Buecher/ Romane mit psychologischem Inhalt gesucht

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Büchern,ähnlich denen von Yalom "Schopenhauer-kur" oder auch Watzlawicks "Anleitung zum Unglücklichsein", die einen psychologischen Inhalt haben.


    Es sollte nur kein Krimi sein und vielleicht diesmal nicht ganz so sehr in die Freudsche Psychoanalyse wie bei Yalom.


    Vielleicht habt ihr ja das ein oder andere Buch :-)

  • Watzlawik hat doch mehr verfasst als nur die Anleitung!
    Lies doch vielleicht seine anderen Bücher wie:


    Wie wirklich ist die Wirklichkeit - Wahn, Täuschung, Verstehen.
    Die Möglichkeit des Andersseins - Zur Technik der therapeutischen Kommunikation.
    Gebrauchsanweisung für Amerika - Ein respektloses Reisebrevier.
    Die erfundene Wirklichkeit - Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben?
    Vom Schlechten des Guten oder Hekates Lösungen.
    Münchhausens Zopf oder Psychotherapie und „Wirklichkeit“.
    Vom Unsinn des Sinns oder vom Sinn des Unsinns.
    Wenn du mich wirklich liebtest, würdest du gern Knoblauch essen - Über das Glück und die Konstruktion der Wirklichkeit.


    Sehr starke Ähnlichkeit besitzt:
    Vom Schlechten des Guten

  • Vielleicht könntest du noch mal kurz erläutern, welche Art von psychologischem Inhalt du suchst. Ich hätte da auch das ein oder andere, aber ich kann mir, unter dem was du suchst, wenig vorstellen...

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Da schließe ich mich Ninnie an. Ein paar mehr Details, welche psychologischen "Abgründe" du erforschen willst, wäre für meine Empfehlung auch hilfreich.


    Im Allgemeinen sind die Bücher von Julia Onken ganz gut. Vielleicht findest du ja schon dort etwas.

  • Also es kann sehr gerne in die Richtung der Hector Bücher gehen.
    Also allgemein philosophische Fragen nach dem "Sinn des Lebens", Thema "Glück" (wie bei Hector), oder auch Fragestellungen nach der Zufriedenheit in Beruf und Familie (wie bei der Schopenhauer-Kur).


    Von Watzlawick und Lelord habe ich inzwischen so ziemlich alles durch


    Ich bin eigentlich für jeden Buchtip dankbar.


    Achso, was mich auch interessieren würde ein ähnlicher Roman zur Redetherapie (wie bei yalom immer behandelt)

  • Der Klassiker ist natürlich Erich Fromm.
    Der ebenfalls eine Palette mehr geschrieben hat als nur Haben oder Sein, und Die Kunst des Liebens.
    (Wobei, wenn es um Glück gehen soll, wäre sein m.E. bestes Werk Anatomie der menschlichen Destruktivität vielleicht nicht das richtige. :lache)


    Wenn es theologisch-philosophisch angehaucht sein darf, empfehle ich Josef Pieper.
    Zum Beispiel: Glück und Kontemplation.

  • Wie wäre es mit den Büchern von Sergio Bambaren? Hast du davon schonmal etwas gehört? :-)


    Da wäre zum Beispiel das Buch, " Der träumende Delphin". Ich kann seine Bücher nur weiter empfehlen. Sie sind einfach wunderschön. :-] Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich.


    Der träumende Delphin. Eine magische Reise zu dir selbst - Sergio Bambaren


    Kurzbeschreibung:
    Hör nie auf, an deinen Traum zu glauben – auch wenn das Leben manchmal hart mit dir umspringt. Wie Daniel Alexander, der junge Delphin, der das sichere Riff verläßt und davonschwimmt, seiner Bestimmung entgegen …

  • Versuch s doch mal mit "Das Experiment" von Mario Giordano. Ich habe es in wenigen Tagen verschlungen. Mit seiner zynischen Art bringt der Protagonist Tarek dich garantiert zum lachen!

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ileanna ()

  • Oh, das ist auch was für mich :-) Bin gespannt, was hier noch für Vorschläge kommen.
    Falls du irgendwann mal wieder Lust auf Yalom hast: "Die rote Couch" fand ich genial.
    Unter psychologischen Aspekten gesehen finde ich auch "Die Sturmhöhe" von Bronte (siehe aktuelle Leserunde ;-)) sehr interessant.

  • Wunderschön! Schau dir auch mal die Rezis zu den Büchern an :wave


    Kurzbeschreibung
    Eine zauberhafte Geschichte über die Liebe, poetisch und weise, warmherzig und voll beseelender Kraft. Sie leben in ziemlich beengten Verhältnissen: Richard, seine Frau Keri und ihre kleine Tochter Jenna. Da kommt die Anzeige wie gerufen: "Ältere Dame sucht Ehepaar, das ihr in Haushalt, Küche und Garten hilft. Eigene Wohnung wird gestellt." Kurze Zeit später ziehen die drei in die Villa der Witwe. Doch Richard strebt weiter nach Erfolg und Geld - und hat immer weniger Zeit für seine Familie. Kurz vor Weihnachten findet er auf dem Dachboden eine kleine Schatulle, deren Inhalt ihn erkennen lässt, dass er den Blick für das Wertvollste im Leben verloren hat ...

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Kurzbeschreibung
    Die Zeit, die wir mit geliebten Menschen verbringen, ist das Schönste und Kostbarste, was wir im Leben haben. Das erkennt Richard lange nach dem Tod seiner alten Freundin MaryAnne, als er eines Tages auf das Tagebuch ihres Mannes stößt. Durch dieses Tagebuch erfährt Richard endlich die ganze Lebensgeschichte MaryAnnes. Eine Geschichte von Liebe und Hass, Angst und Verlust und schließlich von Vergebung.


    Ein wundervoller Roman über die Zeit, die Liebe und den Sinn des Lebens.


    Der Folgeroman zum internationalen Bestseller "Die wundersame Schatulle"

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Klappentext
    Jahre der Trauer um den tragischen Tod ihrer kleinen Tochter haben MaryAnne und David einander entfremdet. MaryAnne beschließt, ihren Mann zu verlassen. Ein letztes Mal besucht sie das Grab ihrer Tochter - und entdeckt, unter Eis und Schnee verborgen, eine Rose und einen Brief von Davids Mutter, die ihren Sohn verlassen hatte, als er noch ein kleiner Junge war. Um ihren Mann zu schonen, vertraut MaryAnne vor ihrer Abreise das Geheimnis nur ihrer Haushälterin an. Doch auch David gelangt später in den Besitz des Briefes - und fasst einen hoffnungsvollen Entschluss ...


    Ein poetischer Roman über die alles heilende Kraft der Liebe und die Suche nach unserem wahren Selbst

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • (lese ich gerade...wunderschön)


    Über das Produkt
    Von einem der auszog, das Lieben zu lernen - die abenteuerliche Odyssee des Porzellanhasens Edward Tulane.
    Von einem der auszog, das Lieben zu lernenEdward Tulane, ein vornehmer Hase aus gutsituierten Verhältnissen, ausgestattet mit exquisiter Garderobe und einer goldenen Taschenuhr, wird hingebungsvoll von der 10-jährigen Abilane geliebt. Doch Edwards Körper ist aus glattem weißem Porzellan, und so kalt wie dieser ist auch sein Herz. Er hält sich für eine 'ganz außergewöhnliche Hasenpersönlichkeit' und spiegelt seine makellose Eleganz am liebsten tagelang in der Fensterscheibe - wenn ihm Abilane dann vertrauensvoll etwas zuflüstert, hört er nicht einmal richtig hin. Auf einer Schiffspassage geht der edle Hase dann über Bord und sinkt tief auf den Meeresgrund, wo ihn erstmals ein starkes Gefühl überfällt: die Angst um seine Existenz. Doch Edward hat Glück und wird gerettet. Auf seiner 'wundersamen Reise' landet er bei den unterschiedlichsten Menschen, die ihn liebevoll aufnehmen, ihm immer wieder neue Namen, Kleider und Rollen geben. Als Edward schließlich nach einer langen Odyssee zurück zur Tochter der mittlerweile erwachsenen Abilane kommt, hat er gelernt, sein Herz für andere zu öffnen.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Klappentext


    "Der Unnerschied von einen Menschen und einen Engel ist ganz einfach: Das meiste von ein Engel ist innen, und das meiste von ein Menschen ist aussen..."


    Anna weiss, was das wirklich ist: Gott und die Welt, Menschen und Liebe, Lachen, Angst, Freude und Trauer. Ihre Geschichte ist ein Brevier für Menschen, denen die Liebe abhanden gekommen ist.


    "Eines der schönsten, anrührendsten, menschlichsten, heitersten, melancholischsten Bücher, das je erschienen ist!" Die Welt

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Unbedingt auf englisch lesen!


    Klappentext
    Not since Jonathan Livingston Seagull first enthralled the reading public has there been a story that captivates the imagination so thoroughly as The knight in rusty armor.
    It´s a lighthearted tale of a desperate knight in search of his true self. His journey reflects our own - filled with hope and despair belief and disillusionment, laughter and tears.
    Anyone who has ever struggled with the meaning of life and love will discover profound wisdom and truth as this delightful fantasy unfolds.
    The knight is an experience that will expand your mind, touch your heart, and nourish your soul.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Fast hätte ich Oskar vergessen.
    War eigentlich schon was dabei für dich? Die Auswahl ist so gross, dass ich nicht genau weiss, wo ich anfangen und aufhören soll.
    Vielleicht kannst du noch bisschen genauer schreiben, was du suchst :gruebel



    Kurzbeschreibung
    Der Autor selbst ist Oskar gewesen. Das Kind, mit dem man nicht mehr spricht, weil einem sein Gesundheitszustand Angst einjagt. Das Kind, das unter dem Schweigen seiner Nächsten leidet, unter dem Schweigen des Himmels, unter all den offen bleibenden Fragen und das dennoch nie seine unendliche Lebensfreude verliert. Oskar und die Dame in Rosa ist eine Hymne auf das Leben.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • ..da waren ja schon einige schöne Bücher dabei.


    Ach so, ich suche in erster Linie kein wissenschaftliches Buch zum Thema Psychologie, solte schon in die Richtung Roman gehen.


    Toll wäre auch etwas zum Thema: Was ist wichtig im Leben (Welche Werte etc.)
    oder auch eine Auseinandersetzung zum Thema "Schnelllebigkeit in unserer Gesellschaft" (Thema Stress im Beruf, weniger Zeit im Familienleben etc)


    Ich bin einfach mal gespannt was ihr noch für Tip habt :-)