Das große Pasta - Kochbuch - Köhler

  • Klappentext

    Zitat

    Pasta gehören weltweit zu den beliebtesten Nahrungsmitteln überhaupt, und für die Italiener sind sie scheinbar so lebensnotwendig wie die Luft zum Atmen. Als sie über Europa in die Welt aufbrachen, nahmen die ihre geliebte Pasta einfach mit, und so entwickelten sich in den beiden Hemisphären schier Ihnen auf anschauliche Weise köstliche und gleichzeitig verblüffend einfache Zubereitungsmethoden vieler Pasta-Klassiker, aber auch unbekannte Rezepte mit zeitgenössischem Flair. Erleben Sie eine kulinarische Entdeckungsreise durch das sinnenfrohe Italien - Sie können dabei sogar in Ihrer Küche bleiben.....


    Meine Meinung


    Ich habe dieses Buch vor ein paar Monaten zum Geburtstag bekommen, weil ich wirklich ein riesiger Pasta-Fan bin. :grin
    Mittlerweile habe ich nun schon einige Rezepte ausprobiert, um eine Rezension schreiben zu können, wie ich finde. ;-)


    Dieses Pastabuch wirklich sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet und vor allem reichlich durch Bilder ergänzt!


    Zuallererst gibt es eine Einführung, in der die Historie und Tradition der Pasta erläutert wird; darauf folgen diverse Tipps (wieviel Wasser auf so und so viel Pasta, welche Pastaart zu welcher Sauce, ...)
    Was mir gut gefallen hat: Eine Aufzählung all der vielen Pastarten und ihrer Namen (mit Bildern, natürlich!).


    Die Rezepte sind in verschiedene Kapitel unterteilt (natürlich gibt es ein Inhaltsverzeichnis):


    Klassische Pastasaucen, Suppen, Pasta mit Fleisch, Pasta mit Huhn, Pasta mit Meeresfrüchten, Pasta mit Gemüse, Pasta mit Sahnesaucen, Pastasalate, Gnocchi, Gefüllte Pasta, Pasta aus dem Ofen, Schnelle Pasta-Gerichte, Pasta zum Dessert


    Also wirklich eine sehr vielfältige Sammlung!
    Es gibt zu jedem einzelnen Rezept auch ein Foto, damit man sich etwas drunter vorstellen kann! Die Rezepte sind je nach Schwierigkeit und Zeitaufwand mit einem bis 3 Sternen versehen; ich würde aber sagen, dass mindestens 60% der Rezepte nur einen Stern dabei stehen haben. ;-)
    Komplizierte Arbeitsschritte sind in Randnotizen ausführlich erklärt und meist auch noch einmal abfotographiert.


    Die Zutaten sind größtenteils nicht zu exotisch, also meistens eigentlich in einem größeren Supermarkt zu finden.
    Selten, aber doch kommts vor, dass man die Sachen nur schwer irgendwo herkriegen kann, aber meistens ist diese Zutat dann nicht unbedingt notwendig, oder man kann einfach ein bisschen variieren.


    Dann gibt es noch ein Tutorial zum selber Pasta herstellen, hab ich aber noch nicht probiert! :grin


    In einem Register am Ende des Buches kann man dann noch Begriffe und Rezepte nachschlagen.


    Fazit:
    Meiner Meinung nach wirklich ein äußerst gelungenes Kochbuch. (Vor allem auch nett anzusehen, pro Seite gibts mindestens ein appetitanregendes Foto! :grin)
    Gut gegliedert, ausfürhliche Erklärungen, große Rezeptvielfalt!


    Mein Lieblingsgericht bisher: :wave
    Tagliatelle mit Tomaten und Walnüssen :appetit Seite: 142 *g*

  • Das hab ich auch und es ist toll...
    Am leckersten schmeckt die Gorgonzolasoße... und Pasta Alfredo ist auch toll!!!
    Ein wirklich gutes Pastabuch mit viele tollen und einfachen Rezepten! Für jeden echte Pastaliebhaber ein MUSS!!!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Nein, ich habe es noch nicht gekauft. Wollte mal in der Buchhandlung nachschauen und schonmal einen Blick reinwerfen. Habe es aber noch nicht geschafft.
    Aber wenn ich es vor dir kaufe, dann kann ich dir gerne von meinen Eindrücken berichten und von meinen Hoffentlich geglückten Kochversuchen!!

  • Das wäre toll, wollte es mir auch mal ansehen allerdings führt unsere ach so tolle buchhandlung nie bücher die mich interessieren. irgendwann reichts mir dann mach ich selber eine auf. ;)
    Am besten kochst du dann das Gorgonzola-Rezept weil das interessiert mich ganz besonders, bisher habe ich leider kein wirklich umwerfendes Rezept gefunden, oder sollte ich an meinen Kochkünsten zweifeln? ?(

  • Kein Problem, das Rezept kann ich dann gerne ausprobieren und dir gegebenenfalls auch schicken!
    Ich würde nicht an deinen Kochkünsten zweifeln, sondern eher an den Pasta- Büchern die du zu Hause hast- aber wer weiß, vielleicht wird ja mit dem neuen Buch alles anders!

  • Hier mal schnell ein Gorgonzolasoßerezept (ungefähr aus dem Buch, mach ich mittlerweile aber schon so):
    250 g Quark (ausgewrungen in einem Küchenhandtuch)
    bisschen Butter ca. 20 g
    250 ml Sahne (ich nehm immer Cremefine von Rama, die ist gut dafür geeignet)
    200 g Gorgonzola
    und noch von mir hinzu gefügt: Parmesan gut 100 g


    Als erstes kommt die Butter in die Pfanne, dann die Quarkmasse mit der Sahne und zuletzt die beiden Käsesorten (Gorgonzoal in kleinen Würfeln und Parmesan gerieben) das ganze bei mittlerer Temp. zum schmelzen bringen und mit Pfeffer abschmecken.
    Wichtig ist noch, dass man besser zu viel Käse als zu viel Sahne nehmen kann.


    Ich hoffe, dass es euch schmeckt.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit