Der Puppenkönig - Wolf Serno

  • WOLF SERNO - DER PUPPENKÖNIG


    Ein schönes Buch ala SERNO!
    Mir hat die Geschichte und die Schreibweise gut gefallen.
    Teilweise habe ich gar nicht gemerkt, wie lange ich gelesen habe, weil der Puppenkönig so flüssig geschrieben ist.
    Viele verschrobene Charaktere, in dem Buch hat fast keiner keine "Meise"!


    Lesen lohnt sich ! :lesend

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Ich habe dieses Buch vor Kurzem auch gelesen und es hat mir richtig gut gefallen. Es war mein erster Serno, aber nicht der letzte. Die Protagonisten hatten alle ihr Schwächen und Macken, es waren keine Superhelden. Aber Spinner-Franz fand ich mit am besten gelungen. Er hatte 'ne mächtige Macke, nutzte diese aber auch gnadenlos für seine "Geschäfte" aus. Die Fortsetzung werde ich auch lesen.


    8 von 10 Punkten

  • Ich habe es jetzt auch durch und kann garantieren das Wolf Serno einen neuen Fan gefunden hat.
    Ich fand das Buch sehr anschaulich geschrieben und hatte oft das Gefühl mitten im Geschehen dabei zu sein. Manchmal konnte ich es kaum aus der Hand legen.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Und wieder bin ich nicht von Wolf Serno enttäuscht worden.


    Dieses Buch liest sich sehr flüssig, ist voller Humor aber auch etwas Spannung. Man wird eingeladen, mitzuraten wer der Mörder ist ( meine Diagnose hatte ich sehr schnell, aber nie die richtige Person dazu )
    Alle Figuren sind mit ihren Macken liebevoll beschrieben und wachsen einen richtig ans herz.
    Schön fand ich auch die kurze Erwähnung von bekannten Figuren ( Wanderchirurg/ Balsamträger).


    Es ist immer wieder interessant, den Fortschritt ( Medizin/Technik) zu sehen und welche Möglichkeiten es zu dieser Zeit gab.


    Die Fortsetzung dieses Buches wird auf jeden Fall auch gelesen.

  • Ich habe das Buch auch gerade als WB gelesen und kann auch nur sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Es ist sehr flüssig geschrieben, der Kriminalfall ist sehr interessant aufgebaut. Den Mörder hatte ich zwar auch in Verdacht, aber es wurden von Wolf Serno auch noch ein paar falsche Spuren gelegt, so dass man hier und da doch ins Zweifeln kam.
    Es gibt so viele unterschiedliche Charaktere, die den Inhalt auch sehr unterhaltsam gestalten.


    Den 2. Teil möchte ich nun auch auf jeden Fall lesen. Außerdem war dies mein erstes Buch von Wolf Serno, aber definitiv nicht mein letztes. Wenn ich mehr Zeit zum Lesen gehabt hätte, dann hätte ich es so gut wie in einem Stück gelesen!

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich kann mich den positiven Stimmen meiner Vorredner nur anschließen.


    "Der Puppenkönig" war mein erstes Buch von Wolf Serno, aber definitiv nicht mein letztes. Der Autor schafft es, dass ich sofort in der Geschichte drin war und das Buch nur ungern zur Seite gelegt habe.


    Die skurilen Figuren, denn so richtig "normal" ist ja eigentlich keiner ;-), haben mich in ihren Bann gezogen und der historische Rahmen und vor allem die medizinischen Erläuterungen zum Kriminalfall waren sehr interessant zu lesen. Irgenwann war mir klar, wer der Mörder sein musste, das war aber ziemlich spät.


    Der Hintergrund des Mordfalls und die nachfolgende Erläuterung waren für mich mal etwas Neues, Ungewohntes, und das ist in der Fülle der hitorischen Romane selten.


    Von mir gibt es dafür 9 Punkte.

  • Ich habe dieses Buch auch sehr gern gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen.Es war eins der Bücher, bei denen es mir leid tat, sie wieder in die Bücherei zu bringen.


    Julius Klingenthal hat mir als Hauptfigur sehr gut gefallen, weil er sein Handwerk mit einer solchen Leidenschaft ausübt. Auch Alena fand ich sehr sympathisch. Die Geschichte war spannend und humorvoll , der Hintergrund ungewöhnlich.


    Ich würde dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • Ich bin jetzt erst einmal fertig mit meiner "Serno"-Reihe, den "König der Puppenspieler" habe ich heute morgen beendet.


    Ich schließe mich den positiven Äusserungen der Eulen an und meine, dass dieser Roman sehr gelungen war. Der Puppenspieler Julius Klingenthal ist sehr
    sympathisch, genauso wie Alena, die Klagefrau. Alle anderen Protagonisten deckten die Palette von " unsympathisch" bis hin zu "skuril" ab. Sehr zum Vergnügen des Lesers. Die damalige Zeit um 1782 wurde sehr gut anhand der Lokalität in der Altmarkt beschrieben, das fiktive Örtchen Steinfurth an der Elbe konnte man sich richtig gut vorstellen.


    Serno liebt es, seine anderen Werke mit einklingen zu lassen, so dass man immer das Gefühl hat, dass man auf alte Bekannte trifft, man muss aber die anderen Bücher nicht gelesen haben. Die Spannung hielt sich durch den ganzen Roman, Längen hatte dieser wirklich keine vorzuweisen. Das hat mir auch sehr gefallen. Auch war der Kriminalfall um die bizarren Todesfälle in Steinfurth gut aufgebaut. Allerdings war, auch für mich, die Lösung viel zu schnell erreicht. Dafür war sie aber überraschend und nicht so leicht vorhersehbar, was diese Scharte wieder wett machte.


    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, allerdings warte ich da auf die TB-Ausgabe.


    8 Punkte gebe ich für den "Puppenspieler"

  • Das war mein zweites Buch des Autors, und wie das andere hat mir dieses auch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, es gibt verschiedene interessante Charaktere, und spannend ist die Story natürlich auch. ;-)
    Im Grunde gibt es von meiner Seite aus eigentlich nichts zu kritisieren. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, und habe das Buch sehr gerne gelesen. Das war nicht mein letztes Buch von dem Autor, das steht fest.


    Allerdings kann ich mit Krimis nicht so wirklich was anfangen, daher ein ganz kleiner Minuspunkt, da es Stellen gab, die mich nicht wirklich interessiert haben.


    Ansonsten aber wie gesagt ein schönes Buch, und von mir gibt es 8 Punkte.