Witold Gombrowicz - Die Besessenen

  • Titel: Die Besessenen
    Originaltitel: Opetani
    Autor: Witold Gombrowicz
    Verlag: Fischer TB
    Erschienen: August 2004
    Seitenzahl: 397
    ISBN-10: 359616432X
    ISBN-13: 978-3596164325
    Preis: 9.95 EUR


    „Ein geheimnisvolles, halbverfallendes Schloss ist der Schauplatz dieses Schauerromans. Ein greiser Fürst, ein intriganter Erbschleicher, eine ebenso schöne wie berechnende Dame und ihr undurchsichtiger Tennislehrer sind die Schlossbewohner. Je weiter sie in die Gemächer und unterirdischen Gänge des Schlosses vordringen, desto verhängnisvoller werden ihre Beziehungen untereinander. Sie aller werden durch eine Geschichte getrieben, die rätselhaft, spannend und provozierend ist.“


    So versucht der Klappentext potentielle Leser für dieses Buch zu begeistern. Bei mir hat er es geschafft. Eines ist dieses Buch aber mit Sicherheit nicht, es ist kein Schauerroman, obwohl man bei oberflächlicher Sichtweise durchaus zu einem solchen Urteil kommen kann. An einigen Stellen bedient sich dieses Buch durchaus auch mit Elementen des Schauerromans, am Ende aber wird die Leserin und natürlich auch der Leser zu dem Ergebnis kommen: Es ist kein Schauerroman.


    Es ist ein spannendes Buch welches man kaum aus der Hand legen kann. Es ist ein vielschichtiges Buch, es ist ein Buch welches die handelnden Personen bis auf ihre nackte Psyche hin entblößt. Dekadenz und Standesdünkel waren auch im Polen zu Beginn der Dreißiger Jahre des vorigen Jahrhunderts an der Tagesordnung.


    Dinge stellen sich oftmals nach näherer Betrachtung anders dar, als sie auf den ersten Blick erscheinen mögen. Gombrowicz schafft es, die verschiedenen Handlungsfäden des Buches zum Ende hin auf einer Handlungsspule zu vereinigen. Er hat ein Buch geschrieben, über dem man schon einmal anstehende Termine vergessen kann. Nicht umsonst zählt er zu den großen polnischen Schriftstellern.


    Ein sehr lesenswertes Buch.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich habe das Buch schon in meiner Ausbildung gelesen, Ende der 80ger, frühe 90ger so um den Dreh. Damals bekamen die Azubis von Hanser das gebundene Buch als Leseexemplar und der Verlag hat versucht, einen kleinen Kult um das Buch zu machen.
    Absolut zurecht.


    Ich habe zwar alle Handlungsverläufe nicht mehr im Kopf, aber ich habe das Buch geliebt und bin heute noch hin und weg...
    und hätte ja fast Lust es nochmal zu lesen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Über diese Rezi freue ich mich besonders, denn seit Jahren schon bin ich auf der Suche nach diesem Buch... Das Ende als Hörspiel gehört, wünschte ich immer den Autor und den Titel zu kennen. Aber wie ich die Daten damals notiert hatte, waren sie leider falsch und so suche ich nun schon ewig.


    Dieses Buch kommt sofort auf meine Wunschliste und ich richte ein dickes Dankeschön an Voltaire :knuddel1