verbotene Ägyptologie

  • Das Buch habe ich zwar, wenngleich noch nicht gelesen. Nach flüchtigen Hineinschauen halte ich das Buch als seriöse Erstinformation zu der Thematik allerdings für eher ... ungeeignet. Wenn man mit der nötigen Skepsis daran geht, mag es ein recht kurzweiliges Lesevergnügen sein. Inwieweit die darin vertretenen Thesen allerdings einer wirklichen Überprüfung standhalten würden, vermag ich nicht zu beurteilen (persönlich neige ich zu der Ansicht, daß die meisten nicht standhalten würden).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe Ägyptologie studiert (wenn auch nicht abgeschlossen :rolleyes), und nach kurzem Überfliegen der amazon- Beschreibung fällt mir nur ein Wort ein: Humbug.
    Sorry, das ist nicht als Angriff zu verstehen!

    Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

  • Ist absolut nicht böse gemeint;
    mich nervt es nur fürchterlich, wenn dem interessierten Publikum dieser Mist als Fakten verkauft wird.
    Wer sich für das Thema interessiert, aber wenig bis kein Hintergrundwissen hat, wird auf diese Weise übelst vernatzt, und das ist echt ne Ferkelei!

    Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

  • Ich habe es auch nicht böse verstanden. :-) Ich bin bei Büchern dieses Verlages im Hinblick auf die, sagen wir, Seriosität und Richtigkeit der Inhalte etwas - wieder höflich ausgedrückt - vorsichtig und froh, daß meine Meinung bestätigt wurde. :-)


    Wenn ich mich über die Thematik informieren wollte, würde ich vermutlich erst mal zu dem (bei mir ebenfalls vorhandenen) hier verlinkten Buch von Jan Assmann "Ägyptische Geheimnisse" greifen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.