'Die Herrin des Rings' - Kapitel 17 - 24

  • Alina besucht Kalle Haas und versucht bei ihm Informationen über den Ring einzubringen. Ihr vorhaben scheitert allerdings und sie findet sich beim Knochenhauer wieder. :wow


    Sie möchte weiterhin mit Leon und dem Markgrafen nach ihrem Ring und Margerth suchen, was aber nur mit Einwilligung ihres Gastvaters von statten gehen kann. Somit arrangiert sie ein gemeinsames Essen zu dem Heiner seinerseit einen Heiratskandidaten mitbringt.


    Gemeinsam mit Martin macht sie Margreth ausfindig, verrät aber nicht, dass sie sie gefunden hat.



    Heiner kam mir in diesem Abschnitt eher wie ein besorgter Vater vor :rolleyes, als ein guter Freund Alinas und nun ist er mir nicht mehr so sympatisch, wie anfangs.


    Martin tut mir zum Ende hin nur leid. Schade, dass Alna ihm nicht die Wahrheit anvertraut, sondern ihn anlügt...

  • Diesen Abschnitt habe ich gerade in der Bahn erfolgreich beendet.


    Onkel Werner und der Bettler Matthias sind ein und dieselbe Person. Ich mal gespannt, warum er nicht zu seiner Frau zurüchgekehrt ist. Vielleicht wegen seinem Bein, dass er verloren hat?


    Die Sache mit dem Knochbrecher war wirklich brenzlich, wie gut das Leon da gerade zur Stelle war.


    Sigmund wird nun ein wenig stränger mit Alina, sie darf nicht mehr alleine aus dem Haus und darf auch nicht mit Leon und dem Markgrafen reisen, um den Ring zu suchen.


    Das Tante Alegunde Heiners Vater weggeschickt hat, als er in Heiners Auftrag um Alinas Hand angehalten hat, fand ich nicht richtig. Sie hätte es Alina erzählen müssen. Spätestens als die beiden sich wiedergetroffen haben, hätte sie es sagen müsssen. Wahrscheinlich hatte sie einfach Angs sie zu verlieren. Zu diesem Zeitpunkt denkt sie ja, dass Alina die einzige Familie ist, die sie noch hat.

  • Wie? Der Bettler Matthias ist Alinas Onkel Werner? :wow


    Die Romanze zwischen Leon und Alina wird ja immer offensichtlicher. Ich glaube aber nicht, dass er wegen dem Wert des Rings in sie verliebt ist. Aber es ist sicher nicht einfach für Alina sich für einen zu entscheiden - entweder Heiner oder Leon. Ich würde Leon wählen - der ist viel netter... :heisseliebe


    Irgendwie kann ich zu dem Teil nicht wirklich viel sagen, weil ich schon wieder eine Woche keine Zeit hatte zu lesen und mich erst mal wieder in die Geschichte einlesen musste.


    Dass Bergk Alina erst mal nicht geglaubt hat, dass sie den Ring aus der Sage hat, kann ich vollkommen verstehen. Umso verständlicher ist dann auch noch, dass er total aufgeregt wird, als er rausfindet, dass es wirklich der Ring ist.
    Aber dass er einen Mann an eine Frau bindet, kann ich mir nicht vorstellen.


    Ich war erstaunt, wie Siegmund reagiert hat, als Alina während es Besuches weg war. Ich hätte nicht gedacht, dass er so hart sein kann. Aber er nimmt seine Pflicht ernst. Alina wird doch sicher noch ausbüxen und Margarete suchen und damit den Ring.


    Ich hoffe, ich kann noch ein paar Seiten weiterlesen heute...

  • Ich kann nicht nachvollziehen, warum Turpin den Ring am Finger trägt - zudem es ihm auch nicht behagt.


    Ob Matthias auch noch einen Anteil an der Geschichte trägt? Ich dachte die ganze Zeit an einen jungen Gefährten Martins - wie Alina wohl auch. Wie er wohl sein Bein verlor?


    Heiner reagiert äußerst eifersüchtig als er hört, dass Leon Alina hilft. Erst sagt er, dass er aufgrund der Geschäfte keine Zeit hat, dann jedoch soll Alina sich auf ihn statt auf Leon verlassen. Ich fürchte, dann ist sie verlassen. Ich mag Leon übrigens sehr gerne. Er ist Alina gegenüber ehrlich und unverblümt. Dann nimmt das Gespräch eine seltsame Wendung - Alinas Heirat. Als es um das Aussehen des potentiellen Heiratskandidaten geht, erhascht man einen Einblick in Heiners Denken:"...Das ist doch nicht wichtig, wenn man verheiratet ist." (S. 208 Z. 23/24). Findet er Juttas Äußeres etwa nicht ansprechend oder ist sie hübsch nur seine Lust wird nicht befriedigt? Ich denke eher Letzteres trifft zu.


    Das mit dem Kamm ist schon seltsam. Von wem Heiner den nur hat, denn ich glaube nicht, dass er Jutta gehört. Ob Jutta sehr gläubig ist - wegen des Reliquars - und somit Heiner kaum Gelegenheit gibt ihr beizuwohnen?


    Die Dinanter bewundern Matthias Holzfigur - da wird doch sicher ein Geschäft drin sein.


    Woher nur stammen Leons Erinnerungen? Aus dem Orient? Und was hatte er mit Gerhards Vater zu schaffen - vor allem mit dessen letztem Atemzug?


    Lukas´ Bote ist da - Alina hatte Recht. Jedoch bezweifle ich, dass es aufgrund Sigmund ist. Eher liegt es wohl an dem Ring selbst. Ob Leon nun wirklich auf den Hufenhof kommt, um Ausbesserungsarbeiten zu verrichten?


    Leon verlobt mit Margarethe? Ohne, dass ihr Vater es wußte? Erfahren wir nun, wer Leon ist? Nein, leider nicht. Aber dass Leon selbst jetzt noch von "Verlobung" spricht, wo es doch eher eine Kinderei war, ist verwunderlich.


    Schade, dass Bergk nicht zu Ende sprechen kann. Will er seine Tochter schützen, will nur, dass sie den Ring nicht trägt? Mich interessiert vor allem, welche Auswirkungen das Tragen des Rings auf Turpin hatte.


    Alina wird mulmig zumute, wenn sie an den Ring und Fastrada denkt. ich finde, dass man nicht allzuviel über Fastrada erfährt. Hier hätte ich mich mehr gewünscht.


    Den Traum in dem Heiner Alina zu Nahe tritt, finde ich völlig unpassend.


    Martin ist ein echter Schatz, den die Hufenfrauen sicher auch gebrauchen können.


    Nun erleben wir den ersten kritischen Abend im Hause Barth. Wie das die Freundschaft von Alina und Heiner wohl verkraftet? Und wohin verschwindet Alina? Die darauf folgende Auseinandersetzung mit Sigmund ist furchtbar. Ich habe solches Mitleid mit ihr, da ich weiß, dass sie anständig ist. Ich kann Sigmund aber auch verstehen. Alina kann ich jedoch kein Verständnis entgegenbringen als sie Heiner neben sich ins Bett bittet. Sie weiß doch, was in ihm vorgeht.


    Matthias ist Gerhards Vater? Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen. Ist Martin Leons Bastard? Oh schnell weiterlesen. Also ich find das ebenso wenig lustig wie Heiner. Wo war Alina denn nun? An den von Martin benannten Plätzen, die evtl. Margarete berherbergen? Dass Heiner Alina nur einen Schrecken einjagen wollte, glaube ich indes nicht. Das mit dem Antrag tut mir leid - für alle Beteiligten.


    Leon spricht Gerhard mit "Bruder" an (S. 267 Z. 25) - ich kann mir nicht vorstellen, dass das so üblich war - egal ob Gerhard oder Wilhelm sein Herr ist. Standesunterschied bleibt Standesunterschied. Sind sie vielleicht tatsächlich Brüder? Leon der Bastard Wilhelms? Oh Mann, Leon kann sich doch denken, dass Sigmund nichts von Alinas Unternehmungen weiß. Da hat er ihr das Leben aber ganz schön schwer gemacht. Wobei ich immer noch rätsle, wo Alina nun war. :gruebel


    Tatsache - Leon und Gerhard sind Brüder. Das erklärt, warum Leon so mit Gerhard umspringen darf und auch Leons schlechtes Gewissen in Bezug auf das Verlassen des sterbenden Wilhelms.


    Alina und Martin wollen doch hoffentlich kein Feuer legen, um zu sehen, ob Margarete aus dem Haus flieht? Das wäre zu niederträchtig. Gut zu wissen, dass Martin umsichtig war. Alina verliert mehr und mehr meine Sympathie. Da läßt sie Martin Botengänge unterehmen, erzählt ihm ihre Geschichte, lässt sich von ihm beschützen und letztlich wird er zum Brandstifter, nur um dann von ihr belogen zu werden. Pfui Teufel. Wenn sie sich da mal nicht ins eigenen Fleisch geschnitten hat - ob Martin sich wohl rächt.


    Der Zufall mit Gretschen Schmitz gefällt mir auch nicht. So hat Alina - zwar unwissentlich - jemandem arg das Leben schwer gemacht. Möchte gar nicht wissen, wer da auf das echte Gretchen lauert.


    Ach der Kamm war ein Geschenk von Martin an Alina - da wär ich nicht drauf gekommen. Nun zu lesen, dass Alina Martin aus völlig eigennützigen Gründen in der Nacht zuvor belogen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Sie hätte doch zugeben können, dass es Margarete ist. Martin hätte ohne ihre Erlaubnis sicher keine Söldner gerufen oder sonst irgendwas unternommen. Sie hätte ihm ihre Entscheidung nicht einmal begründen müssen, denn Martin tut alles was Alina sagt und wie sie es will. Bisher hat sie ihm doch auch blind vertraut. Wirklich schäbig von ihr. Kein Wunder, dass Martin verletzt ist.


    Matthias ist also Onkel Werner - darauf hätte man kommen können...bin ich natürlich nicht :grin. Nun interessiert mich natürlich brennend, was ihm wiederfahren ist und vor allem, warum er seinen Namen änderte. Das heißt dann aber für Alina, dass ihr Onkel Werner darüber zu entscheiden hat, ob sie mit Leon reisen darf oder nicht. Ich frage mich auch, warum Werner nicht direkt nach Hause ging. Er wußte doch, dass seine Frau wartet. Möglich, dass er Angst vor Strafe hatte, weil er desertiert ist - doch hätte es rund um den Hufenhof sicher genügend Möglichkeiten gegeben sich zu verstecken.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Aber es ist sicher nicht einfach für Alina sich für einen zu entscheiden - entweder Heiner oder Leon. Ich würde Leon wählen - der ist viel netter... :heisseliebe



    Meiner Meinung nach gibt es da nichts zu entscheiden, denn Heiner ist verheiratet. Zudem sind Alinas Gefühle eindeutig.



    Zitat

    Original von Booklooker
    Aber dass er einen Mann an eine Frau bindet, kann ich mir nicht vorstellen.



    Dazu braucht es glaube ich ein bißchen Phantasie, denn mit Realität hat das in meinen Augen nichts zu tun. Aber Dagmar hat ja bereits auf die Sage hingewiesen.