Catherine Clement - Theos Reise

  • Eines der Bücher, die ich vor einigen Jahren mal angefangen und dann erst mal beiseite gelegt habe, weil ich wieder was anderes gefunden habe (so bin ich halt...).
    Jetzt bin ich wieder gespannt dabei: Der Roman von der Reise eines schwerkranken 14-Jährigen zu den Stätten der großen Religionen ist i. Allg. flüssig und mitreißend geschrieben. Allerdings gibt es ein paar Übersetzungsprobleme, die den Fluss mitunter etwas bremsen.
    Leider hat hier im Forum schon jemand verraten, wie die Geschichte für Theo ausgeht - dabei habe ich es bisher eisern vermieden schon mal vorzublättern :bonk
    Alles in Allem macht es Spaß, das Buch zu lesen und ich kann es nur empfehlen - hat jemand das Hörbuch gehört?


    Liebe Grüße
    Olaf aus Berlin

  • Ein gute Geschichte, die Einblick in verschiedene Religionen bietet.
    Ich hab mir vor vielen Jahren auch HC - Ausgabe geholt.
    Hörbuch kenne ich auch noch nicht.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Ich selbst lese die gebundene Ausgabe aus dem Bertelsmann-Club. Da bin ich vor vielen Jahren mal Mitglied geworden, um mich selbst auch zum Bücherkauf und zum Lesen zu "zwingen"...


    Liebe Grüße
    Olaf

  • Zitat

    Original von olaf_berlin
    Da bin ich vor vielen Jahren mal Mitglied geworden, um mich selbst auch zum Bücherkauf und zum Lesen zu "zwingen"...


    Das hört sich ein wenig überraschend an, ich dachte, die meisten hier, müssen sich eher dazu "zwingen" weniger zu kaufen, weniger zu lesen, damit auch Zeit für andere Dinge bleibt... :grin

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • tja - heute ist das tatsächlich so, dass ich mehr ungelesene Bücher habe, als ich bei meinem Lesetempo verarbeiten kann.
    damals hatte ich eigentlich überwiegend "geerbte" bücher, die mich zum großen teil gar nicht interessierten - und lesen nahm in meiner freizeit keinen sehr großen platz ein. das wollte ich damals ändern.
    auch heute noch zählt lesen nicht zu meinen haupttätigkeiten - ich lese gern aber meist irgendwie nebenbei immer mal ein bisschen. deshalb lese ich auch so langsam...


    liebe grüße
    olaf

  • Auch ich habe Theos Reise mit Begeisterung regelrecht verschlungen und mir gleich darauf den zweiten Band gekauft, Theos zweite Reise.
    Mir hat dieser Band fast noch besser gefallen als der erste.
    :erzaehl
    Es geht, im Gegensatz zum ersten, nicht um Theos Krankheit, sondern diesmal ist seine Tante schwer erkrant. Wieder unternimmt er, zu deren Heilung, eine Weltreise und beschäftigt sich diesmal mit den Umweltkatastophen.
    Aber zuviel möchte ich nicht verraten.
    :lesend
    Liebe Grüße
    Lina

  • Zitat

    Original von Lina
    Auch ich habe Theos Reise mit Begeisterung regelrecht verschlungen und mir gleich darauf den zweiten Band gekauft, Theos zweite Reise.
    Mir hat dieser Band fast noch besser gefallen als der erste.
    :erzaehl


    Lina


    Theos Reise habe ich auch schon gelesen, ist allerdings genauso wie "das Kartengeheimis"von Jostein Gaarder, schon einige Jahre her (Da war ich auch so ungefähr 15/16 Jahre alt) Es hat mir ebenfalls sehr gut gefallen! Und fand es irrsinnig interessant die ganzen Kulturen und Religionen kennen zu lernen!


    Den zweiten Band kenn ich allerdings noch nicht, ist aber auf meiner amazon.de-Wunschliste mit dabei. ;-) Und wenn das Buch noch besser sein soll, als der erste, wird es dort vermutlich auch nicht allzu lange bleiben :-]


    :wave

  • Zitat

    Original von Lina
    Es geht, im Gegensatz zum ersten, nicht um Theos Krankheit, sondern diesmal ist seine Tante schwer erkrant. Wieder unternimmt er, zu deren Heilung, eine Weltreise und beschäftigt sich diesmal mit den Umweltkatastophen.
    Aber zuviel möchte ich nicht verraten.
    :lesend
    Liebe Grüße
    Lina


    Bin erst vor kurzem auf den zweiten Band gestoßen, leider war er bis jetzt in der Bücherei immer ausgeliehen, werde ihn dennoch über kurz oder lang in die Hände bekommen und lesen.


    Lieben Gruß


    Beatrice