Long Way Down - Ewan McGregor, Charley Boorman

  • Kurzbeschreibung
    Im April 2004 waren die langjährigen Freunde Ewan Mc Gregor und Charley Boorman erstmals zu einer außergewöhnlichen Motorradtour aufgebrochen. Ihr Long Way Round führte sie mehr als 32. 000 km von London durch Osteuropa und Russland bis nach New York. Doch die Abenteuerlust der beiden war noch lange nicht gestillt und so machten sie sich am 12. Mai 2007 von John O’Groats im Norden Schottlands auf den Long Way Down: Über 24.000 km und die unermesslichen Weiten des afrikanischen Kontinents lagen vor ihnen. Bis sie am 4. August 2007 in Südafrika in Kapstadt eintrafen, hatten sie im wahrsten Sinne des Wortes wüste Strapazen überstanden, waren Elefanten und Gorillas in freier Wildbahn begegnet und schlicht überwältigt von der Schönheit Afrikas und der bunten Vielfalt seiner Kultur.


    Meine Meinung
    Es ist soweit und Ewan McGregor und sein guter alter Kumpel Charley Boorman machen sich auf, gemeinsam auf Zweirädern die Welt zu erkunden. Diesmal von oben nach unten, von John O’Groats, dem obersten Zipfel Schottlands bis an die unterste Spitze Südafrikas.


    Diesmal will sich ihnen Eve, Ewan McGregors Frau, für ein paar Tage anschließen und extra zu diesem Zweck macht sie den Motorradführerschein. Es blieb also abzuwarten, was aus dieser Fahrt wird.


    Der Anfang der Tour ist geprägt von großer Hetze und ich empfand es als sehr bedauerlich, dass die Fahrer so viele schöne Flecken Europas durchhasten mussten, auf der Jagd nach der Fähre, die bedauerlicherweise nur ein einziges Mal pro Woche verkehrt. Auch anfangs in Afrika hatte ich oft den Eindruck, die beiden haben ihr Tagespensum das eine oder andere Mal viel zu hoch angesetzt und müssen das nun ausbaden. Ich habe das als leichtsinnig empfunden und immer gehofft, dass den dreien (der Kameramann Claudio von Planta ist auch diesmal wieder mit von der Partie!) nichts passiert.


    Doch nachdem sie ihre Fähre erwischt haben, entspannt sich das ganze ein wenig und so können wir gemeinsam mit den Fahrern die Eindrücke von Afrika genießen. Eine ganz andere Tour ist es, die diesmal gefahren wird. Das Begleitteam ist – zumindest war das mein Eindruck – diesmal näher bei den Fahrern und oft fahren sie auch zusammen los und bekommen auch noch bewaffnete Eskorten zur Seite gestellt. Man merkt hier, dass das Team durch Landstriche fährt, in denen Stammesfehden oder gar Bürgerkriege herrschen. Die Sicherheit ist hier ein ganz anderer Faktor als bei Long Way Round.


    Dennoch erleben Ewan und Charley ihr großes Abenteuer, denn viel mehr als bei der ersten Tour zelten sie hier unter freiem Himmel (angesichts von Ungeziefer und Raubtieren wäre ich hier sicherlich Nacht für Nacht vor Angst gestorben) und erleben ganz wunderbare Momente in grandiosen Landschaften.


    Auch auf dieser Tour besuchen die beiden wieder Unicef Projekte und vor allem aber auch sehr, sehr nachdenklich machende Orte wie das Massaker-Denkmal in Ruanda…. Die Erlebnisse, die die beiden machen, sind absolut einzigartig, in jeder Hinsicht: grandiose Landschaften, einzigartige Natur- und Tiererlebnisse, Menschen, die das wenige, das sie haben, mit ihnen teilen, fröhliche Kinder und eben immer wieder sehr, sehr nachdenkliche Momente.


    Als Eve zu ihnen stößt, wird die Tour für ein paar Tage sehr, sehr beschaulich und langsam. Kein Wunder, Eve ist ja noch Führerscheinneuling, da gehen keine Gewaltfahrten durch Matsch und Sand.


    Ihr eigentliches Abenteuer bestreiten die beiden Kerls aber alleine. Und obwohl diese Tour insgesamt stressiger wirkt als die erste und es auch mal zum Streit kommt, werden die Jungs auch diesmal zurückkehren mit einem Kopf voller einzigartiger und unwiederbringlicher Eindrücke.


    Meine persönlichen Highlights waren übrigens die Szenen mit den Gorillas... und das Outfit des Long Way Down Teams beim Besuch des Präsidenten :lache


    Mir persönlich hat zwar der erste Teil, Long Way Round, um einen Tick besser gefallen, aber ich möchte Euch dennoch Long Way Down mindestens ebenso ans Herz legen. Eine der besten Dokus der letzten Zeit, die sowohl für Moppedfahrer als auch für Normalsterbliche ein ganz besonderer Genuß ist. Kaufen, kaufen, kaufen!


    Ich bin leider schon durch mit den DVDs :cry , aber immerhin habe ich mir noch als Schmankerls fürs Wochenende das Bonusmaterial aufgehoben.


    Ich hoffe, die beiden und ihr Team nehmen sich noch ab und an mal die Zeit, einen Flecken Erde zu erkunden. Es gibt ja schließlich noch genug Ecken, an denen sie nicht waren….

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Damit nicht noch mehr weinen, daß ich hier kein Schluffi-Filmchen rezensiert habe, habe ich mal eben die beiden Jungs mit in den Titel aufgenommen. *tststs*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich war ja schon von "Long Way Round" total begeistert, deshalb bin auch ich jetzt endlichendlich beim Nachfolger angelangt. Wie immer reichen zwei Folgen, um Evan McGregor komplett zu verfallen. es ist einfach so herzerfrischend, wenn ein Hollywoodstar zum kleinen, albernen Jungen mutiert und mit seinem Kumpel Abenteuer erlebt. ( zB Fürze anzünden) :lache :lache Einfach schön. :-]


    Komisch finde ich, dass sich seine Frau Eve plötzlich einmischt und ab der Elfenbeinküste mitfahren will. Da bin ich mal gespannt drauf. ich habe irgendso eine Special Edition mit drei Dvds und jede Menge Bonusmaterial. Freue mich schon aufs hemmungslose Weitergucken.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Komisch finde ich, dass sich seine Frau Eve plötzlich einmischt und ab der Elfenbeinküste mitfahren will. Da bin ich mal gespannt drauf. ich habe irgendso eine Special Edition mit drei Dvds und jede Menge Bonusmaterial. Freue mich schon aufs hemmungslose Weitergucken.


    Eve hat mich genervt. Sie hat sich da einfach in so eine "Jungsgeschichte" gedrängelt. Bääääh. Ob die beiden deswegen danach nicht mehr gemeinsam losgefahren sind, weil sie damit rechnen mußten, daß Eve wieder an ihnen klebt? :gruebel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Oh nein, dann fährt die also tatsächlich noch mit! :rolleyes


    ich dacht ja, irgendwann im Laufe der Doku kommt noch ein Tusch, so nach dem Motto: war nur Spaß oder so. Es ist ja schon in der ersten Folge deutlich zu spüren, wie eindringlich peinlich die Situation irgendwie ist. Was soll Evan schon Negatives zu Eve sagen, sie ist ja schließlich seine geliebte Frau. Charlie ist sichtlich enttäuscht, aber er kann sich ja auch schlecht einfach weigern. Seine Abneigung merkt man aber schon. Ach, wie doof. Jungs sollte man einfach ihr Ding machen lassen, sonst sind sie doch nur halb so witzig.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Genau!


    Nix gegen Frauen, die Abenteuer bestehen. Aber das ist eine Charlie-Ewan-Kiste und da hat Eve nix zu suchen darin. Daß sie das so gar nicht merkt. Bin gespannt, wie Dir die entsprechende Folge gefällt...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich kann mir das von Folge zu Folge weniger vorstellen, ehrlich gesagt. Das gibt wahrscheinlich einen richtigen Cut, wenn sie da reingrätscht. Die erste Dvd ( vier Folgen) ist durch und ich liebe es einfach. Obwohl der Hetzte, die aber auch wichtig ist in dieser "Reisebeziehung". das gehört irgendwie dazu, zumindest ist das mir und Herrn rienchen auch immer so. Er hetzt, für mich ist der Weg das Ziel.


    Meine Highlights bisher:


    - Zelten in einem Sandsturm in Lybien :lache


    - die Besichtigung des originalen "Star- Wars" Drehsets, wo es nur so vor Touristen wimmelte. Evan lässt sich von Charlie vor so ziemlich jedem Plakat ( mit sich selber drauf) fotographieren und erzählt eine Anekdote des Drehs nach dem anderen. Und nicht einer der hunderten von Touristen erkennt ihn, obwohl auf seinem T- Shirt brüllend groß:


    MCGREGOR


    draufsteht. Astrein! :lache


    Hach, schön. Und der Soundtrack ist auch mal wieder großartig. Am beindruckensten bisher die Fahrt in und durch den Sudan.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Genau!


    Nix gegen Frauen, die Abenteuer bestehen. Aber das ist eine Charlie-Ewan-Kiste und da hat Eve nix zu suchen darin. Daß sie das so gar nicht merkt. Bin gespannt, wie Dir die entsprechende Folge gefällt...


    So, jetzt bin ich schon bei der letzten Folge! :cry Hm. Der Auftritt von Eve war weniger schlimm, als erwartet. Eigentlich war das alles sogar ganz sympathisch. Unauffällig und gar nicht Mädchenhaft. Schön, wie Evan sich gefreut hat und Charlie ein Paket Süßigkeiten bekommen hat. :lache Blöd fand ich aber diese ständigen Überlegereien zukünftiger Trips betreffend. Schon irgendwie respektlos Charlie gegenüber, oder?


    Was mir noch auffällt- Ewan wirkt hier viel gestylter, als noch im Vorgänger, oder meine ich das nur? Ich fand es so erfrischend, wie er irgendwann mit Vollbart zugewachsen und unter Staub gar nicht mehr zu erkennen war.


    Und jetzt schon die letzte Folge mit der Aussicht auf keinen Nachfolger mehr. Sehr schade. :-(

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Die Dakar fand ich klasse - sie bietet einen super Einblick in den ganzen irren Zirkus, der da stattfindet.


    By any means - beide Teile klasse. Sie zeigen, wie Charley von Irland nach Sidney und von Sidney nach Tokio reist ... auf allen möglichen und unmöglichen Verkehrsmitteln. Klasse!


    South African Adventure
    USA Adventure
    Das sind keine Rundreisen, sondern quasi "Einzelabenteuer vor Ort". Einiges davon faszinierend - anderes nicht so mein Fall.


    Du mußt aber gucken, einiges davon ist nur in englisch und ohne bzw. nur mit englischen Untertiteln.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)