Biografien/Autobiografien: SchauspielerInnen und SängerInnen

  • Da es einen Biografien-Thread gibt von/über MalerInnen und BildhauerInnen, eröffne ich einen solchen, wo es im Speziellen über folgende Lebensgeschichten geht:


    - SchauspielerInnen


    - RegisseurInnen


    - SängerInnen


    - MusikerInnen


    - und ähnlichem (gross oder klein geschrieben???? uiuiui :rolleyes :grin)



    Vielleicht kommt da auch einiges an interessanten Büchern zusammen. Das würde mich natürlich riesig freuen.


    Grüessli Joan :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ich fange gleich mal an mit diesem Buch, auch wenn die Produkte-Beschreibung aus der Amazon-Redaktion recht kritisch ist.....



    GERN HAB' ICH DIE FRAU'N GEKÜSST
    DIE RICHARD TAUBER-BIOGRAFIE
    Michael Jürgs



    Produktbeschreibung (Aus der Amazon.de-Redaktion)
    Die Beschäftigung mit der Biografie eines großen Künstlers verspricht nicht nur Einblicke in dessen Persönlichkeit, sondern auch Aufschlüsse über das kulturelle Umfeld seiner Zeit und über andere bedeutende Menschen, die den Lebensweg des Protagonisten gekreuzt haben. Im Fall von Richard Tauber (1891-1948), österreichisch-jüdischer Tenor, entfaltet sich zunächst ein Bild der deutschsprachigen Welt zwischen den beiden Kriegen. Dem Leser begegnen Namen wie Jan Kiepura, Gitta Alpar oder Martha Eggert, die wir heute, wenn überhaupt, nur noch aus alten Filmen kennen. Man erfährt, welch gewaltige Erfolge der Komponist Franz Lehár samt Richard Tauber als Zugpferd mit seinen Operetten feiern konnte, wie überwältigt das Publikum damals von einer Musik war, die auch Zeitgenossen schon als Kitsch gegeißelt hatten.
    Astronomische Gagen konnte Richard Tauber fordern, und seine große Popularität sowie seine zahllosen Schallplattenaufnahmen hätten ihm ein lebenslanges Auskommen sichern müssen, wenn er nicht immer alles ausgegeben und aufgrund seines naiven Geschäftsgebahrens für Schallplatten stets nur ein Aufnahmehonorar, niemals aber Tantiemen gefordert hätte. So musste es auf der Flucht vor den Nationalsozialisten zu finanziellen Problemen kommen und Tauber starb in London als vollkommen verarmter Mann.


    Es ist sicher keine leichte Aufgabe, eine solche Biografie schreibend nachzuvollziehen; grundlegende musikalische Kenntnisse und ein großer erzählerischer Atem gehören dazu. Über beides verfügt der Autor Michael Jürgs leider nicht im Übermaß: Stilistisch schleppt sich das Buch wie ein endloser Monolog dahin, als wenn die am Beginn des Buches genannten Zeitzeugen, die Jürgs Rede und Antwort gestanden haben, ununterbrochen vor sich hin plaudern würden. Kurze Haupt- und Relativsätze, durchzogen von Ellipsen, sind ebenso schwer zu ertragen wie flache Sentenzen und Wortspiele: "Er begriff jedes Notenblatt auf den ersten Blick, aber außerhalb der Bühnenwelt blieb ihm die Weltbühne fremd. Er war nie ein Kämpfer, nur ein Kammersänger."


    Musikalische Fachbegriffe werden ungenau oder falsch verwendet, Gesangsübungen flapsig als "Mi-mi-mi" bezeichnet und dem von den Nazis zu Tode gehetzten Tenor Joseph Schmidt, der 1942 in einem Schweizer Internierungslager an Entkräftung starb, wird ein Selbstmord angedichtet. Mit einem Register und einem schmalen Literaturverzeichnis macht der Autor einen zaghaften Schritt in Richtung Zitierfähigkeit, aber der eklatante Mangel von Belegen im laufenden Text stempelt das Buch zum Tatsachenroman. Schade, dass trotz der Überfülle des gesammelten Materials und dem hochinteressanten Thema hier die Chance zu einer ganz ernsthaften biografischen Arbeit nicht ergriffen worden ist.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Und das hier. Leider kann ich nicht allzuviel dazu sagen, weil doch auch schon wieder einige Jahre vergangen sind, seit ich es gelesen habe. Ich müsste es wieder einmal hervorkramen....



    JIM MORRISON. DER KÖNIG DER EIDECHSEN
    DIE ENDGÜLTIGE BIOGRAFIE UND DIE GROSSEN INTERVIEWS
    Jerry Hopkins



    Kurzbeschreibung

    Neue Informationen lüften das Geheimnis um Morrisons Tod. Hopkins geht dem Mythos und den Fakten einer Rock-Legende auf den Grund. Morrisons engste Freunde erzählen über Jims Leben und Lieben. Die sieben besten Morrison-Interviews sind hier zum ersten Mal gesammelt und ungekürzt abgedruckt. Der wahre Jim Morrison, ein Dichter, der singen lernen mußte, um gehört zu werden, spricht für sich selbst.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Dieses steht schon lange auf meiner Wunschliste:


    Das steht bei mir bereits im RGB (Regal gelesener Bücher) :grin


    Edit: Aber es ist auch schon längere Zeit her, seit ich es gelesen habe, daher kann ich Dir keine Eindrücke mehr darüber vermitteln. Irgendwie ist es mir nicht wirklich in bleibender Erinnerung geblieben.


    Edit No. 2 ....Ich habe mir gedacht, dass ich da noch eine Erklärung dazu liefern sollte....unsere Postings haben sich überschnitten. :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Salonlöwin


    Auch diese Biografie steht in meinem RGB :grin.... jedoch die Ausgabe von 1990, mit einem anderen Cover.


    Dieses Buch ist mir in guter Erinnerung geblieben, spannend und sehr informativ.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von BronteSisters
    Joan , was verstehst du unter "ähnlichem", z.B. Wissenschaftler/Innen? :gruebel


    Nur rein damit.... :lache

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Rosalind Franklin. Die Entdeckung der DNA oder der Kampf einer Frau um wissenschaftaliche Anerkennung von Brenda Maddox


    London im Jahr 1953. Die talentierte Kristallographin Rosalind Franklin erforscht das Geheimnis des Lebens: die Struktur der DNA-Moleküle, die genetische Informationen transportieren. Die Zeit drängt, denn in den USA arbeitet ein Star-Chemiker an derselben Frage und auch der Biochemiker James Watson und sein Kollege Francis Crick sind der Lösung auf der Spur. Sie entwickeln das Modell der Doppelhelix, doch erste Versuche schlagen fehl. Entscheidende Hinweise könnte ein Blick auf Rosalind Franklins Röntgenaufnahmen liefern...

  • Am Anfang war die Doppelhelix von Ernst Peter Fischer


    Die Geschichte der modernen Biologie - von der Entdeckung der Doppelhelixstruktur der Erbsubstanz 1953 bis zum Humanen Genomprojekt in unseren Tagen - wird verständlich, wenn man die Lebens- und die Wirkungsgeschichte James D. Watsons kennt. Watson hat als Forscher, Lehrer und Wissenschaftsvermittler wie kein anderer dazu beigetragen, dass aus einem naturwissenschaftlichen Nebenfach die Schlüsseldisziplin unserer Zeit geworden ist.

  • @ BronteSister: Hast Du die "Doppelhelix" tatsächlich gelesen? Der Autor ging mir mit seinem Buch "Die andere Bildung..." und seiner persönlichen Abrechnung mit Herrn Schwanitz ziemlich auf den Geist. Es mag natürlich auch an meinem Intellekt liegen, der die Naturwissenschaften nicht erfasst, aber nach Diskussionen mit Naturwissenschaftlern kam ich zu der Erkenntnis, dass ich zum Begreifen des vorgenannten Buches kein Physikstudium mehr absolvieren möchte.

  • @ Joan: Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Bild von einer Biografie über Valentina Tereschkowa, der ersten Kosmonautin überhaupt. Das Buch erschien als Kinderbuch ungefähr Mitte der 80-iger Jahre und hat einen nachhaltigen Eindruck auf mich hinterlassen. Mal sehen, ob ich mehr herausfinde.

  • @Salonlöwing
    Ja ich habe das Buch gelesen. Ich habe Mr Watson einmal getroffen im Institut in Bern. Es war so ein beeindruckendes Erlebnis, dass ich mich dann etwas näher mit ihm befasste. Und mit meinem damaligen Chef konnte ich mich stundenlang über solche Bücher unterhalten. Aber ich habe auch lange nicht alles verstanden was den wissenschaftlichen Teil angeht, aber der Mensch Watson ist schon interessant genug :grin

  • Wow :wow....da kommt ja eine ganze Menge an Biografien von/über WissenschaftlerInnen zusammen.


    Ich selber habe, soviel ich mich erinnern kann, noch keine solche gelesen, weil ich eben auch befürchte, dass ich in den Beschreibungen vor allem des beruflichen Teils im Leben dieser Menschen grösstenteils nur Bahnhof verstehen würde....das fängt übrigens schon bei "Helix" an :grin


    Nun, da aber so viel Spannendes in diesem Biografien-Genre zusammen kommt, frage ich mich doch, ob es eventl. nicht doch gescheiter wäre, einen eigenen Thread für sie zu eröffnen, damit sie nicht hier untergehen, das wäre dann total schade.


    Ob es eventl. einem Moderatoren/einer Moderatorin möglich wäre, Eure Buchvorstellungen zu verschieben, wenn ich einen solchen Thread eröffnen würde, speziell für Wissenschaftler?
    Und was für ein Genre könnte man dort zusätzlich noch hineinnehmen? PolitikerInnen vielleicht?


    Was meint Ihr dazu? :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()