Suche ein bestimmtes Kinder/Jugendbuch

  • Leider kann ich kaum etwas über das gesuchte Buch sagen. Ich hab es vor vielen Jahren selbst als Kind gelesen. Es war von irgendeiner Freundin geliehen und hat mir total gut gefallen; jetzt würd ich es gern wiederfinden. ;-)


    Wie gesagt - ich weiß nur mehr sehr wenig darüber, aber vlt. kommts ja prompt jemandem bekannt vor - und versuchen kann mans ja mal. *g*


    Es ging darum, dass ein Kind (ich denke es war ein Junge) in das alte Haus eines Verwandten (Tante?) ziehen musste. Eines Nachts entdeckt er dann zufällig, dass die Hintertür zu einer ganz bestimmten Zeit (Mitternacht?) nicht auf den Hinterhof, sondern in einen magischen Garten führt. Später schleicht er dann jede Nacht durchs Haus in den Garten und erlebt dort so einiges. :gruebel


    Mehr will mir leider nicht mehr einfallen. :-(

  • Das hier vielleicht?


    Weil ihre Eltern im Ausland arbeiten, verbringen William, Mary und Alice die Weihnachtsferien bei ihrem Onkel Jack und seiner Freundin Phoebe in Golden House. Jack hat das Anwesen erst kürzlich gekauft und will das alte Gemäuer in ein Hotel umwandeln. Dass mit dem Ort etwas nicht stimmt, merken die drei Geschwister schnell.


    Da sind zum einen die Tiere draußen – ein Fuchs, eine Eule und ein Hund –, die ihnen immer wieder begegnen und sie komisch anstarren, dann die Fußspuren im Schnee, die an einer bestimmten Stelle plötzlich abbrechen, und schließlich die von William entdeckten Stufen im Innern des großen Kamins.


    Alice, Mary und William wagen sich eines Tages diese Stufen hinauf – und gelangen in einen Raum, in dem sie jemand erwartet ...

  • Oder das wobei das ein Mädchen ist ?



    Die elfjährige Midge aus London verbringt die Ferien bei ihrem Onkel in seinem alten Bauernhaus. Dazu gehört auch ein Wald, der aber so zugewuchert ist, dass kein Mensch ihn betreten kann. Midge ist nicht ganz freiwillig dort, aber ihre Mutter ist wieder einmal auf Konzertreise und hat keine Zeit für sie. Doch schnell lebt Midge sich ein, und schon bald wird sie in ein fantastisches Abenteuer verwickelt: In einem alten Schuppen entdeckt sie Pegs, ein kleines geflügeltes Pferd, schwer verletzt. Pegs wohnt in dem verwilderten Wald, wo auch das Kleine Volk lebt: Elfen verschiedener Stämme, die –- genau wie die Menschen -– ihre eigenen Kämpfe und Probleme haben. Und die gar nicht begeistert sind, als Pegs mit einem der verhassten Menschen bei ihnen auftaucht.


    Dann erfährt Midge, dass ihr Onkel den Wald verkaufen muss. Was soll danach aus dem Kleinen Volk werden? Doch wer nun meint, dass die Elfen sich mit Midge zusammentun, um den Verkauf zu verhindern, irrt sich gewaltig. Denn für die Krieger unter den Elfen sind Menschen der Feind. Sie machen sich schwer bewaffnet auf den Weg in Menschenland, um zu kämpfen.


    Mädchen entdeckt Elfen im Garten, keiner glaubt ihr, und dann rettet sie nicht nur das Elfenvolk, sondern möglichst gleich die ganze Welt: So sähe ein typischer Fantasyroman voller Klischees aus. Doch dieses Buch ist glücklicherweise ganz anders. Die Elfen sind weder niedlich noch wehrlos, Midge ist ein normales Mädchen ohne besonderen Heldenmut oder Superkräfte -– und der Autor schreibt deutlich besser als die meisten seiner Fantasy-Kollegen. Die Geschichte steckt voller Überraschungen. Vor allem aber überzeugen die Figuren, die keine Abziehbilder sind, sondern wie Menschen (und Elfen) aus Fleisch und Blut wirken. Einfühlungsvermögen, ein genauer Blick für Details, und das alles in einer außergewöhnlichen und spannenden Geschichte: Freunde einer gut erzählten Geschichte mit lebendigen Charakteren werden von diesem Roman verzaubert sein -– und kleine Fantasy-Fans sowieso. --Gabi Neumayer

  • Das ging ja schnell!


    Leider kommen mir die beiden Bücher nicht wirklich bekannt vor. :L


    Trotzdem vielen Dank! :wave


    Zitat

    Oder das wobei das ein Mädchen ist ?


    Macht nichts, ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, dass es ein Junge war. :gruebel

  • Hi, Sansonnet,


    das klingt nach Philippa Pearce, Als die Uhr dreizehn schlug.
    (Original: Tom's Midnight Garden 1958)



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()