Apropos Märchen...

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Liest denn hier niemand welche? Sind keine Märchenliebhaber unter euch?
    Das Thema Märchen wurde hier doch noch kaum angesprochen, oder nicht?


    Ich habe einmal ein Märchenseminar besucht und hatte fest vor, mich mit diesem Thema eingehender auseinanderzusetzen. Ein Seminar "Kreatives Arbeiten mit Märchen" war schon gebucht. Da kam aber die Schwangerschaft mit den Zwillingen dazwischen und dieses Projekt ist nun vertagt (aber nicht vergessen!).


    Was bedeuten euch denn Märchen?

  • Märchen sind mir zu grausam - ich habe noch nie einen Sinn dahinter gesehen.


    Jedesmal das gleiche Klische: Das Gute siegt immer über das Böse, und wenn, dann schon mit Gewalt: Da schneiden oder hacken wir schon mal den Daumen ab, oder schupfen die böse Hexe in den Ofen.


    mfg

  • Hallo Gemini,


    ich lese ganz gern mal zwischendurch Märchen und Sagen aus anderen Ländern. Vor allem irische und schottische Märchen bedeuten mir etwas. Ich liebe die Mystik, das Verträumte an Märchen und Sagen über Elfen und Trolle zum Beispiel.


    Habe ich aber, wie ich zugeben muß, auch schon längere Zeit nicht wieder gemacht. Wird mal wieder Zeit...:-)


    :wave
    Baumbart

  • Zitat

    Original von Historikus
    Märchen sind mir zu grausam - ich habe noch nie einen Sinn dahinter gesehen.


    Jedesmal das gleiche Klische: Das Gute siegt immer über das Böse, und wenn, dann schon mit Gewalt: Da schneiden oder hacken wir schon mal den Daumen ab, oder schupfen die böse Hexe in den Ofen.


    mfg


    Schade His, dass du Märchen nichts abgewinnen kannst. Ich finde Märchen aus Tiefenpsychologischer Sicht, wie auch als Kulturgut, ungemein interessant.

  • Zitat

    Original von Historikus
    Jedesmal das gleiche Klische: Das Gute siegt immer über das Böse, und wenn, dann schon mit Gewalt: Da schneiden oder hacken wir schon mal den Daumen ab, oder schupfen die böse Hexe in den Ofen.


    Ich mag Grimms Märchen auch nicht so sehr. Abe ich liebe Hans Christian Andersen. Ich finde nicht, dass er allzu klischeehaft schreibt, und das Gute siegt nicht immer.


    Denk mal an: Die kleine Meerjungfrau, Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen, Des Kaisers neue Kleider, Das hässliche Entlein, Der standhafte Zinnsoldat. Das sind wunderbare Parabeln und schöne Unterhaltung gleichzeitig.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Historikus
    Märchen sind mir zu grausam - ich habe noch nie einen Sinn dahinter gesehen.


    Jedesmal das gleiche Klische: Das Gute siegt immer über das Böse, und wenn, dann schon mit Gewalt: Da schneiden oder hacken wir schon mal den Daumen ab, oder schupfen die böse Hexe in den Ofen.


    mfg


    Darüber haben wir doch hier schon mal gesprochen ;-)


    https://www.buechereule.de/wbb/thread/2385&sid=&hilight=M%E4rchen


    @Gemini


    Ich mag Märchen auch und musste im Studium mal eine längere Abhamndlung darüber schreiben. Das Thema ist viel inrteressanter als es erscheint. Einige Märchen haben auch Bezug zur Götterwelt. Wenn du den Kurs machen kannst, dann nutze das ruhig.


    @Ailice
    Warum siegt in den Märchen nicht das Gute? "Das Gute" ist nicht immer in Form einer Person, sondern gerade bei Andersen in Form einer menschlichen Eigenschaft, wie Güte, Eitelkeit u.ä.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven


    @Ailice
    Warum siegt in den Märchen nicht das Gute? "Das Gute" ist nicht immer in Form einer Person, sondern gerade bei Andersen in Form einer menschlichen Eigenschaft, wie Güte, Eitelkeit u.ä.


    Ich meinte damit, dass die Märchen nicht immer "gut" ausgehen. Das arme Mädchen mit den Schwefelhölzchen erfriert. Die kleine Meerjungfrau gibt alles was sie besitzt für ihre Liebe und ihr Prinz heiratet doch eine andere. Das finde ich traurig.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Hallo Zusammen,


    Ich lese ganz gerne Märchen ! Gerne auch welche die nicht so bekannt sind, auch aus anderen Ländern. Hab hier schon mal ein Märchenbuch vorgestellt: Die schönsten Märchen von Himmel und Hölle. Das hat mir sehr gut gefallen, denn ich kannte alle darin enthaltenen Märchen noch nicht. Und letztens aufm Flohmarkt hab ich ein Märchenbuch erstanden das heißt: Die schönsten Volksmärchen, aber bis auf 2 kenn ich die auch noch nicht.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich lese sehr gerne Märchen. Hab mir vor einem vierteljahr eine Sammlung mit den Märchen von H.C. Andersen geholt. Hab zwar noch nicht so viel draus gelesen werd ich aber auf alle Fälle noch tun , besonders das Märchen von der Schneekönigin.

  • Ich lese gerne Märchen und was ich auch ganz gerne mag sind Märchenlesungen. Hier, in Bergisch Gladbach haben wir drei ganz tolle "Märchenfeen" die einmal im Monat in gemütliche Athmosphäre - mit Tee u. Gebäck, Kerzen usw... - Märchen lesen . Märchenhaft ! :lache
    Apropos Märchen, es gab früher eine Reihe, im Fischer Verlag glaube ich, die hieß " Märchen von... " oder "Märchen der Welt" und ich finde es so schade , daß sie nicht mehr aufgelegt wird. Wißt Ihr welche Reihe ich meine ?


    Véronique

  • Hallo Gemini,


    kürzlich habe ich ein Märchenbuch gelesen. Und zwar von Rainer Hohberg "Ein botanischer Märchengarten". Hier hat er 10 Märchen aus aller Welt nacherzählt, deren Protagonisten Pflanzen sind. Wunderschön - hätte ich nicht gedacht. Und überdies sehr lerhreich, da er ein jeweiliges Pflanzenportrait angehangen hat. Eine sehr schöne Idee, wirklich toll umgesetzt. So verbindet er Schönes mit Lehrreichem.


    Ich setze hier mal einen Link zu meiner Rezension, falls es für Dich interessant ist:


    http://www.buecher4um.de/Rezen…echungen/ABC/BotanMae.htm


    Noch ein schönes Buch war Frederik Hetmanns "Traumklänge ODER das längste Märchen der Welt". Da geht eine Kugel um die Welt. Die Kugel, die von Besitzer zu Besitzer geht, bildet die Rahmenhandlung für die einzelnen Geschichten/Märchen. Hier ebenfalls der Link zu meiner Rezension:


    http://www.buecher4um.de/Rezen…echungen/TUV/TraumKla.htm


    Liebe Grüße,
    Petra


    www.buecher4um.de
    www.hoerbuecher4um.de

  • Märchen sind für Kinder doch wirklich toll! Wer denkt als Erwachsene nicht gerne an "seine Märchenzeit" zurück und möchte sie durchs erneute Lesen, wenn auch nur kurz, manchmal wieder zurückholen!??

  • Hallo Zusamen,


    Also ich finde nicht, dass Märchen nur etwas für Kinder sind. Man kann auch als Erwachsener noch sehr viel daraus lernen.
    Und es gibt sogar Märchen, da würde ich heute sagen, die sind eigentlich gar nix für Kinder.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich lese auch sehr gerne Märchen/Sagen. Auch wenn ich in letzter Zeit leider nicht mehr so oft dazu komme.
    Mir haben es auch die Märchen aus anderen Ländern angetan und welche die einen magischen oder Mystischen Anstrich haben. Meistens les ich ein oder zwei Märchen zwischen zwei Büchern oder abends im Bett.


    Ich bedaure es auch das es diese hier schon angesprochene Märchenreihe nicht mehr gibt, ist veilleicht nicht so schlecht für meinen Geldbeutel :grin
    Muss mich da wohl doch an unsere Stadtbibliothek halten, die hat ein ganzes Regal den Märchen und Sagen gewidmet

  • Ich war gestern bei einer Veranstaltung, bei der eine Märchenerzählerin verschiedene Märchen aus verschiedenen Ländern vorgetragen hat, eins davon hieß "Herr Geld und Frau Glück". Es kam aus Spanien (glaube ich) und es gab zwischen den beiden einen Streit, wer von beiden mächtiger wäre. Ergebnis: Frau Glück, denn ohne Glück nutzt einem der dickste Batzen Geld nichts.


    Im Museum meiner Stadt gibt es im November eine Märchenwoche, da war ich letztes Jahr bei dem Themenabend: Skandinavische Märchen. Wenn jemand Märchen so vortragen kann, dass man wie ein Kind zuhört, hat der/diejenige meine volle Bewunderung.