Charlotte Roche - Feuchtgebiete

  • Ach Peter, du schreibst hier so, als würdest du auch Eva Hermans Bücher als "spannend" und "originell" bezeichnen.
    Wo wird bei der Roche (und bei der Herman!) denn ernsthaft auf Tabuthemen eingegangen? Sowas funktioniert meiner Meinung nach ein bisschen anders.


    Das was diese guten Frauen machen, ist genau das, woran sich u.a. auch solche Leute wie Bohlen und Co orientieren. Sie sprechen die breite Masse an und behaupten dann, wie intellektuell/clever/gut ihre Sachen doch seien. Egal ob Bücher oder Musik etc.


    Dass die breite Masse allerdings dämlich und alles andere als intellektuell ist, wird doch immer wieder bewiesen, wenn wir in Deutschland mal den TV anschalten, hm?

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Zitat

    Original von Baby_Tizz
    Ach Peter, du schreibst hier so, als würdest du auch Eva Hermans Bücher als "spannend" und "originell" bezeichnen.

    Wo wird bei der Roche (und bei der Herman!) denn ernsthaft auf Tabuthemen eingegangen? Sowas funktioniert meiner Meinung nach ein bisschen anders.


    Das was diese guten Frauen machen, ist genau das, woran sich u.a. auch solche Leute wie Bohlen und Co orientieren. Sie sprechen die breite Masse an und behaupten dann, wie intellektuell/clever/gut ihre Sachen doch seien. Egal ob Bücher oder Musik etc.


    Dass die breite Masse allerdings dämlich und alles andere als intellektuell ist, wird doch immer wieder bewiesen, wenn wir in Deutschland mal den TV anschalten, hm?


    Ich habe frau hermans buch nicht gelesen fand jedoch den umgang mit ihr unmöglich! Sie erhielt kritick von leuten die sich nicht mal die mühe gemacht hatten ihr buch zu lesen sondern die kritick aus aus dem zusammenhang gerissenen unglücklichen äußerungen speisten die frau herman auf einer ihrer lesungen getätigt hatte . die scheinheiligkeit und moralisierung gipfelte in dem rauswurf aus der talkshow bei kerner .


    frau roche ist mir sympatisch . ihr roman ist extra prowozierent um eine größere aufmerksamkeit zu erlangen . ob aus komerziellen gründen oder um ihr anliegen unter die leute zu bringen ( oder beides ) sei da hin gestellt . mir gefällt die direktheit, schamlosigkeit und unverblümtheit mit der sie die dinge anspricht . mir gefällt das besser als heuchelei und tabuhisierung gewisser themen !! führt das nicht zu dieser merkwürdigen verklemmtheit die es nicht mal gestattet in beerdigungsanzeigen worte wie "tot" oder "sterben" zu gebrauchen ?


    djungelshow oder dieter bohlens komentare würde ich damit nicht auf eine stufe stellen wollen - werden da doch menschen bewußt beleidigt und vorgeführt ( auch wenn sie sich freiwillig dazu bereiterklären ) . frau roche beleidigt niemanden in ihrem buch . sie beschreibt die gedanken und erlebnisse eines mädhcens die vielleiht überzogen sind . wer das anstößig findet oder sich ekelt braucht das buch nicht lesen sich aber auch nicht aufregen wenn es andere tuhen ? muß man da nicht tolleranter sein ?

  • Zitat

    Original von peter.s
    Ich habe frau hermans buch nicht gelesen fand jedoch den umgang mit ihr unmöglich! Sie erhielt kritick von leuten die sich nicht mal die mühe gemacht hatten ihr buch zu lesen sondern die kritick aus aus dem zusammenhang gerissenen unglücklichen äußerungen speisten die frau herman auf einer ihrer lesungen getätigt hatte . die scheinheiligkeit und moralisierung gipfelte in dem rauswurf aus der talkshow bei kerner .


    frau roche ist mir sympatisch . ihr roman ist extra prowozierent um eine größere aufmerksamkeit zu erlangen . ob aus komerziellen gründen oder um ihr anliegen unter die leute zu bringen ( oder beides ) sei da hin gestellt . mir gefällt die direktheit, schamlosigkeit und unverblümtheit mit der sie die dinge anspricht . mir gefällt das besser als heuchelei und tabuhisierung gewisser themen !! führt das nicht zu dieser merkwürdigen verklemmtheit die es nicht mal gestattet in beerdigungsanzeigen worte wie "tot" oder "sterben" zu gebrauchen ?


    djungelshow oder dieter bohlens komentare würde ich damit nicht auf eine stufe stellen wollen - werden da doch menschen bewußt beleidigt und vorgeführt ( auch wenn sie sich freiwillig dazu bereiterklären ) . frau roche beleidigt niemanden in ihrem buch . sie beschreibt die gedanken und erlebnisse eines mädhcens die vielleiht überzogen sind . wer das anstößig findet oder sich ekelt braucht das buch nicht lesen sich aber auch nicht aufregen wenn es andere tuhen ? muß man da nicht tolleranter sein ?


    Wenn ich das so lese, krieg ich ne Gänsehaut. Ich glaub, dass wir in Deutschland anscheinend ganz andere Probleme haben!!!

  • Um aufs Buch an sich zurück zu kommen:


    Ich habe darin geblättert und Sequenzen draus gelesen. Wahrscheinlich habe ich auch die heftigsten erwischt. :wow


    Das Buch trifft nicht meinen Lesegeschmack, das Geld werde ich gerne für ein anderes Buch ausgeben. Was Charlotte Roche mit dem Buch bezweckt, erschliesst sich mir nicht so ganz. Will sie provozieren? Will sie aufrütteln und die Frauen zurück zur Natur führen? Will sie einfach mal was anderes präsentieren als das bisher Bekannte an Literatur? Vielleicht will sie aber auch nur Frauen unter 30 ansprechen?


    Peter, ist das Buch für dich Satire? Siehst du es als informativ oder gar als Ratgeber an? Was da drin steht ist solcher Hafenkäse. Es ist schlicht und einfach ein m. E. schlecht geschriebener Roman einer Frau, die dank ihres Promistatus einen Verlag gefunden hat.
    Wenn du schreibst "ihr Frauen", dann klingt das leider sehr nach Verallgemeinerung. Ich bin auf jeden Fall froh, entspreche ich nicht den Vorgaben der Frau Roche...

  • Zitat

    Original von peter.s
    Ich habe frau hermans buch nicht gelesen fand jedoch den umgang mit ihr unmöglich! Sie erhielt kritick von leuten die sich nicht mal die mühe gemacht hatten ihr buch zu lesen sondern die kritick aus aus dem zusammenhang gerissenen unglücklichen äußerungen speisten die frau herman auf einer ihrer lesungen getätigt hatte .


    Nur kleiner Zwischenkommentar zu Fr. Hermanns Buch: Es ist wirklich schlecht und im Prinzip fordert sie, dass Frauen wie in den Naturvölkern am Feuer bleiben, Kinder kriegen und Matten flechten. Ansonsten werden wir uns ausrotten und daran sind die bösen emazipierten Frauen schuld. Ich hab es gelesen. Leider.


    Feuchtgebiete möchte ich mir demnächst kaufen, da ich allein schondie Inhaltsangabe recht lustig fand. ;-)

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Lieber Peter,
    es gibt auch Rechtschreibprogramme oder sogar etwas, das sich Duden nennt. Bitte bitte greif vor deinem nächsten Posting darauf zurück. Mir geht es wie Groupie, da läuft es mir eiskalt den Rücken hinunter.
    Danke!

  • Groupie, danke, du hast meine Zustimmung! :anbet


    @ Morte d'Amour: Am lustigsten fand ich, als Eva Herman behauptet hat, dass man als Frau doch auch "schönere" Dinge machen könnte als zu arbeiten. Zum Beispiel mit der Familie bergwandern. Brüller! :lache


    @ fabuleuse: Ich kann mir kaum vorstellen, dass du die "heftigsten" erwischt hast, denn das Wort

    kommt z.B. auf jeder Seite mindestens(!) 2mal vor.


    Auch der Rest ist keine einmalige Erzählung; allein aus der Sicht ist das Buch schon sehr langweilig, weil sich jedes neu erfundene Wort (wie heißt der tolle Fachbegriff dafür nochmal? *g*) mehrere Male in dem Buch wiederholt, sodass es doch recht schnell langweilig wird :rolleyes
    Und Frau Roches "Anliegen" kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen. Hätte man das nicht etwas anspruchsvoller verpacken können? Immerhin sind nicht nur Vollidioten in Deutschland unterwegs - es sei denn, sie möchte, dass ihr Buch ausschließlich von diesen gelesen wird? :gruebel

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • .... vielleicht kauf ichs mir doch nicht.


    Baby_Tizz : Die Frau hatte lauter tolle Einfälle. Und ihre logischen Schlüsse sind auch mächtig niveauvoll. Wir alle brauchten erst sie um herauszufinden, dass Männer aufgrund genetischer Tatsachen anders sind als Frauen. Hätte ich sonst nie gewusst :nerv. Applaus für Eva Hermann.

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Hallo!


    Jetzt bin ich verwirrt! Ich denke, es ist nicht unbedingt ein Buch nach meinem Geschmack, aber neugierig gemacht haben Leseprobe und eure Kommentare schon... :gruebelAber Geld gebe ich dafür bestimmt nicht aus! Würde es allerdings wirklich gerne mal lesen. Was bin ich froh, dass der nicht so bald Geburtstag hat, dass ich es ihm schenken müsste...


    Zum einem bin ich sicher, dass ein Großteil der Aufmerksam, den dieses Buch bekommt dem Promistatus seiner Autorin geschuldet ist und so was unterstütze ich aus Prinzip nur bedingt.


    Zweitens mag es gut sein, dort, wo man den Eindruck von Tabus hat, die überwunden sein wollen, darüber zu sprechen. Aber ich glaube, alle Menschen sehen gerade in diesem Bereich unterschiedlich strenge Tabus. Ich persönlich pflege mich gerne, sehe aber, dass auch ein gesellschaftlicher Druck besteht. Wenn ich durch eine Frauenzeitschrift blättere, sehe ich auch manchmal Dinge, die ich nur lächerlich finde, die andere aber zwanghaft nachmachen, wer weiß?
    Wie so richtig in einer früheren Antwort geschrieben wurde scheint die Protagonistin noch in einer sehr frühen kindlichen Phase festzustecken...
    Letztendlich interessiert es mich aber auch nicht besonders, was die anderen so machen, daher fallen mir die Tabus vielleicht gar nicht so auf.


    Das,was ich bisher gelesen habe fand ich in jedem Fall überzogen und albern. Wahrscheinlich ist mir meine Zeit zu schade, falls ich es mal geliehen kriegen sollte...und dann schreibe ich mein Urteil.


    Grüße von Asrai :wave

  • Zitat

    Original von fabuleuse
    Was Charlotte Roche mit dem Buch bezweckt, erschliesst sich mir nicht so ganz.


    Das Finanzamt mit ihrer Einkommenssteuererklärung erfreuen- was sonst.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Lieber Peter,
    es gibt auch Rechtschreibprogramme oder sogar etwas, das sich Duden nennt. Bitte bitte greif vor deinem nächsten Posting darauf zurück. Mir geht es wie Groupie, da läuft es mir eiskalt den Rücken hinunter.
    Danke!


    Selbst in meinem Mozilla Firefox ist ein Rechtschreibprogramm eingebaut, so dass man wunderschön nachschauen kann, wann ich zuhause am Computer sitze, oder wann hier im Büro :grin

  • Zitat

    Original von beowulf
    Das Finanzamt mit ihrer Einkommenssteuererklärung erfreuen- was sonst.


    Als ob sie als Moderatorin, PRoduzentin, Sängerin und Schauspielerin nicht schon für genug Freude sorgen würde. Nein jetzt ist sie auch noch Autorin.
    Ihr Buch ist sogar bei Wikipedia mit folgenden Worten geehrt worden.
    "Im Februar 2008 erschien Roches Roman „Feuchtgebiete“, in dem Themen wie Analverkehr, Intimhygiene, Masturbationstechniken und Prostitution provokant behandelt werden. Das nach eigenen Angaben zu 70% autobiografische Buch plädiert für eine weniger rigide Hygiene und gegen die gesellschaftliche Pflicht zur Entfernung der Körperbehaarung."


    Stimmt oder stimmt nicht?

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Zitat

    Original von Morte d'Amour


    Als ob sie als Moderatorin, PRoduzentin, Sängerin und Schauspielerin nicht schon für genug Freude sorgen würde. Nein jetzt ist sie auch noch Autorin.
    Ihr Buch ist sogar bei Wikipedia mit folgenden Worten geehrt worden.
    "Im Februar 2008 erschien Roches Roman „Feuchtgebiete“, in dem Themen wie Analverkehr, Intimhygiene, Masturbationstechniken und Prostitution provokant behandelt werden. Das nach eigenen Angaben zu 70% autobiografische Buch plädiert für eine weniger rigide Hygiene und gegen die gesellschaftliche Pflicht zur Entfernung der Körperbehaarung."


    Stimmt oder stimmt nicht?


    Puh, also ich würde mal sagen, dass - wenn man es mir nicht im Voraus gesagt hätte, dass sie GEGEN diese ganzen Dinge ist - ich da nicht von selber drauf gekommen wäre. Ehrlich jetzt. Weil es kommt einfach total falsch rüber :rolleyes

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • ....hört sich nach einem literarischen Meisterwerk an......

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Hätte die Presse nicht so viel Tamtam um Charlotte Roches Schweinereien gemacht, hätte wahrscheinlich niemand von diesem Buch eine Notiz genommen.
    Wer immer hinter dieser Frau und hinter dieser PR-Aktion steht, hat es verstanden, das Buch ganz geschickt in aller Munde zu bringen und somit mit dick abzusahnen.
    :-(
    Meine Freundin hat mir am Telefon ein paar Zeilen daraus zitiert, Ekel pur.
    Ich würde dieses Buch definitiv nicht lesen.

  • Meine Freundin hat sich das Buch gekauft und sie und ihr Freund haben es auch gelesen... er hat nach 30 oder 40 Seiten abgebrochen, weil er sich nur geekelt hat und sie hats komplett gelesen und hat sich dabei köstlich amüsiert und geekelt... ich wollts mir von ihr ausleihen, habs aber am Samstag bei ihr liegen gelassen... jetzt muss ich bis nächsten Samstag warten... eigentlich wollt ich es ja gar nicht lesen, aber ich hab ein bisschen rein geguckt und ich bin verdammt neugierig und möchte mir gerne eine eigene Meinung bilden!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich hab in der Buchhandlung mal reingelesen..... und habs wieder hingestellt.

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.