Schule -> Zwischenzeugnis

  • ...vorallem werden ja auch teilweise Dinge beurteilt, die man m.E. im normalen Unterricht gar nicht feststellen kann (Sozialverhalten z.B.). Zumindest in der Oberstufe, wo man keine feste Klasse mehr und ständig wechselnde Lehrer hat, finde ich, dass eine Bewertung durch die Lehrer nicht unbedingt das wiederspiegeln kann, was den Schüler ausmacht.

  • Zitat

    Original von Clärschen
    Das geht doch nur bei sehr einfach gestrickten Charaktern ...


    Okay, dann hätte ich gerne wieder richtigen TEXT, wie früher in der Grundschule


    Clärschen ist eine aktive SChülerin, die leider gerne schwätzt und ihren Hausaufgaben nicht immer die erforderliche Sorgfalt zukommen lässt...sie liest einfache Texte sinnerfassend und rechnet im Zahlenraum bis 100...oder so :grin

  • Zitat

    Zumindest in der Oberstufe, wo man keine feste Klasse mehr und ständig wechselnde Lehrer hat,


    Wobei wir leider die erste Klassenstufe sein werden, bei der es nicht mehr so ist. :-(
    Außerdem rächen sich Lehrer gerne ein bisschen bei ihren Schülern. Besonders bei den vorlauten, die ihnen auch mal widersprechen. (Mir wird ständig damit gedroht :rolleyes)

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Zitat

    Original von Alexx61


    Okay, dann hätte ich gerne wieder richtigen TEXT, wie früher in der Grundschule


    Clärschen ist eine aktive SChülerin, die leider gerne schwätzt und ihren Hausaufgaben nicht immer die erforderliche Sorgfalt zukommen lässt...sie liest einfache Texte sinnerfassend und rechnet im Zahlenraum bis 100...oder so :grin


    Oder noch besser ein Protokoll des Schulpsychologen .. das können dann auch frühkindliche Traumata berücksichtigt werden. :grin

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Zitat

    Original von blackcat
    Mhh, so richtig geht das nicht. Soweit ich weiß, legt der Klassenlehrer die Kopfnote fest, diese wird aber nochmal von allen Lehrern, bei denen der Schüler Unterricht hat diskutiert und dann erst festgesetzt.



    :gruebel Soweit ich weiß, legen die Klassenlehrer die Kopfnoten nicht fest, sondern jeder Lehrer schreibt die Kopfnoten auf so einem extra Blatt und danach wird der Durschnitt ausgrechnet...


    Edit: Tippfehler

  • Zitat

    Original von blackcat
    Mhh, so richtig geht das nicht. Soweit ich weiß, legt der Klassenlehrer die Kopfnote fest, diese wird aber nochmal von allen Lehrern, bei denen der Schüler Unterricht hat diskutiert und dann erst festgesetzt.


    Dann erfolgt die Rache eben kollektiv :grin
    Naja, mir sind Kopfnoten eigentlich recht egal: Ich bin der Meinung, dass man nicht viel aus ihnen schließen kann, aber so viel können sie ja auch nicht schaden, wenn man kein ganz schlimmer Finger ist.

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Bei uns in Thüringen gibt es auch Kopfnoten, aber die Bewertung geht nur bis 4. Find ich zwar sinnlos und wird im Kurssystem auch nicht weitergeführt, aber gut. Mir solls egal sein

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Zitat

    Original von Prombär
    Die Mitarbeit fließt doch sowieso (zumindest bei uns) in die normale Note ein, da muss ich sie nicht noch mal extra in einer "Kopfnote" stehen haben.
    Außerdem finde ich es anmaßend, wenn jemand meint, mein Sozialverhalten in eine Note pressen zu müssen... Aber das ist nur meine Meinung. :-]


    Tja, aber wenn eine faule Socke gut rechnen kann, aber die Mitarbeit als Note einfließt, kommt immer was schlechteres raus als nötig. Und man denkt der kann nicht gut rechnen. Aber ok, dat der dann faul ist auch nicht. :grin


    Ich finde Kopfnoten auch prima. Die geben ein besseres Bild vom Zeugnisvorleger. ;-)


    Achso, und Mitarbeit anerkennenswert heißt es ist zwar nicht der Knaller, aber der Schüler bemüht sich ehrlich, so dass man seine Leistung anerkennen kann.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()