"Verdammnis" von Stieg Larsson

  • Zitat

    Original von Avalox
    PS. Die "Superstarqualitäten" von Lisbeth finde ich besonders reizvoll. Sie sind zwar total unrealistisch, dafür aber umso unterhaltsamer. Durchschnittstypen gibts doch genug! :anbet


    Was meinst du mit unrealistisch?

  • Ich habe den zweiten Teil heute nach nur wenigen Tagen beendet. Zum Inhalt schreibe ich jetzt nichts, das wurde hier ja schon oft getan.


    Mir hat "Verblendung" zwar besser gefallen, doch auch "Verdammnis" hat mich so in seinen Bann gezogen, daß ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Besonders gefallen haben mir die vielen Perspektivwechsel und wie man durch sie Einblick in die Gedanken und Gefühle (sofern vorhanden) sehr vieler Personen erhält.
    Ich habe gern und mit Begeisterung immer mehr von Lisbeth Salander erfahren, doch ich gehöre nicht zu denjenigen, denen sie sehr ans Herz gewachsen wäre. Auf der einen Seite ist ihr natürlich viel Unrecht erfahren, doch deswegen wird sie mir trotzdem nicht sympathischer. Dafür benutzt sie zu viele illegale Mittel für ihre Zwecke.
    Mich würde jedenfalls interessieren, wo sie ihre Computerkenntnisse her hat, denn es ist ja nicht so, daß man Hacken in einem Volkshochschulkurs lernen könnte.
    Diese und auch ihre in anderen Bereichen fast übermenschlichen Fähigkeiten fand ich etwas übertrieben. Andererseits wäre das Buch ohne Lisbeths "Übermenschlichkeit" nicht so gut, wäre sie ganz "normal" und nicht in der Lage, sich in jeden beliebigen Computer zu hacken.


    Was den Schluß betrifft, so ist mir manches noch etwas unklar, doch ich denke, das wird sich im dritten Teil aufklären, der ja nahtlos anschließt und schon bei mir auf dem Nachtkästchen liegt. Allerdings werde ich ihn nicht sofort lesen, sondern ein oder zwei andere Bücher zwischenschalten... trotz aller Neugierde.


    Von mir gibt´s 8 Punkte für 750 Seiten gelungene Lesespannung!

  • Also bezüglich der Fähigkeiten von Salander kann ich nur sagen, dass kaum einer der großen Hacker sie irgendwo gelernt hat. Vielmehr bringe sie sich das meiste selbst bei oder geraten an Leute die die gleichen Interessen haben und so war es auch bei Lisbeth!


    Es gibt wirklich Leuet die diese Fähigkeiten haben. Bin etwas verwundert, dass sie als so überirdisch angesehen werden. :gruebel

  • Nachdem ich vor kurzem Verblendung beendet habe und total begeistert bin, hat nun auch Verdammnis seinen Weg in mein Regal gefunden. Ich bin jetzt schon total gespannt wie es weiter geht, aber da Vorfreude ja bekanntlich die schönste Freude ist, werde ich noch ein oder zwei Kandidaten die schon ewig auf meinem SUB liegen dazwischenschieben.

  • MIST ;-) Jetzt muß ich den letzten Band doch gleich hinterher lesen :grin Ich wollte mir den ein bißchen aufheben, aber nachden ich ,Verdammnis' durch habe, will ich unbedingt wissen, wie es weitergeht....
    Schade, daß es danach keine Fortsetzung mehr geben wird :-(

  • Zitat

    Original von Tempe
    Schade, daß es danach keine Fortsetzung mehr geben wird :-(


    Abwarten. Die Hoffnung noch nicht aufgeben.
    Vor dem Tod des Autors, hat er noch drei nicht ganz fertige Manuskripte für Teil 4-6. Leider streiten sich die Angehörigen darum, daher müssen wir wohl erst noch etwas warten... Aber ich bin noch am hoffen.

  • Ein junger Reporter namens Dan bietet Bikael eine Sotry an, die ganz Schweden erschüttern wird. Es geht um Mädchenhandel, in dem auch Juristen, Polizisten und Minister involviert sind.
    Während Dan mit Mikael an dieser Story weiterarbeitet, wird er mit seiner Freundin tot aufgefunden. Ebenso Lisbeth's Betreuer Nils Bjurman. Alle wurden ermordet und die Mordwaffe trägt Lisbeths Fingerabdrücke. Sie macht sich aus dem Staub. Und wieder einmal müssen Lisbeth und Mikael beweisen, dass sie nur zusammen arbeiten können, wenn sie sich zu hundert Prozent Vertrauen. Auch wenn das heißt, dass Lisbeth ihre Vergangenheit preis geben muss.
    Auch dieses Bich ist genauso gut, wie das vorherige.
    Hier kommen ein paar neue Charaktere ins Spiel, die so ausgepfeilt dargestellt werden, dass es nicht weiter auffällt, dass es "nur" Randfiguren sind. Sie werden alle sehr schön beschrieben, dass es einem Spaß macht, dass zu lesen. Sehr empfehlenswert. 10 Punkte

  • Zitat

    Original von Tea-Bag
    Sie werden alle sehr schön beschrieben, dass es einem Spaß macht, dass zu lesen. Sehr empfehlenswert. 10 Punkte


    Kann ich nur zustimmen lese es gerade auch ist sehr schönes spannendes Buch.

  • Wie ich es mir vorgenommen hatte, habe ich nach Verblendung erst einmal zwei ander gelesen bevor ich mit diesem weitermache. Aber nun kann mich nichts mehr davon abhalten und ich hoffe es wird mindestens genauso gut wie das erste Buch.

  • Zitat


    Abwarten. Die Hoffnung noch nicht aufgeben.
    Vor dem Tod des Autors, hat er noch drei nicht ganz fertige Manuskripte für Teil 4-6. Leider streiten sich die Angehörigen darum, daher müssen wir wohl erst noch etwas warten... Aber ich bin noch am hoffen.


    Carina : Da hast du mehr gehört als ich! Hab in einem Artikel gelesen, daß schon der dritte Band nur noch gradeso fertiggestellt worden ist von den Leuten, die sich seine Erben nennen. Aber hoffendlich hast du recht!!


    Ich habe grade ,Vergebung' beendet und bin nach wie vor begeistert! Ich mag Larssons Stil, und vom Inhalt her ist es eine gute solide Story, die fesselt, ohne durch Verhackstückelung auffallen zu müssen :-)

  • In einem anderen Thread zu dieser Buchreihe wurde bereits berichtet, das es keine weiteren Bücher mehr geben wird. Die Leute sollen sich wohl geeinigt haben bzw. die Manuskripte oder ähnliches sind nicht ausreichend für ein Buch.


    Meine Aussage war nur eine Vermutung oder besser gesagt eine Hoffnung. Aber es wird nichts mehr geben. :cry

  • :cry wie schade!!
    Sie haben sich geeinigt? Wo erfährt man denn etwas darüber? In einem der vielen Begleitartikel zum Film hane ich gelesen, daß man die Lebensgefährtin Larssons auf deren Homepage unterstützen kann in ihrem Kampf mit dessen Familie. Da geht es allerdings ,nur' um Geld. :gruebel

  • Ich war erstaunt, dass Larsson hier wieder so eine ausführliche Charakterstudie seiner Protagonisten betreibt. Hier im zweiten Band bringt er Licht in die Geheimnisse um Lisbeth Salander, deren Schicksal sich mit den Mordfällen verwebt.


    Es ist schwer zu erklären, warum man an diesen Büchern kleben bleibt. Der eigentliche Krimifall rückt da teilweise fast schon in den Hintergrund, er erzählt wirklich über lange Passagen nur von Lisbeth Salander aber das ist dann trotzdem so spannend, dass man die Zeit beim Lesen vergisst. Das Profil, das er seinen Figuren gibt, ist unglaublich tiefgründig und intensiv. Ich glaube ich kenne keinen Autor, der seine Figuren so ausbaut.


    Je mehr ich von Larsson lese, desto mehr tut es mir Leid, dass er so früh gestorben ist und ich mich damit begnügen muss, dass es nur diese drei Bücher geben wird.

  • Zitat

    Original von Cara
    Wie ich es mir vorgenommen hatte, habe ich nach Verblendung erst einmal zwei ander gelesen bevor ich mit diesem weitermache. Aber nun kann mich nichts mehr davon abhalten und ich hoffe es wird mindestens genauso gut wie das erste Buch.


    Verdammnis und Vergebung sollte man aber direkt nacheinander lesen. Die beiden Bücher sind eigentlich eins.

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Huhuuu =)
    Auch ich hab endlich den 2. Teil der Millenium Trilogie gelesen und bin wieder mal begeistert....Larsson kann unheimlich gut Spannung aufbauen und halten und ich kenn nur wenige Autoren, die ihre Figuren so authentisch hinbekommen. Ich liebe Lisbeth, Mikael, Erika etc.
    Zwar muss ich sagen, dass ich den ersten Band einen Tick besser fand aber der Unterschied ist nicht groß. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen und bin nun unglaublich gespannt auf den dritten Teil, der mit Sicherheit genau so gut wird =)


    Ich finds nur unheimlich traurig, dass wir nichts neues mehr von diesem großartigen Autor lesen werden :(

  • Hi,


    dann solltest Du jetzt direkt den 3. Teil beginnen, da die beiden Bücher inhaltlich zusammen gehören!


    Viel Spaß damit!


    crycorner


    gott, bin ich doof, das habe ich ja direkt darüber schon geschrieben...


    Naja: Sieh´s als Bekräftigung meines Statements! Beginn noch heute!!! :anfeuer


    :winkt

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von crycorner ()

  • Zitat

    Original von crycorner


    Verdammnis und Vergebung sollte man aber direkt nacheinander lesen. Die beiden Bücher sind eigentlich eins.


    Das hab ich mir schon fast gedacht, als ich das Buch gestern Abend beendet habe. Deshalb bin ich auch gleich heute in die Buchhandlung und hab mir den dritten Teil geholt. Ich hoffe es kann mit den beiden ersten mithalten. Aber eigentlich mach ich mir da keine große Sorgen, denn die Vorgänger konnten mich voll und ganz überzeugen. :anbet

  • Ich glaube ich muß mich erstmal ausruhen.


    Man war das wieder rasant. Genauso super geschrieben und spannend wie der 1. Teil.
    Ich mag Lisbeth und ich hoffe das sich ihr Leben wieder normalisiert, also zu ihrer Normalität.


    Sie ist zwar nur erfunden aber die normalste Person die es gibt. :lache


    Freu mich schon auf Teil 3 aber ich muß zwischendrin was anderes lesen. :wave



    :grin