Der Fürst der Finsternis - Anne Rice

  • Kurzbeschreibung:
    Lestat de Liancourt: Er ist schön wie ein gefallener Engel, und wenn er lacht, bersten die Spiegel, doch seine Tränen sind bitter, und sein Lebenselixier ist - Blut. Ruhelos durchstreift der Gentleman-Vampir die Welt, bis er schließlich in New Orleans in einen todesgleichen Schlaf fällt, aus dem er achtzig Jahre später erwacht....


    Über die Autorin:
    Anne Rice ist Autorin zahlreicher Romane und gilt als Königin des modernen Schauerromans. Berühmt wurde sie mit ihrer "Chronik der Vampire", einem Zyklus von jeweils vier in sich abgeschlossenen Romanen um den Vampir Lestat. Anne Rice wurde 1941 als Tochter irischer Einwanderer in New Orleans geboren. Dort lebt sie heut mit ihrer Familie in einem alten Landhaus.


    Meine Meinung:
    Ich habe bemerkt, das hier einige Bücher der Vampir Chroniken nicht rezensiert wurden. Das werde ich somit gleich nachholen. ;-)


    Das Buch hier habe ich vor ungefähr drei Jahren gelesen, und ich habe es nach wie vor sehr gut in Erinnerung. Es ist ein perfekter Grundstein, der Geschichte um Lestat. Man erfährt eine Menge aus seinem menschlichen Leben, wie er zum Vampir wurde, wie er manchen Glück und manchen Pech bescherte, und wie er Akascha erweckte.


    Manche lieben ihn, manche hassen ihn, aber alle Freunde von Anne Rice sind von ihm fasziniert. Auf die ein oder andere weise. Manchmal möchte man ihn einfach nur in den Arm nehmen – oder den Kopf abhacken. :grin


    Ich kann das Buch nur weiter empfehlen. Mich hat es damals in seinen Bann geschlagen.

  • Bin gerade dabei das Buch zu lesen. Aber irgendwie raubt es mir nicht wirklich den Atem. Es fasziniert mich längst nicht so wie andre Bücher.
    Das ist s erste Buch das ich von Anne Rice lese - sind die anderen auch so? Wenn ja, dann leg ich mir die gar nicht erst zu.
    Irgendwie find ich das Buch zu ... langatmig. Mich irritiert seine Liebe zu jedem alten Vampir dem er übern Weg läuft. Und dass er mit seiner Mutter knutscht.
    Kenn Lestat vom Film "Königin der Verdammten" und irgendwie gefällt er mir im Film besser als in dem Buch. :wow Und das is das erstemal, dass mir irgendwas in nem Film besser gefällt als im Buch. Hm.

  • Zitat

    Original von Antilov
    Kenn Lestat vom Film "Königin der Verdammten" und irgendwie gefällt er mir im Film besser als in dem Buch. :wow Und das is das erstemal, dass mir irgendwas in nem Film besser gefällt als im Buch. Hm.


    Und dann ausgerechnet der Film! :yikes
    Ich habe die beiden dort verwursteten Bücher geliebt und fand den Film grauenerregend schlecht, mit Ausnahme des Soundtracks, der ist genial.


    Aber, ist wohl ein klassischer Fall von was war zuerst da. Ich habe eine Freundin, die auch den Film vor den Büchern kannte und beides mag. Ich habe ihr trotzdem nicht die Freundschaft aufgekündigt. :-]

  • Ich kann mich da Belle nur anschließen.
    Die ersten vier Teile waren meiner Meinung nach die besten.
    Früher habe ich die Bücher geliebt. Ich war total verrückt danach.
    Aber heute… :rolleyes

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    ging mir auch so, vielleicht hat sich da einfach was überholt, die sind ja nu auch schon 20-30 jahre alt



    :hauMusstest du das jetzt sagen? *holtdenkrückstockraus*


    Die habe ich doch erst gestern gelesen. Die ersten Teile fand ich damals
    super.


    Auch ihre Hexentriologie mochte ich, auch wenn ich den ersten Teil wegen des offenen Endes
    nach über 1000 Seiten an die Wand geschmissen habe vor Wut.

  • Zitat

    Original von Grisel


    Und dann ausgerechnet der Film! :yikes
    Ich habe die beiden dort verwursteten Bücher geliebt und fand den Film grauenerregend schlecht, mit Ausnahme des Soundtracks, der ist genial.


    Aber, ist wohl ein klassischer Fall von was war zuerst da. Ich habe eine Freundin, die auch den Film vor den Büchern kannte und beides mag. Ich habe ihr trotzdem nicht die Freundschaft aufgekündigt. :-]


    Bin ich jetzt bei dir in Ungnade gefallen? :grin


    Wird wohl stimmen, aber der Lestat - rein vom Charakter her - hat mir im Film besser gefallen als der Weichei-ich-liebe-alle-männlichen-alten-vampire-Lestat ausm Buch. :pille
    Aber das is wohl geschmackssache.


    Gut zu wissen, das Geld und die Zeit spar ich mir.

  • Ohje, also ich hab auch erst "Die Königin der Verdammten" gelesen, und mir dann hinterher dieses Machwerk von Film angeschaut. So sauer war ich das letzte mal als "Die Nebel von Avalon" verfilmt wurde....



    aber was "Der Fürst der Finsternis" angeht kann ich mich anschliessen, wirklich eines der besten Bücher aus den Vampirchroniken. Auch wenn ich Lestat nicht leiden kann ^^

  • Hm. Ich find den Film eigentilch recht gut. Nette Unterhaltung. Aber ich hab ja auch das Buch dazu nicht gekannt, und hatte somit keine Vergleichsmöglichkeiten. Aber ich fand die Geschichte an sich ganz nett.

  • Also, der Film „Die Königin der Verdammten“ ist eine echte Schande. Da stimmt ja wohl rein gar nichts! Die Geschichte wurde total verdreht. Auch die Charaktere haben sie optisch einfach verändert. Seit wann ist Lestat dunkelhaarig? Seit wann Armand blond? Usw. :pille
    Als Verfilmung taugt der Film nichts.
    Aber ansonsten finde ich ihn ganz gut. Auch der Soundtrack ist klasse. Ich war mal total besessen davon.


    Tom Cruise als Lestat finde ich klasse. :-]