Kertin Gier liest bei Lehmanns in Hannover "Für jede Lösung ein Problem"

  • Mittwoch 02.04.2008 Lehmanns in der Georgstrasse



    Nach meinem erfolgreichen Shoppingeinsatz in der Hannoveraner Innenstadt, hatte ich mich mit einem verdienten Milchkaffee im Café bei Lehmanns niedergelassen, als vergnügte Stimmen an mein Ohr drangen.
    Wolke hatte es sich mit Kerstin Gier schon in einer Sofaecke gemütlich gemacht, und die beiden waren schon eifrig am klönen.
    Mitsamt Milchkaffee zog zu ihnen an den Tisch, und schon bald traf auch Geli bei uns ein.


    Kerstin, entpuppte sich schon nach Sekunden als absolut herzlicher, netter und zum umfallen lustiger Gesprächspartner, so dass an unserem Tisch schon kurz nach der Vorstellungsrunde gegackert wurde. :-]
    Die Geschichten von besuchten Orten ihrer Lesereisen waren aber auch zum Schreien!


    Kerstin, die zwar behauptete, von Lampenfieber geplagt zu sein (was aber niemand bemerkt hat), schaffte es schon nach der Anmoderation der Lesung vom Filialleiter Tobias Janus, das Publikum zum giggeln zu bringen.
    Aus dem Giggeln wurden schon schnell ausgewachsene Lachsalven und bereits nach ein paar Minuten hatte ich Tränen in den Augen und musste mich am Stuhl festhalten.


    Nach zwanzig Minuten erwischte ich mich, wie ich leise grinsend vor mich hinmurmelte: "Das ist keine Lesung, sondern eine Performance!" :lacht


    Kerstin hat ein wunderbares Talent: Sie lebt ihre Lesung! und zwar nicht nur mit der Stimme, sondern auch unter Einsatz von Händen, Armen und Füßen.
    Einige Textpassagen waren so genial mimisch untermalt, dass sich einige Leute im Publikum kaum beruhigen konnten, und auch stimmlich beherrschte Kerstin gestern Abend die gesamte Palette:


    Vom kleinen Blödchen mit Piepsstimme und Kulleraugen, ganz Klein Blödi mit Plüschohr, über "Hammerhart31", mit knallhart taxierendem Blick und tiefer Pseudoverführerstimme, durch und durch sexbesessener Macho mit unerklärbarer Affinität zu Heimwerkerwerkzeug. :grin
    Bis hin zu Brit, mit der schleimigen Stimme, die aber auch rasend schnell ins hysterisch-kreischige umkippen kann, die sich so als Ober-Streber-Petz-Nervziege entlavt, mit der eigentlich jede Schulkasse in der einen oder anderen Form gegeißelt ist. :lacht


    Durch persönliche Ansprache und kleine Anekdoten, hat Kerstin es geschafft, die ca.60 Zuhörer in eine private Wohnzimmerathmosphäre zu versetzen, in der man sich die ganze Zeit über sehr wohl gefühlt hat, so dass die Geschichten über schlafende Zuhörer in ersten Reihen, sehr unwahrscheinlich klangen. :-]
    So entspannt, haben sich viele getraut, nach der Lesung Fragen zu stellen, die Kerstin ausführlich und mit viel Witz beantwortet hat, bis der zu erwartende Signiermarathon begann.


    Abschließend ist zu sagen, dass ich selten auf einer so lustigen, netten und gemütlichen Lesung war, und ich mich darüber hinaus sehr, sehr freue einen so interessanten, lieben und vor allem tosend komischen Menschen kennengelernt zu haben! :knuddel1



    immer noch grinsende Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Es war ein toller Abend. Ich habe Tränen gelacht und selten so eine überaus witzige Lesung erlebt. Mein Mann kam etwas später und sagte ganz angesäuert zu mir, dass er außer ihm nur zwei weitere Männer gezählt hatte (Buchhändler ausgenommen). Als wir nach Hause fuhren, sagte er, dass er sich so gut, wie noch nie auf einer Lesung amüsiert hätte. Das ist doch eine Aussage, oder? Also Männer traut euch, wenn Kerstin Gier lest, schnappt euch eure Frauen und erlebt einen tollen Abend :wave


    Ich stelle jetzt noch ein paar Fotos von gestern Abend ein. Warum Elbereth und geli die Augen geschlossen haben, keine Ahnung. Da ich von beiden nur ein Foto habe, stelle ich diese jetzt kurzentschlossen mit ein... :grin

  • Vielen lieben Dank für den Bericht. Ich werde jetzt auf jeden Fall auch Ausschau halten nach einer Lesung in meiner Nähe. :wave



    Edit: Hat Kerstin gar keine Webseite wo man Termine erfahren kann? Oder hat jemand (Wolke?) persönlichen Kontakt und kann Termine abfragen?

  • Es dürfte doch eigentlich kein Problem sein der Autorin zu sagen, dass sie ihre Termine für Lesungen hier bekannt geben soll.[SIZE=7] Da hab ich jetzt aber auf ale bruell und fetch smilies verzichtet und mich in der Wortwahl sehr angemessen ausgedrückt..[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Wolke
    Im Augenblick gibt es glaube ich auch keine weitern Lesetermine. Im Herbst erscheint ja Kerstins neues Buch (mit Leserunde bei den Eulen), danach kommen bestimmt neue Lesungstermine :wave


    Gut das zu wissen, dann muss ich vorher noch die beiden anderen "Mütter-Mafia"-Romane lesen, da will ich auch mit dabei sein. :grin

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • WAHHHHHH!! was für ein gräßliches Foto von mir!! :yikes


    Aber warum wir die Augen zuhaben, weiß ich jetzt ad hoc auch nicht mehr, auf jeden Fall sieht es sehr nach Absprache aus, gell geli?? :chen


    blinzel Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Danke für den sehr schönen Bericht. Ich wäre auch sooo gerne dabei gewesen, leider ist Hannover dann aber doch etwas weit weg gewesen.


    Und danke auch an dich Wolke, die Bilder sind wirklich schön, und das Geli und Elbereth die Augen zu haben, ist überhaupt nicht schlimm. :-]

  • Zitat

    Original von Meg
    und das Geli und Elbereth die Augen zu haben, ist überhaupt nicht schlimm. :-]


    Ha! :fetch das sagst Du so als Mensch verkleidet :grin



    unfotogene Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson