'Priester' - Seiten 485 - 590

  • Es dauert doch einige Zeit, bis die Armeen beider Parteien Stellung beziehen. Alles will gut vorbereitet sein. Die Siyee lernen mit Tryss' Fluggeschirr umzugehen und er geht den großen Schritt ins Erwachsenenleben und heiratet seine Drilli, gegen den Willen ihres Vaters. Ich bin ja mal gespannt, ob Drilli mit in den Krieg zieht oder zu Hause bleibt. Die Dialoge und Wortgefechte zwischen Danjin und seiner Frau gefallen mir zunehmend gut. Vor allem ihr boshafter Kommentar, wenn Danjin Tunika UND Wams fallen ließe, würden die Gegner von der schneeweißen Haut erblinden. :rofl Wirklich wie ein nettes altes Ehepaar die zwei. Ich hoffe sehr, dass Danjin im Krieg nichts zustößt. *daumendrück*


    Auraya versucht ihr Verhandlungsgeschick auch noch bei den Elai, aber diese sind zu oft enttäuscht und betrogen worden um einfach so wegen ein paar netten Worten einer dahergelaufenen Fremden zu glauben. Auraya begreift, dass nur ein handfester Beweis König Ais dazu bewegen könnte, ihr und der Allianz ein Chance zu geben. Immerhin ist er nun bezüglich des Kriegs fein raus und muss da nicht mitmachen. Wobei ich sowieso nicht glaube, dass diese Wassermenschen an einem Krieg der an Land stattfindet teilnehmen könnten. Wenn, dann wären sie vermutlich nur an den Stellen hilfreich, an denen die Pentas übers Meer nach Süd-Ithania übersetzen.


    Ich hoffe sehr, dass man bald mal noch mehr über die Pentas und ihre Anführer erfährt. Natürlich weiß man nicht viel über sie bei den Zirklern, und was man weiß ist wenig vorteilhaft. Aber wieviel davon sind Vorurteile und üble Nachrede (das mit den Orgien hat sich ja auch erledigt... arme Mairae *g*)?
    Interessant finde ich, wie oft Huan sich direkt zu Wort meldet. Gibt noch eine kleine Anfeuerungs-Rede, damit ihr Volk frohen Mutes in den Krieg zieht. Mir sind diese Götter einfach viel zu undurchsichtig, wer weiß, was die wirklich planen...


    Leiard hat sich komplett von seiner offiziellen Position als Traumweber-Ratgeber zurückgezogen und möchte nur noch als Jayimes Lehrer tätig sein, nicht zuletzt um endlich Mirars Persönlichkeit loszuwerden (täte mich ja auch nerven, so'n Kerl im Kopf... auf der anderen Seite finde ich Mirar eigentlich interessanter als Leiard. :lache)


    Emerahl alias Jade ist gezwungenermaßen als "Marketenderin" unterwegs. Hier taucht also die Hure "Barmherzigkeit" auf. Rozea scheint auf Wortspielchen zu stehen. Jedem das seine.


    Ich hoffe, einen Abschnitt schaffe ich heute noch. Ab morgen beginnt für mich die Leserunde zum dritten Thursday Next-Roman. Entweder verschiebe ich den letzten Abschnitt noch bis ich damit fertig bin, oder ich versuche "Priester" vorher durchzuschaffen. Mal sehen, ganz alleine schreiben macht ja auch nicht so viel Spaß, ich werde vermutlich aussetzen (je nachdem wie spannend der nächste Abschnitt endet :lache).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Na, ich will zumindest band eins vor Thursday, Next, fertig kriegen... :grin
    und mein zaungast-dasein in Anne Rice Vampirchroniken teil 2 muss ich auch noch ausführen


    Huan hat sich bei den wasserwesen als ziemlich nutzlos geoutet. Dort wo Auraya sich bereits erfolgreich gezeigt hat, und sie und ihr eingreifen eigentlich überflüssig ist, weil die beiden rednerinnen die Siyee bereits unter kontrolle und nach ihrer pfeife tanzen haben, muss sie glatt ihren Senf dazugeben.


    Irgendwie werd ich den verdacht nicht los, dass im orbit des planeten ein raumschiff kreuzt, das hin und wieder hologramme auf den boden schickt, fragt sich, ob noch wer lebender im cockpit sitzt, oder ob das schon der bordcomputer erledigt, der kopien der psychen der längst abgeleibten besatzung in sich gespeichert hat.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Der Gedanke mit dem Raumschiff ist gar nicht mal so weit hergeholt. Womit wir auch wieder bei Q wären. :lache Geht doch nix über so ein richtig "nettes" allmächtiges Wesen das spielen will.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Danjin und seine Frau gefallen mir auch wirklich gut.


    Die Elai finde ich interessant, mal sehen, welche Rolle Imi noch spielen wird, sie war ja von Auraya eher angetan als ihr Vater.


    Mich hätte die Reaktion von Drillis Vater interessiert, wenn er von der Hochzeit erfährt :grin.

  • Die Abschnitte mit Emerahl/Jade gefallen mir eigentlich am besten, vor allem weil ich wissen will, ob sie (wirklich) zu diesen 5 Anführern der Pentas gehört und welche Rolle sie noch spielen wird. :grin


    Aurayas Part ist dagegen etwas eingeschlafen, ich meine, die Verhandlungen mit des Siyee waren ja ziemlich einfach und schnell erledigt und bei den Elai hatte sie nicht viel zu melden, ein paar mehr Aktivitäten würden ihr ganz gut stehen. :keks

  • Ich lese schon über einem Monat an diesem Buch (auch bedingt durch Abi-Prüfungen und Abi-Fahrt) und irgendwie muss ich mich jedes Mal zum Weiterlesen motivieren. Wirklich viel Spannung ist noch nicht da. Die Figuren sind für mich noch undurchschaubar. Auraya ist mir zu glatt, Emerahl hingegen finde ich interessant und auch die Siyee habe ich ins Herz geschlossen.


    Das Buch zieht sich für mich wie Gummi... die 800 Seiten hätte man wahrscheinlich auch auf 500 stauchen können. Dass ich immernoch nicht wirklich in das Buch reinkomme, liegt wahrscheinlich auch teilweise an der wechselnden Erzählperspektive. So kriegt man zwar von allem ein wenig mit aber die Sympathie bleibt irgendwie auf der Strecke... oder liegt das an den schwachen Charakteren? Ich weiß es nicht.


    Jedenfalls, jetzt stecke ich im fünften Teil, lese erstmal das Blindwanderbuch von Barti und versuche dann einen neuen Anlauf. Schließlich will ich der Trudi eine Chance geben (Die Sonea-Romane waren sooo toll :-] ).

  • Ich hab im zweiten Teil auch einen argen Hänger gehabt, der dritte las sich dann aber ziemlich flott weg... Lies weiter, ich finde, es lohnt sich.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein