Die Patin - Kerstin Gier

  • Ich habe das Buch heute auch zu Ende gelesen und fand es klasse. Eben musste ich feststellen, dass ich das zweite Buch zu erst gelesen habe aber ich werde den ersten Teil nun auch noch lesen (und den dritten natürlich auch noch).


    Die Szene mit dem WC Stein fand ich ziemlich lustig. :wave

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Da ich ja demnächst bei der Leserunde zum nächsten Teil der „Müttermafia“ mitmache, musste ich ja dieses Buch unbedingt vorher lesen. Ideale Urlaubslektüre!


    Constanze und Anton führen eine Affäre mit Hindernissen – irgendwie kommt es „nie“ dazu, sondern immer etwas dazwischen.


    Auch bei ihren Freundinnen geht es drunter und drüber: Mimi kommt nur schwer mit einer Fehlgeburt zurecht, Anne kommt langsam auf den Trichter, dass ihr Mann ein A…. ist und lernt Jo kennen, der ein riesiges Problem hat, sie lernt die dubiose Familie Klose kennen und wie immer spielen auch die gruseligen Mütter der Mama-Society mit ihren neurotischen Doppelnamen-Kindern eine Rolle.


    Ein turbulenter, immer wieder mal böser Lesespaß mit einem spassigen, wenn auch recht unrealistischen Ende.


    Ein Kurzweiliges Lesevergnügen, wenn auch surreal und ohne wirklichen Tiefgang. Aber manchmal muß ein Roman auch einfach nur auf witzige Art und Weise unterhalten – besonders, wenn man bei 30° am Strand liegt.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe die Patin ebenso schnell gelesen wie ihr Vorgänger. Das Buch ist genauso witzig wie das erste Buch. Einzig bei den Fettnäpfchen von Constanze wurde etwas übertrieben. So tolpatschig kann kein Mensch sein.


    Ich werde Teil 3 auf jeden Fall auch lesen. Ich bin süchtig nach der Mütter-Mafia. :grin

  • Mami Ellen ist echt die Beste und vorallem immer so "supi lieb", bei ihren Mails muss ich immer sehr grinsen (sie sind immer so supi witzig). :lache

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Nachdem ich gestern die Mütter-Mafia ausgelesen habe (habe echt nur 2 Abende gebraucht - für mich ist das Rekord), habe ich mir gerade die Patin aus der Bücherei mitgebracht. Ich hoffe mal ich schaffe es auch noch vor der LR mit Teil 3.
    Haben eure Männer, Freunde etc. die Bücher eigentlich auch gelesen?

  • Zitat

    Original von Wonniliest
    Haben eure Männer, Freunde etc. die Bücher eigentlich auch gelesen?


    Gleich nachdem ich Band 1 und 2 gelesen hatte, habe ich die Müttermafia - Bände meiner Schwester und einer sehr guten Freundin aufgeschwatzt. Bisher nur positive Rückmeldungen bekommen. Meine Mutter sollte die Bücher in nächster Zeit auch mal endlich beginnen. Sie wurde nämlich auch von mir bekehrt :grin

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Ich fand den zweiten Teil erheblich besser, als den ersten.
    Es gab viele witzige Situationen ( Baum/ Hannibal Lecter) Talkshows, Bernhardt und Bianca/ Mafiamethoden ...


    Auch wenn das Ende unrealistisch und die Fettnäpfchen übertrieben sind... einfach eine tolle, leichte Lektüre für zwischendurch.


    Ich freue mich auf Band 3

  • Hallo zusammen :wave
    Ich habe das Buch gerade beendet.



    Der ganze Roman war ein wahrer Genuss für mich und meine Muskeln wurden durch das ständige Lachen ordentlich trainiert.
    Mir hat ja schon der erste Teil der Serie sehr gut gefallen, aber "Die Patin" ist nochmal um einiges besser. Wie ich finde, eines der stärksten Bücher von Kerstin Gier. Wunderbar!
    Natürlich geben sich auch hier wieder alte Charaktere und Neue die Hand. Sehr sympathisch und amüsant sind mir die Klose aufgefallen.
    Gleichzeitig habe ich Constanze noch mehr in mein Herz geschlossen, diese Frau ist einfach nur spitze.
    Die Handlung an sich ist nachvollziehbar, lustig, gefühlvoll und spannend.
    Eine rasante und witzige Szene folgt auf der nächsten und dennoch kommt es so natürlich und echt herüber.
    Die Patin und co. jagen von einem Fettnäpfchen zum anderen und wissen, jede Situation zu meistern.
    Hinzu kommt der lockere, leichte, fröhliche Schreibstil der Autorin, so ist der Roman von der ersten bis zur letzten Seite absolut lesenswert.
    Was ich jedoch wirklich schade finde, ist, dass die Hunde hier nicht gut weg gekommen sind. Das hätte nicht sein müssen.
    Eine gekonnte Attacke auf die Lachmuskulatur, verbunden mit einer tollen Story - besser kann man in diesem Genre nicht unterhalten werden.
    Obwohl mir das Lesen ja sowieso Spaß bereitet, hat es mir hier besonderen Spaß gemacht.
    Von meiner Seite aus: Nur empfehlenswert.
    10 Punkte gibt es von mir.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • ich bin noch mitten drin beim Lesen, da ich einfach etwas weniger zeit hatte die letzten drei Tage, habs aber immer zwischendurch hervorgeholt und auf der Bibliothekstagung damit quasi geworben *g*, wenn ich drin gelesen habe.


    Ich hab wohl derzeit einen Kerstin Gier Hype *g*..wobei die Mütter Mafia mir ein wenig besser gefallen hat, aber das liegt wohl dran, dass ich noch nicht so weit bin mit Teil 2.

  • Hab "Die Patin" grad beendet und bin irgendwie ein bisschen traurig, dass es schon wieder zuende ist!


    Frau Gier hat da supi :chen tolle Charaktere geschaffen und sich viel Mühe gegeben. Die Mütter-Mafia ist total aus dem Leben gegriffen und absolut realistisch.
    Schade, dass diesmal die Hempels kaum erwähnt wurden!! Die haben doch nicht etwa die Rechtsschutz gekündigt?! :gruebel


    Freu mich jetzt schon auf die Leserunde und Teil 3!! Dummerweise ist das Buch nicht eingeschweißt und bis zum 10. ist es noch so lange ... :help


    Aber von mir gibts für "Die Patin" 10 Punkte!! :anbet

  • Schön, dass es auch dir so gut gefallen hat endorfinchen. :knuddel1
    Da haben wir was gemeinsam. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Habe auch gerade Die Patin beendet. Musste nicht ganz so viel Lachen wie bei Teil 1, vielleicht war es zu dicht aufeinander gelesen. Ich freue mich jedenfalls auf die Leserunde nächste Woche und auf die Fortsetzung. Was mache ich danach nur ohne Constanze und Co.?
    :buegeln :handarbeit