Die Botschaft der Baumfrau - Julia Butterfly Hill

  • Julia Butterfly Hill
    Die Botschaft der Baumfrau
    ISBN 3-442-15191-0



    Klappentext:
    Genau 738 Tage lebte Julia Butterly Hill ohne Unterbrechung auf einem Baum in Nordkalifornien. Im Dezember 1997 hatte sie den 1000-jährigen Redwood bestiegen, den Umweltaktivisten "Luna" nannten. Was als kurzfristige Protestaktion gegen den Kahlschlag von altem, unwiederbringlichem Wald geplant war, entwickelte sich für Julia zu einem Engagement auf Leben und Tod.


    Buch:
    "Diesem Baum, dem Wald und allen Menschen gab ich mein Wort, dass meine Füße die Erde nicht mehr betreten sollten, bis ich alles in meiner Macht Stehende getan hätte, um die Welt auf dieses Problem aufmerksam zu machen und die Zerstörung zu beenden."
    Mit allen Mitteln wollte die Holzfirma Maxxam die junge Baumbesetzerin vertreiben. Stundenlang umkreiste ein Großhubschrauber den Baumgipfel und versuchte sie wegzublasen. Wochenlang unterbrachen private Wachdienste jeglichen Nachschub. Am härtesten jedoch setzten der 23-jährigen die Naturgewalten zu in Form von Hagelstürmen mit Windgeschwindigkeiten über 150 km/h. Sie brachten Juia an den Rand der Verzweiflung.
    Doch gelang es ihr immer wieder, Kraft und Zuversicht zu mobilisieren. Für zahllose Menschen weltweit wurde "die Baumfrau" zu einer Symbolfigur für Zivilcourage und das, was entschlossenes Engagementt des Einzelnen bewirken kann.


    Anmerkung:
    Ein tolles Buch, das Mut macht sich für Dinge einzusetzen, die einem wichtig sind. Ich bewundere Julia Butterfly Hill für diese Sache und kann dieses Buch nur empfehlen!


    LG
    Ronja

  • Wow... Das nenne ich Engagement... 8o


    Ist das eine wahre Geschichte? Hat es diese Julia wirklich gegeben?


    Also ich finde es fantastisch, wenn sich jemand so für seine Überzeugungen einsetzt... Hut ab... :)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hi Ronja,
    ich hatte das Buch damals gleich nachdem es erschienen war gelesen. Es ist sehr beeindruckend, was eine einzelne Frau zu leisten vermag. Ihr ist es zu verdanken, dass die Öffentlichkeit wach gerüttelt wurde und das es heute noch Mamutbäume gibt. Ich habe sie in verschiedenen Talkshows gesehen, sie ist schon eine tolle Frau, die überhaupt nicht an sich sondern nur an die Natur gedacht hat.

  • Hallo Wolke,


    hätte sie auch gern mal gesehen, wäre bestimmt interessant. Ich kenn sie ja nur aus dem Buch und man hat halt damals ab und zu was von ihr gehört, aber sonst weiß ich noch nicht viel von ihr.


    LG
    Ronja

  • Zitat

    Original von Ronja
    Hallo Wolke,


    hätte sie auch gern mal gesehen, wäre bestimmt interessant. Ich kenn sie ja nur aus dem Buch und man hat halt damals ab und zu was von ihr gehört, aber sonst weiß ich noch nicht viel von ihr.


    LG
    Ronja


    Hallo Ronja, es stimmt, sie ist eine sehr interessante Frau. Sie war direkt nach dem Erscheinen ihres Buches in Deutschland. Sicherlich wollte der Verlag damit ihr Buch ein wenig bekannter machen, aber egal, ich habe mich gefreut, sie mal im Interview zu sehen.