natürlich auf den Büchereulen-Adventskalender verweisen :-] aber dann auch noch auf:


    Truman Capote - Eine Weihnachts-Erinnerung Gefunden im Taschenbuch "Frühstück bei Tiffany. Ein Kurzroman und drei Erzählungen"


    Die Weihnachts-Erinnerung ist nur 16 Seiten lang, aber ich möchte sie Euch ans Herz legen. Es geht um Buddy, einen siebenjährigen Jungen, der an einem abgelegenen Ort bei Verwandten aufwachsen muss. Seine beste Freundin ist eine Base, die "sechzig und noch etwas darüber" und, wie sie selbst sagt, "alt und komisch" ist und Weihnachten für ihn zu einem Abenteuer macht. Da sind Nüsse zu sammeln und Zutaten zu besorgen für Früchtekuchen, die in alle Welt und sogar an den Präsidenten der Vereinigten Staaten verschickt werden. Da ist das ganze Jahr über jeder Penny für diesen Anlass zu sparen. Eine Tanne ist zu schlagen, Weihnachtsschmuck zu basteln - und die Geschenke füreinander: Drachen, die sie dann steigen lassen wie jedes Jahr ...


    Die Geschichte duftet, klingt, lebt und ist einfach großartig geschrieben.

  • Ich liebe von Heinrich Böll die Erzählung "Nicht nur zur Weihnachtszeit". Das ist allerdings eine Satire. Zählt das auch? Für mich gehört sie jedenfalls zu Weihnachten dazu. Als Kind habe ich die Verfilmung im Fernsehen gesehen und nun lese ich die Erzählung immer wieder gerne.


    Es geht darum , dass die Tante des Erzählers aus verschiedenen Gründen eine Weihnachtsmanie entwickelt, d.h., wenn sie erfährt, dass kein Weihnachten ist, fängt sie entsetzlich an zu schreien. Damit sie aufhört, "spielen" die Verwandten für sie Weihnachten. Das geht Tag für Tag so, Woche für Woche, Monat für Monat bis in den Sommer und darüber hinaus. Das Fest läuft mit den immer gleichen Ritualen ab und irgendwann ist die Verwandtschaft mit den Nerven total am Ende...


    Hoffentlich erinnere ich mich richtig, denn ich habe das jetzt nur so aus dem Kopf wiedergegeben. Ich sollte die Erzählung wohl diesen Dezember wieder mal lesen. :-]


    .

  • Ein echter Klassiker, den ich zwar noch nicht gelesen, aber in mehreren Verfilmungen gesehen habe und wundervoll finde.


    Dickens' Weihnachtsgeschichte


    In der Weihnachtsnacht erhält der herzlose alte Geizhals Ebenezer Scrooge seltsamen Besuch: die Geister der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht führen ihm vor Augen, wie hässlich er bislang zu anderen Menschen war und wie einsam er deshalb sterben wird. In dieser Nacht wandelt sich Scrooge: Der Menschenfeind wird herzlich und gütig.

  • Morgen, Findus, wird's was geben von Sven Nordqvist


    Kurzbeschreibung
    Der alte Petterson steht vor einer schwierigen Aufgabe. Er muß nämlich einen Weihnachtsmann herbeischaffen. Seit er seinem Kater Findus von ihm erzählt hat, hat der nur noch einen Wunsch: Der Weihnachtsmann soll unbedingt auch zu ihm kommen. Petterson möchte Findus nicht enttäuschen, und am Ende ist Findus auch richtig glücklich.

  • Zitat

    Original von bartimaeus
    Ein echter Klassiker, den ich zwar noch nicht gelesen, aber in mehreren Verfilmungen gesehen habe und wundervoll finde.


    Dickens' Weihnachtsgeschichte


    In der Weihnachtsnacht erhält der herzlose alte Geizhals Ebenezer Scrooge seltsamen Besuch: die Geister der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht führen ihm vor Augen, wie hässlich er bislang zu anderen Menschen war und wie einsam er deshalb sterben wird. In dieser Nacht wandelt sich Scrooge: Der Menschenfeind wird herzlich und gütig.


    Sie ist wirklich wunderbar. Kann sie auch im Original empfehlen. :anbet
    Wir gehen auch dieses Jahr wieder ins Theater und sehen uns 'A Christmas Carol' auf Englisch an. Fast genauso gut wie das Buch. :-)


    "Nicht nur zur Weihnachtszeit" hab ich auch noch hier stehen. Sollte ich dieses Jahr wohl mal lesen, passt ja gerade.


    Was auch schön ist: der weihnachtliche Kurzgeschichtenband von Maeve Binchy. Ist aber, glaub ich, auf Deutsch nicht mehr erhältlich:

  • Zitat

    Original von bartimaeus
    Ein echter Klassiker, den ich zwar noch nicht gelesen, aber in mehreren Verfilmungen gesehen habe und wundervoll finde.


    Dickens' Weihnachtsgeschichte


    In der Weihnachtsnacht erhält der herzlose alte Geizhals Ebenezer Scrooge seltsamen Besuch: die Geister der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht führen ihm vor Augen, wie hässlich er bislang zu anderen Menschen war und wie einsam er deshalb sterben wird. In dieser Nacht wandelt sich Scrooge: Der Menschenfeind wird herzlich und gütig.


    Ganz genau das ist auch "mein" Weihnachtsbuch! Ich habe es heute wieder angefangen zu lesen!

  • Ganz eindeutig und jedes Jahr wieder gern: A Christmas Carol von Charles Dickens. Und zwar im Original oder in einer vernünftigen deutschen - ungekürzten und nicht auf modern getrimmten - Fassung.
    Auch schön: Das Hörbuch dazu, gelesen von Patrick Stewart. So ist der ja gar nicht mein Fall, aber hier liest er wirklich ganz toll.


    Das Original gibt es übrigens auch zum Lesen im Netz:


    http://www.stormfax.com/dickens.htm

  • "Der kleine Lord" von Frances Hodgson Burnett darf natürlich auch nicht fehlen.


    Und die Verfilmung mit Alec Guiness hat sicher einiges dazu beigetragen.


    Ein wunderschöner Klassiker, der mit seiner herzanrührenden Geschichten die Vorweihnachtsabende verschönt.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Guten Tag zusammen :wave :wave


    Den Film "der kleine Lord" habe ich schon ein paar Mal gesehen und immer wieder bin ich totall gerührt. ;-) :grin
    Kennt ihr vielleicht den Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"????? :gruebel Ist eine Verfilmung von dem Märchen "Aschenbuttel" aber wunderschön gemacht!!! :anbet :anbet Mindestens einmal in der Weihnachtszeit muss ich den Film sehen, sonst ist irgendwie nicht richtig Weihnachten. :anbet :gruebel


    Jetzt aber mal zu Romanen. :chen


    Ich habe mir letztens den Roman "Der kleine Weihnachtsmann" von Romain Sardou gekauft und will ihn so um die Weihnachtsfeiertage lesen. :grin
    Das Buch ist hier übrigens schon vorgestellt und rezensiert worden. ;-)

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zudem habe ich letzten Monat schon ein Weihnachtsbuch gelesen. :wow


    "Ein Weihnachtshund auf Probe" ist ein toller Roman!! :anbet :anbet


    Wer also gerne einen Weihnachtsroman lesen möchte und Hundefan ist - dem kann ich diesen Roman nur empfehlen!!!!! :grin


    Unter der Kategorie "Kinder- und Jugendbücher" ist der Roman auch zu finden. ;-)

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Hallo Lese Maus,


    danke, dass Du dieses Buch eben noch mal gepostest hast :anbet. Ich sucht es nämlich. Will es mir bestellen, zusammen mit:


    Weihnachten mit Plüsch und Plunder - Andrea Schacht


    Kurzbeschreibung
    Die junge Ginger erbt von ihrer Patentante einen chaotischen Antiquitätenladen - und eine wunderschöne Katze, die auf den Namen Plunder hört. Zusammen mit ihrer eigenen roten Katze, die Peluche - Plüsch - heißt, geben die beiden ein besonderes Paar ab. Doch leider will der Laden nicht so recht laufen. Erst als die Katzen ihre magischen Kräfte entfalten, scheinen die Dinge sich zum Besseren zu wenden. Dabei muss erst ein Einbruch geklärt werden, und dann taucht zu Weihnachten ein Sammler auf, der nicht nur den Laden, sondern auch die Besitzerin hinreißend findet ...

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Hallo @ Sigrid2110 :wave, ach nichts zu danken. ;-)


    "Weihnachten mit Plüsch und Plunder" habe ich auch schon zu Hause im Regal stehen. :grin :knuddel1
    Ich möchte es als über nächstes lesen (habe ich mir fest vorgenommen). :grin


    Ich bin schon auf deine Meinung über die Bücher sehr gespannt. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • @ bartimaeus
    Ich habe die hier verlinkte Ausgabe, allerdings in der deutschen Ausgabe (Cecilie Dressler Verlag, ISBN 978-3-7915-2804-5), die lieferbar ist.
    Die englische Originalausgabe ist derzeit anscheinend vergriffen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Lese Maus


    Kennt ihr vielleicht den Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"????? :gruebel Ist eine Verfilmung von dem Märchen "Aschenbuttel" aber wunderschön gemacht!!! :anbet :anbet Mindestens einmal in der Weihnachtszeit muss ich den Film sehen, sonst ist irgendwie nicht richtig Weihnachten. :anbet :gruebel


    Jahaa, so geht es mir auch !!! Ich hab den Film bestimmt schon 20 mal gesehen ... aber der muss jedes Jahr an Weihnachten sein. Mein Mann trägt's mit Fassung ... :-]

  • ich weiß, ich weiß - eigentlich sind wir ja ein Bücherforum.


    trotzdem, für mich darf dieser Film auf gar keinen Fall fehlen. das ist so richtig toll - auf der Couch sitzen, in die Decke gekuschelt, einen leckeren heißen Tee und Plätzchen dazu und gaaaanz entspannt diesen Film gucken.
    .