Habt ihr schon einen Kleinwagen im Regal stehen?

  • Dieser Gedanke ging mir durch den Kopf, als ich mal wieder einen Gesamtblick auf meine Massen von Büchern hatte. Habt ihr euch schon einmal ausgerechnet, welchen Wert eure Büchersammlung hat?


    Falls ja, habt ihr diesen bei der Hausratversicherung mit einberechnet?

  • hi lilli,


    da ich bedingt durch meinen Umzug meine Hausratversicherung sowieso anpassen musste, hab ich dabei nun auch meine Bücher berücksichtigt.
    Den genauen Wert habe ich allerdings nicht berechnet, ist mir viel zu aufwändig.


    Aber den Wert eines Kleinwagens sollte es nicht sein. Höchstens von einem gebrauchten :-)


    Liebe Grüße


    Sassen

  • Hallo Lilli,


    ich will es lieber nicht zusammen zählen. Ein Kleinwagen dürfte locker drin sein. Bücher sind für jedoch kein Geldwert, sondern etwas, das ich für meine Recherchen brauche, oder das mich entspannt. Natürlich gibt es dabei auch einige "Karteileichen", sprich Bücher, die Iny oder ich aus irgend einer Laune heraus im Lauf der Jahre zusammen getragen haben und die uns jetzt nicht mehr die Bohne interessieren. Aber für den Kleinwagen zählen auch die.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Also einen "Kleinwagen" hab ich schon tief im Regal zu stehen....einen ferngesteuerten knallroten Ferrari. Aber das war wohl doch nicht gefragt. ;-)


    Ich bin nicht so der große Sammeltyp, muss nicht jedes Buch selbst besitzen um es zu lesen. So viel Platz hätte ich auch gar nicht. Bin eher die Tauscherin und könnte somit nur mit dem Gegenwert der Reifen vorn links und rechts mithalten. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • mh ja, ich denke, wenn ich all die Bücher zusammenzähle, die ich in den letzten Jahre gekauft habe - ja da könnte schon ein Wagen raus springen..


    Ärgert mich jetzt aber trotzdem nicht, weil ich stolz auf meine vielen Bücher bin und den Wagen kann ich mir auch so noch kaufen.. :lache

  • Wenn ich als durchschnittlichen Anschaffungspreis 10 Euro annehme, was gering geschätzt ist, käme ich in die Golfklasse (=Rückschritt :grin). Allerdings dürfte der Wiederbeschaffungswert einiger Bücher deutlich gesunken sein, so daß höchstens noch ein gebrauchter Golf (=Doppelrückschritt) drin wäre. Fragt sich, was die Hausratsversicherung eigentlich ersetzt - den Neuwert, den Gebrauchtwert oder den Wiederbeschaffungswert? Oder überhaupt was? Wie will man nachweisen, welche Bücher man hatte? :gruebel

  • Zitat

    Original von tomliehr
    Fragt sich, was die Hausratsversicherung eigentlich ersetzt - den Neuwert, den Gebrauchtwert oder den Wiederbeschaffungswert? Oder überhaupt was? Wie will man nachweisen, welche Bücher man hatte? :gruebel


    Das wäre allerdings wirklich interessant zu wissen. Oft kriegt man ja nur den tatsächlichen Wert ersetzt, also Kaufpreis - "Abschreibung" der Bücher. Irgendwie verrückt :lache...

  • Huhu, Wendy.


    Die Hausratversicherung zahlt ja pauschal, wobei der Wert (Anschaffungspreis) der verlustiggegangenen Gegenstände aufsummiert und gegen die Höhe der Versicherung abgeglichen wird. War man über 30.000 Euro versichert und der Schaden beträgt 50.000, so bekommt man 3/5 von 30.000 Euro (!). Soweit mir bekannt ist, versuchen die Versicherungen alles menschenmögliche, überhaupt nicht zu zahlen. Aber das ist ja immanent. Irgendwo in "Per Anhalter durch die Galaxis" gibt es sinngemäß diesen Dialog:


    "Die Todesstrafe für die Vorstände von Versicherungen ist wieder eingeführt worden."
    "Für welches Delikt?"
    "Hä?"


    :grin


    Zitat

    "Abschreibung" der Bücher. Irgendwie verrückt


    Warum verrückt? Ich bin in der vergnüglichen Lage, Belletristik absetzen zu können; gekaufte Bücher fließen in meine Ausgaben ein, weil ich sie als Autor benötige, um schreiben zu können. Funktioniert wirklich.

  • Zitat

    Original von tomliehr
    Huhu, Wendy.


    Die Hausratversicherung zahlt ja pauschal...


    Ach ja, stimmt. Ich bin noch so unverschämt jung und wohn zuhause, da brauch ich mir um sowas keine (ernsten) Gedanken machen. Und wie man sieht, ist in der Schule wieder mal gar nix hängengeblieben :cry - das hätte ich nämlich alles schon mal gelernt :wow. *schäm*

  • Zitat

    Original von tomliehr
    Ich bin in der vergnüglichen Lage, Belletristik absetzen zu können; gekaufte Bücher fließen in meine Ausgaben ein, weil ich sie als Autor benötige, um schreiben zu können. Funktioniert wirklich.


    Bist du freiberuflicher Autor? Oder wie nennt man das?

  • Hallo, Lilli.


    Zitat

    Bist du freiberuflicher Autor? Oder wie nennt man das?


    Schriftsteller. Offizieller Künstler (rechtlich gesehen), durch das erste Buch, das gegen Honorar, Tantiemen und bla bei einem großen Publikumsverlag erschienen ist.

  • Aha so ist das, sobald das erste Buch auf dem Markt ist, darf man sich Schriftsteller nennen.


    Interessant, da ein Bekannter von mir auch immer sagt, er sei Schriftsteller.. aber nur auf seinem Home-PC... :grin


    PS: Bin schon gespannt wie mir "Radio Nights" gefällt, leider muß ich (wie die anderen auch) noch bis September warten...

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Hallo, Lilli.


    Zitat

    Aha so ist das, sobald das erste Buch auf dem Markt ist, darf man sich Schriftsteller nennen.


    Nennen darf sich jeder so. Aber man ist fiskalisch-offiziell Künstler Schrägstrich Schriftsteller, sobald man damit "richtig" Geld verdient, das man auch versteuern muß. Und dann kann man - mit einem gewissen Aufwand - sogar Belletristik absetzen.