'Der Freitag nach dem Freitag nach dem Sonntag' - Kapitel 23 - Ende

  • Dann hier die Zusammenfassung des letzten Abschnitts:


    Kapitel 23: Mo liegt im Bett und schläft, das Baby schreit und Harry versucht sich um das Kleine zu kümmern. Beim Windeln wechseln fällt Harry eine "Wunde" auf, das Kleine hat gar keinen Penis. Harry ist mit der ganzen Situation überfordert.


    Kapitel 24: Otis kommt Harry zur Hilfe. Er sagt Harry, dass Mo kein Baby bekommen hat und das das Kleine ein Mädchen ist. Sie wird von ihren Eltern abgeholt. Mo kommt ins Krankenhaus.


    Kapitel 25: Endlich kann Harry sich Otis anvertrauen und das scheint ihm auch sehr gut zu tun. Otis nimmt sich Zeit um kümmert sich um Harry.


    Kapitel 26: Mo ist in einer psychiatrischen Klinik, Harry und sein Dad besuchen sie dort.


    Kapitel 27: Otis und Joan helfen Harry und seinem Dad in der Zeit in der Mo in der Klinik ist mit dem Haus und reden auch viel mit beiden.
    Endlich passiert hier mal was, was schon lange hätte getan werden müssen. Otis macht auch mit beiden Sport. Harry erfährt endlich, warum sein Pa soviel isst. Sein Pa öffnet sich und sagt, dass es die Ungewissheit ist, die ihn fertig macht.


    Kapitel 28: Mo und Pa fahren für einige Tage nach Schottland und Harry bleibt bei Joan und Otis. Otis geht mit Harry zum Friseur und kauft ihm auch neue Klamotten. Sie kaufen Harry auch neue Schuhe, dann kann er wieder besser Fussball spielen, da seine jetzigen viel zu klein sind. Joan redet auch mit Harry und Harry erfährt, dass seine Gefühle, die er wegen Dan hat ganz normal sind und das das jeder füllt, der eine geliebte Person verliert. Sie erklärt, dass sie Dan nie vergessen werden und jeden Tag an ihn denken werden.


    Kapitel 29: Mo und Pa gehen jetzt jede Woche einmal zu einer Beraterin und Harry würde gerne wissen, über was sie da reden. Mo und Harry streiten sich und dann läuft Harry weg.


    Kapitel 30: Die drei stehen am Fluss und wollen sich von Sachen von Dan trennen und sich somit dem Verlust stellen.


    Kapitel 31: Mo schafft es mittlerweile wieder einkaufen zu gehen. Auf der Straße treffen sie auf Brenda Beazley, deren Sohn am gleichen Tag wie Dan geboren wurde. Als sie weg sind, sagt Harry zu Mo, dass der Junge ganz schön groß ist. Und Mo sagt nur, "Man vergisst, wie schnell sie wachsen."


    Kapitel 32: Piggy ist in eine Schlägerei geraten und Harry kann ihm da raus helfen, da er mit Otis ja boxen geübt hatte. Damit ist Harry wieder einer von ihnen. Piggy sagt Harry, dass Terrys Vater nur ein Steuerberater sei und überhaupt nix mit SAS zu tun hat. Terry ist jetzt nicht mehr in der 1. Liga.
    Die Beraterin hatte Harrys Eltern gesagt, sie sollten ihm alles erzählen, was damals passiert ist. Zum Beispiel, das ganze Felder nach Dan abgesucht wurden und dass man ihn noch an verschiedenen Orten gesehen hatte.
    Harry erkennt, dass der Fehler wohl das fehlende Reden war. Er sagt, dass sie sich damit wahrscheinlich einigen Ärger hätten sparen können.


    In der Nacht träumt Harry von Dan. Harry entschuldigt sich bei ihm und Dan sagt, ist schon gut, Bruderherz.


    Kapitel 33: Harrys Geburtstag wird in einem Freizeitpark gefeiert. Harry läuft zur Seilbahn klettert den Turm hoch, packt den Griff und springt mit einen "Jabba-Dabba-Duuu" in die Tiefe.


    Insgesamt finde ich das Buch ganz gut.
    Schade finde ich, dass soviel Verwirrung von der Autorin geschaffen wird. Am liebsten würde ich ihr eine e-mail mit einigen Fragen schicken.
    Das Buch hätte packender sein können, wenn Realität und Gedankenwelt klar getrennt worden wären.

  • SoryuAsuka, du bist ja richtig gründlich mit den Zusammenfassungen.
    Dann hier mal mein Kommentar zum letzten Abschnitt.


    Jetzt kommt endlich raus, dass Mo das Baby entführt hat. Die Frau tut mir leid, aber nun bekommt sie ja Hilfe.
    Auch Harry wird nun endlich unterstützt! Das wurde wirklich Zeit.
    Einige Stellen fande ich sehr anrührend, z.B. die Szene, in der Harry denkt es sei schade, dass sein T-Shirt nicht in die Hose gesteckt werden müsse, denn dann hätte Joan das machen können.


    Insgesamt empfand ich die Geschichte aber auch als viel zu verwirrend geschrieben, um es wirklich gut zu finden. :(

  • Bin jetzt auch durch.
    Mo hat das Baby entführt und endlich kann Harry mal alles sagen, was ihm auf dem Herzen liegt.
    Ich fand es schön, dass sich die Eltern jetzt helfen lassen und sich endlich auch um Harry kümmern.
    Das Ende war nicht so toll.
    Alles in allem ein verwirrendes Buch, das mich nicht gepackt hat.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Zitat

    Original von SoryuAsuka
    Es ist wirklich ein konfuses Buch. Ob ich ein weiteres von dieser Autorin lesen werde, weiß ich noch nicht.


    Ausser diesem ist nur "Hide and seek" erschienen, allerdings nicht übersetzt.
    Ich denke auch nicht, dass ich ein weiteres Buch von ihr lesen werde.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Endlich bekommt Mo Hilfe, und sie und Dom fahren weg, um wieder zueinander zu finden und machen eine Therapie.


    Auch für Harry wendet sich langsam alles zum Besseren, Otis kümmert sich um ihm und hört ihm zu, es wird endlich auf ihn eingegangen. Harry kann seine Schuldgefühle langsam verarbeiten und sich letztlich auch wieder bei seinen Freunden integrieren.


    Um Otis hatte ich am Ende echt Sorge, gut, dass er den großen Einsatz nur leicht verletzt überstanden hat.


    Insgesamt hat mir die letzte Hälfte des Buches richtig gut gefallen, so dass ich das Buch doch noch mit einem guten Gefühl beendet habe.

  • Zitat

    Original von ninnie
    Ausser diesem ist nur "Hide and seek" erschienen, allerdings nicht übersetzt.
    Ich denke auch nicht, dass ich ein weiteres Buch von ihr lesen werde.


    "Hide and Seek" ist der Originaltitel dieses Buches. :wave

  • War war ich froh, diesen Abschnitt beendet zu haben.


    Ich hatte kurz die Hoffnung, dass mich zum Ende hin, das Buch doch noch überrascht. Leider blieb meine Hoffnung unerfüllt. :-(


    Gute Ansätze waren da. Die Sache mit dem entführten Baby war schon heftig. Schön fand ich dass sich Otis und Joan Harry angenommen haben und ihn endlich aufatmen lassen.


    Schade dass der konfuse Schreibstil weiterging. Eine nette Geschichte, die in meinen Augen "zerschrieben" worden ist. Schade :-(

  • Zitat

    Original von Bookworm


    "Hide and Seek" ist der Originaltitel dieses Buches. :wave


    :yikes Echt? Na, dann war das wohl ihr einziges Buch. Sorry, ich hätte bei amazon genauer schauen müssen.
    Danke bookworm :wave

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ich bin seit gestern mit dem Buch fertig und meine Meinung hat sich nicht geändert. Auch im letzten Abschnitt blieb es konfus und verwirrend. Es ist schade um die schöne Geschichte, auf die ich mich sehr gefreut hatte, aber was durch den Schreibstil daraus gemacht wurde, fand ich sehr schwach. Ich kann jetzt nicht definitiv sagen, daß ich von der Autorin kein Buch mehr lesen werde, aber bevor ich mir wieder eins von ihr kaufen würde, würde ich in der Buchhandlung sicherlich erst mal reinlesen.


    Gut gefallen im letzten Abschnitt hat mir aber dann doch, daß Harry endlich Hilfe bekommen hat, von Joan und Otis. Und daß er seine Freunde zurückgewinnen konnte.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163