verbotene Ägyptologie

  • Das Buch habe ich zwar, wenngleich noch nicht gelesen. Nach flüchtigen Hineinschauen halte ich das Buch als seriöse Erstinformation zu der Thematik allerdings für eher ... ungeeignet. Wenn man mit der nötigen Skepsis daran geht, mag es ein recht kurzweiliges Lesevergnügen sein. Inwieweit die darin vertretenen Thesen allerdings einer wirklichen Überprüfung standhalten würden, vermag ich nicht zu beurteilen (persönlich neige ich zu der Ansicht, daß die meisten nicht standhalten würden).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe Ägyptologie studiert (wenn auch nicht abgeschlossen :rolleyes), und nach kurzem Überfliegen der amazon- Beschreibung fällt mir nur ein Wort ein: Humbug.
    Sorry, das ist nicht als Angriff zu verstehen!

    Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

  • Ist absolut nicht böse gemeint;
    mich nervt es nur fürchterlich, wenn dem interessierten Publikum dieser Mist als Fakten verkauft wird.
    Wer sich für das Thema interessiert, aber wenig bis kein Hintergrundwissen hat, wird auf diese Weise übelst vernatzt, und das ist echt ne Ferkelei!

    Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

  • Ich habe es auch nicht böse verstanden. :-) Ich bin bei Büchern dieses Verlages im Hinblick auf die, sagen wir, Seriosität und Richtigkeit der Inhalte etwas - wieder höflich ausgedrückt - vorsichtig und froh, daß meine Meinung bestätigt wurde. :-)


    Wenn ich mich über die Thematik informieren wollte, würde ich vermutlich erst mal zu dem (bei mir ebenfalls vorhandenen) hier verlinkten Buch von Jan Assmann "Ägyptische Geheimnisse" greifen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • @ Leseratte87
    Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen: die beiden Bücher besitze ich, habe sie aber noch nicht gelesen. :rolleyes


    Ich habe nicht Ägyptologie studiert, weder mit noch ohne Abschluß, allerdings sind die beiden von mir erwähnten Bücher in sehr seriösen Verlagen erschienen. Zu Jan Assmann heißte es in "Ägypten. Eine Sinngeschichte":


    "Jan Assmann, geobren 1938, lehrt Ägyptologie an der Universität Heidelberg. 1998 wurde er für sein Gesamtwerk mit dem Deutschen Historikerpreis ausgezeichnet. - Er ist mitherausgeber der "Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe" der Werke Thomas Manns."


    Da gehe ich dann einfach davon aus, daß ich mich auf seine Ausführungen verlassen kann. :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von lisbonlioness
    Humbug.


    Ah - eine Schwester im Geist!


    Mein Bruder und ich hatten mal eine Humbug-Phase, in der wir mit Begeisterung abstruses Alien-Gedöns und Verschwörungstheorien lasen. So nach dem Motto, "unfassbar, was manchen Autoren für ein Quark einfällt". Macht Spaß. Aber der Quark wird halt leider als Wissenschaft verkauft.


    Manche Werke sollten Warnaufdrucke haben wie die Zigarettenschachteln: "Achtung! Pseudowissenschaftlicher Unfug gefährdet Ihren gesunden Menschenverstand!"

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

  • Ich finde die vielen positiven Rezensionen bei Amazon zu diesem Buch sehr erschreckend.
    Glauben die jetzt wirklich alle, daß sich unter den Pyramiden von Gizeh ein Reaktor befindet, und die Ägypter schon Kenntnisse im Bereich Genmanipulation (Klonen) besaßen?

  • Zitat

    Original von lisbonlioness
    Wer sich für das Thema interessiert, aber wenig bis kein Hintergrundwissen hat, wird auf diese Weise übelst vernatzt, und das ist echt ne Ferkelei!


    Hallo lisbonlioness, :wave


    ich interessiere mich sehr für dieses Thema, hast du viell. ein paar Empfehlungen dazu.
    Ich habe mir auch schon so einige Bücher zu diesem Thema durchgelesen, aber viele sind einfach nur "Schund" (in meinen Augen).


    Freue mich auf einige Empfehlungen von dir. ;-)


    LG Easy :wave

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Easy ()

  • Ich selber habe viele Biographien gelesen, hauptsächlich aus der 18. Dynastie. Um nicht zu viele Posts aneinanderzureihen, nenne ich nur Buch und Autor, dann kannst Du Dich auf Amazon danach umschauen, wenn Du magst.


    Joyce Tyldesley:


    Ramses. Ägyptens grösster Pharao
    Hatschepsut. Der weibliche Pharao.
    Töchter der Isis. Die Frau im alten Ägypten.
    Ägyptens Sonnenkönigin. Biographie der Nofretete



    Roberto Zacco - Ich, Nofretete (Roman)



    Philipp Vandenberg - Ramses der Grosse. Eine archäologische Biographie


    Joann Fletcher - The search for Nefertiti (meine spezielle Empfehlung!)


    Erik Hornung - Der Eine und die Vielen


    Regine Schulz und Matthias Seidel - Ägypten. Die Welt der Pharaonen (Bildband mit viel Text)


    C. W. Ceram - Götter, Gräber und Gelehrte. Roman der Archäologie






    So- das waren erstmal die Favoriten, die mir spontan eingefallen sind ;)

    Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

  • Zitat

    Original von beowulf
    Hat jemand von Euch Ahnung darüber ob die eine Amazon Rezi,die behauptet das ganze sei bewußte Satire, Recht hat?


    Ich muß bekennen, ich habe ein zweites Buch aus diesem Verlag (ich verlinke es einfach hier mit), allerdings auch noch nicht gelesen. Ich habe mir die vor ein paar Jahren aus Interesse für Stargate (die TV-Serie) gekauft. Allerdings mir dem Wissen, daß die Bücher von - hm - mehr als zweifelhafter inhaltlicher Qualität sind. Wenn ich da so diagonal hineinschaue, wenn ich mir die Website des Verlages www.kopp-verlag.de/ ansehe: die (Verlag wie Autor) meinen das durchaus ernst. :yikes Insofern kann ich die Verärgerung von lisbonlioness und ihre Warnung vor diesen Büchern schon nachvollziehen. Wenn man Anhänger von Verschwörungstheorien jeder Art ist, mögen einem die Bücher wie Offenbarungen erscheinen. Wenn man seriös und fundiert informiert werden will, würde ich zu Titeln aus anerkannten Fachverlagen greifen.


    Im übrigen: das Thema Amazon-Rezensionen wurde hier ja schon öfters diskutiert. ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • So, es half dann ja alles nichts. Habe mir daher mal


    Roberto Zacco - Ich, Nofretete


    bestellt.


    Die verschiedenen Beiträge in diesem Fred machen einen wirklich neugierig auf das alte Ägypten.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.


  • Hell, yeah! Das wäre eine wunderbare Idee.
    *Kippe anzündet*


    Ich finde Abstruses auch durchaus witzig; den Stargate- Film mag ich noch immer, obwohl das ja mal total durchgeknallt ist :)
    Aber Fantasy sollte als solche zu erkennen sein, bevor wirklich irgendwer auf den Mist reinfällt und sich in Gesellschaft nichtsahnend völlig zum Deppen macht.

    Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)


  • Prima! Als sanfter Einstieg sehr geeignet.
    Glaube nicht alles, was Du liest, manches ist nicht fundiert. Aber das Buch ist wunderschön und bei Weitem vertrauenswürdiger als vieles, was ich an Romanen über das alte Ägypten so gelesen habe ;)

    Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

  • Zitat

    Original von beowulf
    Hat jemand von Euch Ahnung darüber ob die eine Amazon Rezi,die behauptet das ganze sei bewußte Satire, Recht hat?


    Ich fürchte, das ist keine Satire, es klingt nur so. Jener welcher meint das ernst.


    Die idee allerdings gefällt mir: Einem solchen Verlag absichtlich einen granantenmäßigen Bullsh*t unterzujubeln ... Dürfte ja kein Problem sein, aus irgedwelchem Halbwissen was zusammenzurühren.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()