'Gespräch mit einem Vampir' - Seiten 183 - 288

  • Beendet ... und ich bin fertig ... :wow


    Eigentlich weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll, der letzte Abschnitt hat mich irgendwie aus der Bahn geworfen - mir ist hier erst klar geworden, wie sehr Claudia Louis und Lestat dafür hasst, dass sie körperlich niemals erwachsen werden kann. So faszinierend ich Claudia allerdings im zweiten Abschnitt fand, so unsympathisch und herablassend kam sie mir im letzten Abschnitt vor.


    Zunächst stand der Besuch im Theater an - und mal ehrlich, Armand ist faszinierender, spannender und geheimnisvoller als Louis, Lestat und Claudia zusammen. Dass Armand Louis bereits im Ballettsaal hypnotisiert hatte, habe ich aber erst mitbekommen, als ich später den Abschnitt noch einmal überflog. Auch das Mädchen zuvor auf der Bühne war wohl schon in diesen "Genuss" gekommen ...


    Dann erfolgte das von Louis ersehnte Gespräch - und ich fand es irgendwie deprimierend, dass Armand mit vierhundert Jahren der älteste Vampir auf der Welt sein sollte - nur vierhundert Jahre? Nun gut, die Erklärung, warum Vampire dennoch sterben, kam ja später.


    Ehrlich gesagt, ich habe zunächst nicht verstanden, was Louis für eine "Mission" erwartet hat, wonach er gesucht hat. Ich verstehe den Gedanken, dieses Gefühl, das ihn überkam, als er erfuhr, dass alles so weiter gehen wird wie bisher, für alle Ewigkeit. Ich an seiner Stelle würde diese Unsterblichkeit nutzen, um zu reisen, Dinge zu tun, die ich mich sonst nicht trauen würde, Sprachen lernen, lesen - und sie nicht nur auf das Töten zu reduzieren. Andererseits, wie lange würde ich diese Unsterblichkeit aushalten? Irgendwann hat man vielleicht alles gesehen, alles gelesen ...


    Und dann die Frage nach dem "Sinn", nach dem, "was es zu wissen gibt" - zunächst dachte ich, wenn es darauf eine Antwort gäbe, dann müssten wir ja nicht mehr nach dem Sinn des Lebens suchen - wäre das nicht irgendwie unbefriedigend? Dann habe ich mich allerdings gefragt, was wäre, wenn mir jemand sagen würde, dass es keine Bedeutung hat, dass ich lebe - und plötzlich konnte ich Louis verstehen. Was hat es für einen Sinn zu leben, wenn es keinen Sinn hat? Kompliziert ... :grin


    Schlimm fand ich, als sich herausstellte, dass Louis eigentlich nur wegen seiner Liebe zu Claudia lebt - die ihn wiederum für ihre Kindergestalt hasst. Und Louis hasst sich selbst, wie er es schon immer getan hat, doch inzwischen fühlt er nichts mehr außer der Liebe zu Claudia und seinen Selbsthass. Und wie einsam Louis ist, wird mir erst spät klar. Nachdem Lestat "tot" war, haben Louis und Claudia nur sich selbst - sie können sich niemandem anvertrauen, keine Freundschaften schließen, nichts. Und diese Gleichgültigkeit der beiden - darf man so gleichgültig sein, wenn man unsterblich ist, wenn es offensichtlich keinen Sinn hat zu leben?


    Dann folgte das Gespräch im Turmzimmer, was mir Armand noch näher brachte. Dass er Denis umgebracht hatte, fand ich allerdings nicht so doll, was daran liegen könnte, dass ich auch ihn interessant fand - was bringt jemanden dazu, sich einem Vampir so zu unterwerfen? Jedenfalls habe ich nicht verstanden, warum Denis getötet werden musste.


    Und schließlich folgte diese Horrornacht. Zwischendurch fragte ich mich eigentlich nur, was aus Lestat geworden war - war dieser gebrochene Mann der Lestat, den ich kennen gelernt hatte? Und warum wollte er, dass Louis zu ihm zurückkehrt?


    Dass die Vampire Claudia und Madeleine schließlich umbrachten, haute mich für einen Augenblick völlig um. Aber am Ende des dritten Teils wollte ich eigentlich nur wissen, wie es mit Louis und Armand weiter geht, Lestat interessierte mich überhaupt nicht.


    Es stellte sich noch heraus, dass Armand Claudia getötet hatte, niemand sonst - nur passierte nicht das, was Armand geplant hatte, denn indem er Claudia zerstörte, hat er auch Louis' Gefühlswelt zerstört. Keine Leidenschaft mehr, nichts, was Armand zuvor an Louis bewundert hatte. Und Armand tat das, was er Louis im Turmzimmer beschrieben hatte - und das war es dann.


    Mal ehrlich, ich sitze jetzt hier mit einem Berg unbeantworteter Fragen - was ist mit Lestat passiert, während Louis und Claudia in Europa waren? Wo ist Louis hin, nachdem der Junge am Morgen erwacht, was tut er jetzt? Lebt Lestat noch oder ist er schon gestorben? Was ist aus dem jungen Vampir geworden, den Lestat zuletzt erschaffen hat?


    Kommt noch etwas oder ist Louis' Geschichte nun tatsächlich zu Ende?


    Jedenfalls bin ich jetzt erledigt. Aber so was von.

  • Zitat

    Original von Xyrion
    Louis menschliche Züge machten ihn zwar in gewisser Weise attraktiv - z.B. für Armand - er musste jedoch in der gesamten Geschichte immer wieder spüren, dass diese menschlichen Züge (Liebe, Mitleid, Sorge, Hoffnung...) nicht mehr als ein Klotz am Bein und ein bohrender Schmerz über Jahre waren. Genau diese interessanten Züge werden letztendlich von Armand zerstört, indem er Louis alles nimmt, was eine Bedeutung für ihn hatte.


    So geschrieben klingt es noch schlimmer, als ich es eh schon empfunden habe ... :-(




    Zitat

    Original von hestia2312
    Ich weiß nicht ob mir Lestat leid tun soll, oder halt nicht. Eigentlich verdient er sein Schicksal. Bei der Figur bin ich mir ziemlich unsicher, wie ihn einschätzen soll. Vielleicht war er auch genauso wie Louis auf der Suche, nach was auch immer.


    Ich wüsste gerne, was er gesucht haben könnte ... und hoffe auf die nächsten Bände. :grin So anstrengend das Lesen auch war, ich habe bei Wikipedia die Zusammenfassungen der folgenden Romane der "Chronik der Vampire" überflogen und Lust bekommen, auch den Rest zu lesen, obwohl ich da noch nicht ganz durchsteige ... Die zehn Bände bis einschließlich "Hohelied des Blutes" haben mit Lestat, Louis zu tun, sehe ich es richtig? :gruebel

  • So, da habe ich doch noch etwas ...


    Zitat

    Original von bartimaeus
    Auch die Liebesgeschichte am Ende und die Sinnlichkeit des Blutsaugens war sehr schön dargestellt, außergewöhnlich.


    Das fand ich auch sehr beeindruckend, und ich liege bestimmt nicht ganz daneben, wenn ich behaupte, dass das Blutsaugen für Vampire quasi der Sex ist, oder? Haben diese Vampire überhaupt Sex mit ihresgleichen?


    Ich kann ja nur schätzen, wie lange Louis und Armand zusammen waren, aber die Frage, ob sie miteinander auch "natürlichen Sex" hatten, bleibt bei mir irgendwie offen.




    Zitat

    Original von mh3maria
    Laut Buch ist Armand 17 als er zum Vampir wird und kann somit auch nicht altern.


    Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Wo in diesem Buch steht das? Ich hätte Armand auf etwa Louis' Alter geschätzt, vierundzwanzig Jahre etwa ... ?(




    Und jetzt noch eine Frage, die mir nur die Eulen beantworten können - nehme ich an -, die alle Bücher aus der Chronik gelesen haben.

  • Lestat entwickelt sich in den nächsten büchern zum held, keine sorge, er erklärt im nächsten buch alles selbst...


    weil er genau das tut, wozu Louis keine kraft hat: er geniesst die unsterblichkeit, er braucht etwas länger um festzustellen: oh, scheisse, ich bin wirklich unsterblich udn obendrein unkaputtbar, und er verfällt kurz in Louis-ähnliche depressionen, weil das lebendige leben für alle zeit verloren ist, wie eine goldene vergangenheit, aber am unterhaltsamsten ist sein körpertauschprojekt mit dem körpertauscher, weil der mensch Lestat seine schwäche nicht mehr erträgt, und alles tut, um wieder vampir zu werden! Nur ist sein vampirkörper abhanden gekommen, und gehört jetzt einem monster...
    für mich ist der Body-thief der höhepunkt der serie.


    dann werden die vampirgeschichten von anderen figuren erzählt, und im nächsten lestat-buch kriegt Lestat einen religiösen knacks, und ich kann mit der reihe nichts mehr anfangen...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Dann erfolgte das von Louis ersehnte Gespräch - und ich fand es irgendwie deprimierend, dass Armand mit vierhundert Jahren der älteste Vampir auf der Welt sein sollte - nur vierhundert Jahre? Nun gut, die Erklärung, warum Vampire dennoch sterben, kam ja später.


    Nein ist er nicht. Die älteren Vampire haben nur äh... besseres zu tun, als sich mit dem spinnenden, mittelalterlich-religiösem junggemüse auseinanderzusetzen, die immer versuchen sie anzuzünden... Armands 'vampirvater' ist Römer - naja: Gallier, der in ihm gewissermassen eine vampir-renaissance eingeleitet hat... er ist momentan auf tauchstation...


    Zitat

    Original von Iszlá
    Ich an seiner Stelle würde diese Unsterblichkeit nutzen, um zu reisen, Dinge zu tun, die ich mich sonst nicht trauen würde, Sprachen lernen, lesen - und sie nicht nur auf das Töten zu reduzieren. Andererseits, wie lange würde ich diese Unsterblichkeit aushalten? Irgendwann hat man vielleicht alles gesehen, alles gelesen ...


    Ja das ist die fragestellung an der viele vampire leiden, und das wird in den folgenden büchern an verschiedenen charakteren gezeigt.
    Lestat etwa findet vampir- sein nach den ersten problemem toll


    Zitat

    Original von Iszlá
    Und dann die Frage nach dem "Sinn", nach dem, "was es zu wissen gibt" - zunächst dachte ich, wenn es darauf eine Antwort gäbe, dann müssten wir ja nicht mehr nach dem Sinn des Lebens suchen - wäre das nicht irgendwie unbefriedigend? Dann habe ich mich allerdings gefragt, was wäre, wenn mir jemand sagen würde, dass es keine Bedeutung hat, dass ich lebe - und plötzlich konnte ich Louis verstehen. Was hat es für einen Sinn zu leben, wenn es keinen Sinn hat? Kompliziert ... :grin


    auch das beantwortet jeder vampir zumindest zeitweise für sich selbst.


    Zitat

    Original von Iszlá
    Dann folgte das Gespräch im Turmzimmer, was mir Armand noch näher brachte. Dass er Denis umgebracht hatte, fand ich allerdings nicht so doll, was daran liegen könnte, dass ich auch ihn interessant fand - was bringt jemanden dazu, sich einem Vampir so zu unterwerfen? Jedenfalls habe ich nicht verstanden, warum Denis getötet werden musste.


    Armand wollte sich einen schüler und gefährten ziehen, so wie er selbst von einem älteren Vampir erzogen wurde, aber nachdem er Louis sah, war der gefährte uninteressant, weil alles, was er von einem Gefährten wollte in Louis vor ihm stand: umso schlimmer die ablehnung.


    Zitat

    Original von Iszlá
    Und schließlich folgte diese Horrornacht. Zwischendurch fragte ich mich eigentlich nur, was aus Lestat geworden war - war dieser gebrochene Mann der Lestat, den ich kennen gelernt hatte? Und warum wollte er, dass Louis zu ihm zurückkehrt?


    Mal ehrlich, ich sitze jetzt hier mit einem Berg unbeantworteter Fragen - was ist mit Lestat passiert, während Louis und Claudia in Europa waren? Wo ist Louis hin, nachdem der Junge am Morgen erwacht, was tut er jetzt? Lebt Lestat noch oder ist er schon gestorben? Was ist aus dem jungen Vampir geworden, den Lestat zuletzt erschaffen hat?
    Kommt noch etwas oder ist Louis' Geschichte nun tatsächlich zu Ende?


    Das erklärt Lestat selbst im nächsten band :chen
    der junge wird hmmm - glaub ich zunächst einfach so in die welt gesetzt, um sie selbst zu entdecken, er kommt später wieder vor, ich glaube, sogar kurzfristig als Louis Gefährte, oder hmmm - wars Armands gefährte? - weil Lestat wusste, Louis kann keinen menschen mehr zum vampir machen, weil er einerseits zu schwach ist, und es nicht erträgt, braucht aber anschluss an die neue zeit, die dunkle romantik ist zuende. (Lestat erfährt man, hat ihm absichtlich zu wenig blut gegeben, weil er einen menschlichen vampir schaffen wollte, der theoretisch sterben, oder relativ leicht zerstört werden könnte, aber er fühlt einen enormen beschützerinstinkt, damit genau das nicht passiert.)
    Ne, Louis ist immer irgendwo da, aber randfigur; als geduldiger gesprächspartner, zuhörer, oder im fall von Lestat oft beleidigter ex-gefährte, der ihm gelegentlich den rücken zuwendet, und ihn schliesslich fast ein zweites mal dem tod ausliefert.


    dazu kommt noch etwas: Vampire, die vom selben vampirvater geschaffen worden, können gegenseitig ihre gedanken hören, und sich auch aus der ferne rufen, wenn ich mich richtig erinnere. Aber kind und schöpfer können sich nicht hören, und meisst auch nicht verstehen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()


  • Ich glaub, es kommt irgendwie vor, dass einige vampire versuchten sex zu haben, aber der spass ist irgendwie weg, weil blutsaugen soviel intensiver ist. Ich glaub in Pandora.


    Zitat

    Original von Iszlá


    Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Wo in diesem Buch steht das? Ich hätte Armand auf etwa Louis' Alter geschätzt, vierundzwanzig Jahre etwa ... ?(


    17? irgendwo war er sogar nur 15/16, er wird als schöner knabe beschrieben - könnt aber in pandora sein, die ihn noch lebend angetroffen hat.


    Zitat

    Original von Iszlá


    Aber ja doch, vampire aus einer gewissen, älteren blutlinie (übernächstes buch) sind nicht so leicht kaputtbar

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • MagnaMater, du hast mich schier erschlagen mit diesen ganzen Informationen ... :wow Trotzdem danke. :chen Jetzt bin ich einerseits beruhigt und erleichtert, und andererseits ganz heiß darauf, mir sämtliche Bücher der Chronik zu besorgen und zu lesen.


    Ich glaube, jetzt ist es amtlich - ich bin mit Anne-Rice-Vampiren infiziert.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    MagnaMater, du hast mich schier erschlagen mit diesen ganzen Informationen ... :wow Trotzdem danke. :chen Jetzt bin ich einerseits beruhigt und erleichtert, und andererseits ganz heiß darauf, mir sämtliche Bücher der Chronik zu besorgen und zu lesen.


    Ich glaube, jetzt ist es amtlich - ich bin mit Anne-Rice-Vampiren infiziert.


    bleibt nur zu warten, ob du bis zum letzten durchhältst. :chen Ich hatte schon nach -erscheinungsdatummässig - Vittorio ziemlich genug von ihnen... aber vielleicht ist die biss-welt ein guter nährboden zum einstieg, um mit den vampiren von Anne Rice bis zum schluss durchzuhalten? - ich bin sicher, du wirst es uns sagen... :lache


    Mal ehrlich: ohne LR werde ich die letzten fünf bände sicher nicht lesen... ich hab sie zwar der vollständigkeit halber hier... - will wer? muss nicht heuer sein, wie wärs mit nächstem jahr?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )