Welche Bücher habt ihr zu Weihnachten geschenkt bekommen?

  • Kurzbeschreibung
    Johannes Fried gehört zu den einflußreichsten Mittelalterhistorikern unserer Zeit. Kein anderer Mediävist bürstet vertraute Lesarten der Geschichte so gründlich gegen den Strich, kein anderer Mediävist fragt so hartnäckig nach der historischen Wirklichkeit hinter den Quellen. Sein brillanter Stil und sein herausragendes Gelehrtentum haben ihn weit über die Fachgrenzen hinaus bekannt gemacht. Nun legt Johannes Fried einen Band mit Essays vor, der auf eindrucksvolle Weise zeigt, wie eine andere Mediävistik zwischen "Wissenschaft und Phantasie" möglich ist. Exemplarisch dafür steht seine Nachschöpfung eines Gastmahls am Hof Karls des Großen, die - dicht an den Quellen entlang geschrieben - mitten hineinführt in die faszinierende Welt des Mittelalters.


    Über das Produkt
    Johannes Fried gehört zu den einflußreichsten Mittelalterhistorikern unserer Zeit. Kein anderer Mediävist bürstet vertraute Lesarten der Geschichte so gründlich gegen den Strich, kein anderer Mediävist fragt so hartnäckig nach der historischen Wirklichkeit hinter den Quellen. Sein brillanter Stil und sein herausragendes Gelehrtentum haben ihn weit über die Fachgrenzen hinaus bekannt gemacht.Nun legt Johannes Fried einen Band mit Essays vor, der auf eindrucksvolle Weise zeigt, wie eine andere Mediävistik zwischen"Wissenschaft und Phantasie"möglich ist. Exemplarisch dafür steht seine Nachschöpfung eines Gastmahls am Hof Karls des Großen, die - dicht an den Quellen entlang geschrieben - mitten hineinführt in die faszinierende Welt des Mittelalters.

  • Autorenporträt
    Barbara Tuchman wurde 1912 in New York geboren. Sie studierte am Radcliffe College, wurde dann Korrespondentin der 'Nation'. Für zwei ihrer Werke wurde sie mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet: 1963 für 'August 1914' und 1972 für 'Sand gegen den Wind'. Barbara Tuchman ist 1989 verstorben.


    Über das Produkt
    Barbara Tuchman schildert das ausgehende Mittelalter nicht nur als dunkle Zeit des Hundertjährigen Krieges, sondern auch als Epoche des Aufbruchs. "Der ferne Spiegel" wird als eines der gelungensten Bücher über das 14. Jahrhundert in Europa gewertet. Entlang der Lebensgeschichte eines französischen Adligen lässt es diese Epoche lebendig werden.

  • Über das Produkt
    Amsterdam, 1667. Das Leben des jungen Verlegers Pieter Blaeu nimmt eine entscheidende Wendung, als er den verarmten und gealterten Maler Rembrandt kennenlernt. Fasziniert von dessen exzentrischer Persönlichkeit, beginnt er Nachforschungen über ihn anzustellen. Bei seinen Recherchen trifft er auf die geheimnisvolle Dichterin Clara, von der er, zunächst gegen seinen Willen, Unterstützung erhält. Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte bahnt sich an, während sie gemeinsam versuchen, das Genie Rembrandt zu enträtseln.
    Sarah Emily Miano entfaltet in diesem spannenden und kunstvoll konstruierten Roman das Leben des genialen Malers Rembrandt van Rijn und die farbenprächtige Welt Amsterdams im 17. Jahrhundert.

  • Kurzbeschreibung
    Aloys Winterling widerlegt den Mythos vom wahnsinnigen Kaiser
    Der römische Kaiser Caligula gilt traditionell als grausamer und wahnsinniger Tyrann. In dieser glänzend geschriebenen Biographie lernen wir ihn jedoch als einen mit zynischem Witz agierenden Herrscher kennen, der den Opportunismus und die Skrupellosigkeit der römischen Aristokratie für seine Zwecke ausnutzte und von ihr später als Geisteskranker denunziert wurde.


    Der Kaiser Caligula gilt als Musterfall des römischen Cäsarenwahnsinns. Er trieb angeblich Inzest mit seinen Schwestern, wollte sein Pferd zum Konsul machen und von den römischen Senatoren als Gott verehrt werden. So behaupten es zumindest die antiken Quellen. Aloys Winterling beschreibt das kurze, ereignisreiche Leben Caligulas (12- 41 n. Chr.) anders. Er weist überzeugend nach, dass seine Herrschaft durch dramatische Konflikte geprägt war, die sich immer mehr zuspitzten. Der junge Kaiser nutzte konsequent den Opportunismus und die Auflösungserscheinungen der alten Oberschicht zur Durchsetzung einer offenen Alleinherrschaft.

  • Auf dieses Buch bin ich schon besonders gespannt, da ich die Idee, dass ein Autor die Rolle des Mörders und der andere des Ermittlers beim Schreiben einnimmt sehr interessant finde. Noch dazu spielt es in Graz.


    Kurzbeschreibung
    Ein wahnsinniger Killer geht in Graz um. Seine Opfer sind Honoratioren der Politik und Gesellschaft. Sein Motiv - Rache? Alles deutet zunächst auf den untergetauchten Starkolumnisten der auflagenstärksten Lokalzeitung hin. Doch der Leser weiß es besser, denn dieser Journalist ist selbst ein Opfer des wahnsinnigen Killers, von diesem gefangengehalten und zum Spielball gemacht. Doch auf wen zielt diese Mordserie ab? Wer soll tatsächlich zur Strecke gebracht werden und vor allem, wie? Spannung bis zur letzten Zeile ist garantiert. "Zuadraht" ist ein Krimi aus zwei Perspektiven. Werner Kopacka schlüpft mit knisternder Intensität in die Rolle des Serienkillers, der seine Taten teuflisch subtil plant und ausführt, während Thomas Schrems den Ermittler verkörpert, der akribisch recherchiert, den kaum vorhandenen Spuren geduldig und doch mit einer ihm eigenen Raffinesse nachgeht. Beide Autoren schreiben in der Ichform und könnten darin unterschiedlicher nicht sein. Ein stilistisches Wechselspiel wie Tag und Nacht, das den besonderen Anreiz dieses ganz und gar ungewöhnlichen Graz-Krimis mit ausmacht. Ein Wechselspiel, genährt aus den Wechselfällen des Lebens, wie sie kaum jemand besser kennen gelernt hat als die Autoren selbst: Als Journalisten der "Kronen Zeitung" nehmen sie seit vielen Jahren Einblicke in die Abgründe und Höhenflüge menschlicher Befindlichkeiten und ihrer Katastrophen im Alltag.


    Über den Autor
    Werner Kopacka,Jahrgang 1950, seit 1970 Journalist in Graz, hat bisher neun Romane und mehrere Sachbücher geschrieben. Er hat jahrelang als Lokal- und Gerichtsreporter gearbeitet und war dabei fast täglich mit menschlichen Abgründen und tragischen Schicksalen konfrontiert.
    Thomas Schrems, Jahrgang 1967, Journalist seit 1986. Autor von zwei Sachbüchern. Er hat seine Karriere als Polizeireporter begonnen und war so hautnah mit vielen Aufsehen erregenden Kriminalfällen konfrontiert.

  • Voller Vorfreude darüber, meinen SUB um ein Buch verkleinern zu können, hab ich meiner Schwester daraus 'Die Königsdame' von Sabine Weigand geschenkt. Doch was macht meine Schwester - sie schenkt mir auch ein Buch, oooohhhhh :cry :-] ;-)


    Aber es scheint gar kein übles zu sein, guckt man sich die Amazon Rezi´s so an:


    Klappentext:


    Ein faszinierender Spannungsroman vor der Kulisse Kanadas im 19. Jahrhundert - ausgezeichnet als bester britischer Debütroman.


    1867, Kanada: Als der Winter mit Macht, Eis und Schnee über die Siedlung Dove River hereinbricht, wird ein Mann skalpiert in seinem Bett aufgefunden. In derselben Nacht verschwindet der 17-jährige Francis, der schweigsame, eigenbrötlerische Adoptivsohn der Ross-Familie. Hat er etwas mit dem Mord zu tun ?
    Oder ist auch er nur ein unschuldiges Opfer? Wurde er womöglich von Eingeborenen verschleppt ? Während in Dove River noch spekuliert wird, folgt Mrs Ross den Fußspuren, die von der Hütte des Ermordeten nach Norden, direkt in die Tundra hineinführen...


    "Atmosphärisch, unter die Haut gehend und meisterhaft geschrieben" (The Independent)

  • Ich habe diese Buch geschenkt bekommen:


    Susanne Fröhlich & Constanze Kleis


    Alles über meine Mutter


    Mütter sind so selbstverständlich wie der tägliche Sonnenaufgang. Solange sie da sind. Und weil jeder eine Mutter hat und glaubt, sie genauso in- und auswendig zu kennen wie sich selbst, versäumt man konsequent, ein paar wichtige Fragen zu stellen. Etwa: Wie war sie als Kind? Wovon träumt sie? Hatte sie Sex vor der Ehe? Drei von vielen Fragen, die wir in diesem Buch unseren Müttern stellen. In der Hoffnung, dass wir etwas mehr über sie erfahren und unsere Kinder etwas mehr über uns. Wir können es unserer Mutter, aber auch ausgefüllt unseren Kindern geben. Am Ende stünde vielleicht eine kleine Mütter-Bibliothek und eine große Mutter-Überraschung: Dass Mütter eigentlich ganz anders sind.


    Weiß nur nicht was ich damit anfangen soll :gruebel, da ich keine Kinder habe und meiner Mutter garantiert nicht solche Fragen stelle und die Frau Fröhlich überhaupt nicht ausstehen kann. :grin

  • Ich habe 2 Bücher zu Weihnachten bekommen. Einmal von meiner Schwester ein personalisiertes Buch Gespenster der Vergangenheit - Margaret Margeaux und 72 Tage in der Hölle, wie ich den Absturz in den Anden überlebte - Nando Parrado & Vince Rause


    Ein Augenzeuge berichtet: die wahre Geschichte des spektakulären Flugzeug-Absturzes, der weltweit für Furore sorgte.
    Im Oktober 1972 besteigt Nando Parrado gemeinsam mit Freunden eine Maschine nach Santiago de Chile. Doch sie werden ihr Ziel nie erreichen, denn das Flugzeug stürzt fern jeglicher Zivilisation in den argentinischen Anden ab und zerschellt auf einem Gletscher. Für diejenigen, die überleben, beginnt ein schier aussichtsloser Kampf gegen den Tod, denn Kälte und Hunger rauben ihnen die letzten Kräfte. Mehr als dreißig Jahre mussten vergehen, bevor Nando Parrado, einer der Überlebenden, den Mut fand, sich selbst zu Wort zu melden und über das wahre Ausmaß der Katastrophe zu berichten. In seinem ebenso bewegenden wie dramatischen Buch schildert er das schockierende Martyrium der Überlebenden - und wie es ihm auf unvorstellbare Weise gelang, der Hölle aus Schnee, Eis und blankem Fels zu entkommen und die ersehnte Rettung herbeizuholen.

  • ...diese edle Ausgabe... :-]


    ...und alle Bücher vom "Der Clan der Otori" ... *freuundhüpf*


    ...und als Krönung sozusagen hab ich eine Buchhülle aus Leder bekommen, um die Bücher bei den anstehenden Fahrten in U-Bahn und Bus besser schützen zu können.


    ...und eine ganz süße Beanie-Schildkröte als Talisman :-)



    :wave
    Ikarus

  • Ich habe von meinem Schatz unter anderem zwei Bücher geschenkt bekommen. :-] Und zwar diese hier:


    Kurzbeschreibung
    Für Helen Gaspary bricht eine Welt zusammen, als eines Abends die Polizei vor ihrer Tür steht: Ihr geliebter Mann Gregor, ein angesehener Anwalt für Familienrecht, ist vom Balkon seiner Kanzlei in die Tiefe gestürzt. Die Polizei geht von Selbstmord aus, doch Helen kann das nicht glauben. Schließlich war Gregor ein glücklicher Mann, der seine Frau und seine kleine Tochter aufrichtig liebte. Helen beginnt selbst im Nachlass ihres Mannes nach Spuren zu suchen - und stößt auf ein großes Geheimnis. Immer tiefer dringt sie in ein Dickicht aus schuldhaften Verstrickungen und falsch verstandener Loyalität vor und muss erkennen, dass sie nicht mal ihren besten Freunden trauen kann ...

  • Kurzbeschreibung
    Die erfolgreiche, flippige New Yorker Modejournalistin Fiona lernt den konservativen Geschäftsmann und Witwer John kennen. Sie fühlen sich magisch zueinander hingezogen - und heiraten, trotz ihrer Verschiedenheit. Doch schon bald gerät ihre Beziehung in eine Krise: Fionas hektischer Lebensstil, ihre schrillen Freunde, die Glitzerwelt der Mode strapazieren Johns Geduld, die Stimmung wird immer gereizter. Als Fiona dann eine überaus wichtige Dinnerparty mit einem von Johns stockkonservativen Geschäftspartnern vermasselt, ist das Maß voll. Er lässt sich scheiden. Fiona leidet schrecklich an ihrer verloren gegangenen Liebe und zieht Konsequenzen: Sie kündigt ihren Traumjob und zieht nach Paris. Jenseits des Jetsets lebt sie zurückgezogen und schreibt an einem Roman. Da meldet sich John plötzlich wieder bei ihr ...

  • Und von Phoenix dieses hier :kiss : (Sonntag hatte ich von meiner Schwester ja schon den dritten Teil bekommen und somit fehlte natürlich noch Teil zwei, gut abgesprochen, ihr zwei :-))


    Kurzbeschreibung
    Rosalind Harper ist es gewohnt, selbst über ihr Leben zu bestimmen. Nach dem frühen Tod ihres Mannes widmete sie sich neben der Kindererziehung ganz ihrer Leidenschaft, der Gartenkunst, die zusehends ein Symbol für ihre Unabhängigkeit wird. Doch dann lernt sie den Ahnenforscher Mitchell Carnegie kennen.

  • Hab auch ganz viele tolle Bücher bekommen:-]
    Nummer 1:


    Kurzbeschreibung
    In einem verschneiten fränkischen Wald macht der Lizenziat Nicolai Röschlaub eine entsetzliche Entdeckung: Inmitten der Spuren eines heftigen Kampfes liegt eine blutüberströmte Leiche ohne Hände und mit schrecklich zugerichtetem Gesicht. Doch der schlimmste Anblick für den jungen Nürnberger Arzt sind die Augen des Toten, die der Mörder mit einem Dolch an den nächsten Baum gespießt hat, auf dessen scharfer Klinge die Mahnung eingraviert ist: "In te ipsum redi -- Schaue in Dich selbst!" Einziger Zeuge der grauenhaften Tat ist eine ebenso geheimnisvolle wie verwirrend verführerische junge Frau ohne Namen, der Nicolai mehr und mehr verfällt.
    Doch die schöne Unbekannte ist nicht das einzige Rätsel, das sich der Aufklärung des Falles entgegen stellt. Der dubiose Justizrat Di Tassi, der Nicolai in seine Dienste stellt, arbeitet für Machthaber, deren Motive im Dunkeln liegen, und doch ist auch er nur einer von vielen Spielern und Gegenspielern, die versuchen, am Ende des 18. Jahrhunderts die Herrschaft im Deutschen Reich an sich zu reißen. Während Nicolai versucht, das Geheimnis der jungen Schönen zu lüften, gerät er immer tiefer in den Strudel der Gewalt und den verbissenen Kampf zwischen Aufklärung und Gegenaufklärung, in dessen Zentrum ein Buch steht, das ein neues Zeitalter einläutet und dabei eine alte Welt zum Verschwinden bringt.

  • Nummer 3 :anbet


    Kurzbeschreibung
    Im Mittelpunkt Merciers Romane steht die Sprache. Während er in seinem Erstling Perlmanns Schweigen einen Übersetzer mit den Tücken seines Berufsstandes ringen läßt, der nichts mehr zu sagen weiß, obwohl er die Sprache mehr liebt als alles andere, geht Mercier in seinem neuen Werk der Frage nach, inwieweit sich die Person und ihre Identität mittels des gesprochenen oder geschriebenen Wortes abgrenzen kann. Doch keine Angst, Mercier verpackt den philosophischen Hintergrund in eine psychologisch reizvolle, äußerst fesselnde Familientragödie.
    Die Zwillinge Patrice und Patricia werden überraschend aus Paris bzw. Chile nach Hause gerufen, da ihr Vater verhaftet worden ist. Ihm wird vorgeworfen, bei einer Opernaufführung auf offener Bühne den Tenor erschossen zu haben. Hat der besonnene, ruhige Mann, der ganz in seinem Beruf als Klavierstimmer aufging, und dem die Musik die Welt bedeutet, tatsächlich diese Tat begangen?
    Die Zwillinge wollen die ganze Wahrheit herausfinden und so beschließen sie, daß jeder seine Eindrücke in einem eigenen Tagebuch aufschreiben soll, das sie am Ende austauschen wollen.
    Für den Leser entwickelt sich in diesen Aufzeichnungen jeweils aus weiblicher und männlicher Sicht eine unglaubliche Spannung. Die verschiedenen Blickwinkel, die enge Beziehung der Zwillinge untereinander sowie zu ihren Eltern, geben Einblicke in ein grausames Familiendrama, das sich stückweise in seiner ganzen Dramatik enthüllt.

  • Nummer 4 :freude
    Zur Vervollständigung meiner Moers-Sammlung.


    Kurzbeschreibung
    Walter Moers macht immer alles anders. Und so ist er auch diesmal den umgekehrten Weg gegangen und hat Dorés Kupferstiche zu einem neuen erzählerischen Kabinettstück versammelt. Dabei schickt er den 12-jährigen Gustave in seine eigenen (Alb-)Traumbilder und lässt ihn nach klassischer Märchenmanier (sechs gelöste Aufgaben = Todesaufschub) auf dem Pferd Pancho Sansa im "Reich der Ungeheuer" allerlei Abenteuer mit Fabelwesen, Rittern und Jungfrauen bestehen. Hier hat Gustave gegen treulose Kumpanen und die erste (kurze) Liebe gleichermaßen anzukämpfen. Dazwischen bringen diverse Diener des Todes unseren Helden in immer neue Gefahren: "Wenn er aus den Fluten auftauchte, hatte Gustave die Wahl, gefressen, von Krallen zerfetzt, bei lebendigem Leibe verbrannt oder gekocht zu werden". Er hat also keine Chance -- und die nutzt er gut.

  • ... und Nummer fünf, worauf ich schon sehr gespannt bin! :-)


    Außerdem habe ich Post aus Amerika bekommen und bin nun endlich im Besitz von 'Harry Potter and the Deathly Hallows'. Wahrscheinlich bin ich eine der wenigen, die ihn noch nicht gelesen haben (von denen, die vorhaben, es zu tun ;-) ).


    Sooo ich glaube ich melde mich über die Weihnachtstage bei der ganzen Welt ab, hab viel zu viel zu tun. :grin


    Edit: Lotta kann nicht zählen :wow

  • Ich habe zwei Bücher von einem besonders lieben Menschen bekommen. Und zwar einmal dieses hier:


    Kurzbeschreibung:


    Es ist ein Auftrag, den Privatdetektiv Max Mingus nicht ablehnen kann: Zehn Millionen Dollar bietet ihm der Milliardär Allain Carver, wenn Max dessen Sohn findet. Von dem kleinen Charlie fehlt seit über drei Jahren jede Spur, und er ist nicht das einzige Kind, das auf Haiti verschwunden ist. In dem Land des Voodoo und der schwarzen Magie kursieren zahllose Geschichten über die mythische Figur des Mr. Clarinet, der seit dem 18. Jahrhundert Kinder auf der Insel stehlen soll. Doch die Wahrheit ist weit schockierender als die Legende - und die Gefahr zu kennen, heißt nicht, dass man den Morgen erleben wird...


    Der Mensch, der mir dieses Buch geschenkt hat, hat es sich selber auch gekauft und wir wollen damit eine ganz kleine, private Leserunde draus machen :knuddel1

  • Und bereits vor 2 Wochen habe ich von einer lieben Freundin dieses Buch bekommen. Sollte auch zu Weihnachten sein, aber ich hatte das Geschenk schon in ihrem Beisein geöffnet und das Buch auch direkt gelesen.


    Kurzbeschreibung:


    Alle Leser sind im Grunde auf der Suche nach der einen Erkenntnis, die nicht nur ihre intellektuelle Neugier befriedigt, sondern ihnen Anleitung gibt, ihr Leben glücklicher und erfüllter zu gestalten. Diese eine Erkenntnis – „The Secret“, wie Autorin Rhonda Byrne es nennt – war wenigen Auserwählten der Menschheitsgeschichte gegenwärtig. Die Smaragdtafel des Hermes Trismegistos, die Keimzelle aller heute bestehenden esoterischen Systeme, hat es ausgedrückt mit den Worten: „Wie innen, so außen“. Große Geister wie Platon, Leonardo da Vinci und Einstein haben um das Geheimnis gewusst; moderne Autoren wie Neale Donald Walsch und Bärbel Mohr haben in jüngster Zeit eine Millionen-Leserschaft damit inspiriert. „The Secret“, das als Dokumentarfilm schon weltweit erfolgreich lief, beweist in einer überzeugenden Mischung aus Erklärungen der Autorin und Zitaten bekannter Weisheitslehrer die Wahrheit einiger grundlegender Erkenntnisse: Wir sind selbst Schöpfer unserer Realität. Die Dinge, die uns im Alltag begegnen, haben wir durch die eigene Gedankenenergie angezogen. Die Kraft, die wir „Gott“ nennen, war und ist nie wirklich von uns getrennt. Einige Bestsellerautoren schicken ihre Helden auf die spannende Suche nach einem fiktiven Geheimnis. Mit „The Secret“ werden Sie selbst zum Sucher und können einen Schatz finden – nicht fiktiv, sondern wirklich.