Der Ruf der Schneegans - Britt Reissmann

  • Klapptext:Die Vorweihnachtszeit ist für Thea Engelvon der Mordkommission Stuttgart alles andere als friedlich. Zwei Tote innerhalb weniger Tage geben ihr und ihren Kollegen Rätsel auf.
    Auf den ertsen Blick scheint es zwischen den Morden an der jungen Musikstudentin und dem alten Mann im Pflegeheim keinen Zusammenhang zu geben; die einzige Gemeinsameit der Opfer ist ihr Faible für indianische Mythologie. Doch auf der Suche nach einer Halskette mit dem silbernen Anhänger in Form einer Schneegans kommt Thea Engel der Wahrheit Schritt für Schritt näher und begibt sich schließlich selbst in große Gefahr.
    "Wie kommt eigentlich ein Indianer nach Stuttgart?"Thea bekam den alten Mann, der in dieses Pflegeheim passt wie ein Paradiesvogel in eine Legebatterie, einfach nicht aus dem Kopf.


    Die Autorin:Britt Reissmann, geboren 1963 in Naumburg/Saale, war Intarsienschneiderin und Sängerin, bevor sie nach Baden-Württemberg kam; seit 1999 arbeitet sie bei der Mordkommission Stuttgart. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden Stuttgarts. Veröffentlichungen zahlreicher Kurzkrimis uns eines Romans. Im Emons Verlag erschien gemeinsam mit Silvija Hintzmann "Die Farbe des Himmels".


    Meine Meinung:Dies ist ein rasanter Krimi, den man erst aus der Hand legt, wenn es nichts mehr zu lesen gibt!
    Auf spritzige Art, die einen auch mal schmunzeln läßt wird der Fall gelöst! Ort der Handlung ist Stuttgart; wer sich dort auskennt kann also regelrecht "mitwandern" durch die Straßen der Stadt; was ja das Lesevergnügen noch weiter steigern kann!- Beide Morde scheinen kein Motiv zu haben und wenn man sich dann selber an die Lösung des Falles herangetastet hat, kann man bald wieder "kehrt machen", denn durch neue Ermittlungsergebnisse sieht man, daß man doch auf der falschen Spur war...erst in den allerletzten Seiten gibt es dann die überraschende Lösung des Falles, also spannend bis zum Schluß!
    Sehr gut gefallen hat mir der spritzige Schreibstil; man fühlt sich richtig wohl bei den Beamten der Mordkommission und sieht deren "Treiben" wirklich bildlich vor sich:Es werden unter den Kollegen humorvolle "Spitzen" verteilt, aber ebenso gibt es ernste Gedanken, die mal wieder beweisen, daß auch Krimpo-Leute ganz normale Menschen mit ganz normalen Problemen sind.
    Ich finde das Buch ist wirklich ein toll gelungener Krimi!!!

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • Zitat

    Original von Helga
    chiclana


    "Die Farbe des Himmels". :wave


    Das kenne ich schon, da stand ich wohl irgendwie auf dem Schlauch...


    Aber jetzt doch nochmal eine Frage zum Ruf der Schneegans, an die, die es schon gelesen haben. Ist das Buch, in dem

  • @Chiclana:Jau, Du erinnerst Dich richtig: Die Ermittlerin findet ihre leibliche Mutter, die allerdings in Italien lebt!Die Mutter behauptet, sie hätte nicht gewußt, daß ihre Schwester(also die Tante der Ermittlerin) das Kind in einem Heim abgegeben hatte....etwas dubios die Sache; aber Mutter und Tochter stellen bald fest, daß sie nicht so toll miteinander klar kommen: Mutter will nun alles an Fürsoge nachholen (und "werkelt" z.B. im Haushalt der Ermittlerin rum, was dieser natürlich gar nicht "schmeckt") und die Ermittlerin kommt damit nicht klar, weil es ja eine Einmischung in Ihr Leben darstellt...schließlich zieht es die Mutter wieder zurück nach Italien; sie mein die Deutschen seien genauso kalt wie das Wetter...

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • Falls die Autorin auch mal ihren Senf dazugeben darf... :-)


    Nijume
    Deine Rezension hat mir heute den Sonntag versüßt; ich hab mich tatsächlich extra hier angemeldet (obwohl ich schon lange stiller Mitleser bin), um dir das zu sagen. Für Autoren ist das Feedback der Leser ja extrem wichtig, weil wir so oft "betriebsblind" sind, dass wir gar nicht einschätzen können, ob unser Buch spannend bis zum Schluss ist (schließlich kennen wir den Mörder von Anfang an :-] ). Schön zu erfahren, dass es gelungen ist, vielen Dank! :blume


    chiclana


    Deine Rezi zu "Die Farbe des Himmels" hab ich tatsächlich schon letztes oder vorletztes Jahr hier gefunden (und auch bei Amazon), falls du den Link noch immer suchst - hier ist er:


    Die Farbe des Himmels (Stuttgart Krimi) - Silvija Hinzmann / Britt Reissmann


    Auch dir ganz herzlichen Dank! :bluemchen



    Und Band 3 erscheint übrigens im April :freude


    Danke für euer Feedback und


    liebe Grüße von Britt

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • Auf den Gleisen der Stuttgarter U-Bahn wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Das Mädchen stand vor einer hoffnungsvollen Karriere als Opernsängerin. Doch mit dieser Karriere ist es jetzt zwangsläufig vorbei. Thea Engel von der Stuttgarter Mordkommission steht vor einem Rätsel. Im Zuge ihrer Ermittlungen stößt sie auf ein Pflegeheim, in welchem der Freund der Ermordeten als Pfleger arbeitet. Doch auch die Gesangslehrerin der Ermordeten scheint nicht alles das zu sagen was sie weiß und steht mit ihrer Verschwiegenheit einträchtig auf einer Stufe mit dem Direktor der Gesangshochschule und einem der dortigen Dozenten. Doch Thea Engel lässt sich nicht beirren und findet schließlich die Lösung dieses Rätsels.


    Britt Reissmann hat einen Regionalkrimi geschrieben, der durchaus neugierig auf Stuttgart macht. In einer sehr angenehm zu lesenden leichten Sprache lässt sie die Lesergemeinde am Geschehen teilnehmen. Alles wirkt rund und das Lesen wird zu einem echten Vergnügen. Die Autorin verzichtet auf unglaubwürdige Wendungen und sorgt so dafür, dass man als Leser nicht durch irgendwelche unlogischen Handlungsstränge verärgert wird.


    Ihre handelnden Personen hat Britt Reissmann sehr menschlich ausgestattet, nichts an ihnen wirkt künstlich oder übertrieben. Es sind ganz normale Menschen die dort handeln, etwas, was leider nicht immer selbstverständlich ist und so manchen anderen Krimi nur zu einem „Gähn-Erlebnis“ werden lässt.


    „Der Ruf der Schneegänse“ ein absolutes Muss für die Liebhaber deutscher Regionalkrimis und für die anderen Krimiliebhaber natürlich auch.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.



  • Das unterschreib ich mal mit Brief und Siegel!
    Danke für diese geniale Rezession! :anbet :knuddel1

  • Voltaire


    Vielen Dank für diese schöne Rezi! Ich freu mich sehr, dass dir mein Krimi gefallen hat.
    Hoffe nur, dass das "absolute Muss" jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion losbricht! ;-)



    Froschi


    :knuddel
    Was trinkst du?

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Britt
    Falls die Autorin auch mal ihren Senf dazugeben darf... :-)


    Nijume
    Deine Rezension hat mir heute den Sonntag versüßt; ich hab mich tatsächlich extra hier angemeldet (obwohl ich schon lange stiller Mitleser bin), um dir das zu sagen. Für Autoren ist das Feedback der Leser ja extrem wichtig, weil wir so oft "betriebsblind" sind, dass wir gar nicht einschätzen können, ob unser Buch spannend bis zum Schluss ist (schließlich kennen wir den Mörder von Anfang an :-] ). Schön zu erfahren, dass es gelungen ist, vielen Dank! :blume


    Hallo Britt!
    Mein dummes Gesicht war eben sehenswert....da komme ich gerade von der Arbeit und eule hier so vor mich hin und finde dann Deinen Eintrag....da werde ich doch auch gleich richtig munter :lache...( *warjaschonlangenichtmehrhier* :wow) da kann ich mich ja bald so richtig zufrieden zum Schläfchen "zusammenrollen"....aber erst noch :fruehstueck(ja, das ist Kult bei mir: Nach der Spätschicht noch einen Pott Kaffee trinken und etwas lesen zum Abschalten.....und irgendwann mal das Licht ausmachen....)

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • Nijume


    Wie jetzt? Vor'm Schlafen kannst du Kaffee trinken? :yikes Da würde ich ja die ganze Nacht wach liegen, was natürlich den Vorteil hätte, dass ich da so manches Buch lesen könnte. :rolleyes


    Vielleicht hast du ja Lust, bei der Leserunde des dritten Thea-Engel-Krimis mitzumachen, die Froschi vorgeschlagen hat. Guckst du hier:


    Leserundenvorschlag nicht nur für Schwaben! Der Traum vom Tod von Britt Reissmann


    Ich würde sie natürlich begleiten und wäre rasend gespannt auf eure Meinungen.



    Sabine


    Danke, dass du meinen Kontostand pflegst, ich hoffe, dir gefallen die ersten beiden, dann treffen wir uns ja vielleicht im Leserunden-Thread. ;-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)


  • Deinen pflege und meinen schände ich. Aber so bin ich halt, edel und gut :lache