'Teuflisches Genie' - Kapitel 33 - 40

  • Zitat

    Original von Daniela
    ...
    Bin ich froh, dass ich mein Ehegespenst hab – S. 356 Z. 1 „gloste“ – habe ich nie zuvor gehört oder gelesen. War zwar im Kontext schlüssig, aber nicht befriedigend. Mein Mann wusste es natürlich. Da hab ich soviel gelesen und nie zuvor dieses Wort gehört. Kommentar meiner besseren Hälfte:“ Was sagt Dir das?“ „?(„ „Lesen bildet!“
    ...


    Und was heißst "gloste" jetzt?



    Knüppels Beerdigund meinte ich ja mit der einzigen, von der man erfährt.


    Ich glaube nicht, dass die AXIS Leute "normalen" Menschen Abraham zur Pathologie überlassen. Ich denke eher, dass Abrahams Körper in einer Nacht und Nebel Aktion aus dem Krangenhaus geholt wird.

  • Zitat

    Original von kamikazebaer
    Meiner Meinung nach unternimmt er viel zu wenig um diese "Überwachung" zu prüfen bzw. sie zu verhindern/umgehen. Er ist doch so ein Computer Genie, warum versucht er nicht dahinter zu kommen und die Kameras etc. zu überlisten, eine Dauerschleife einzubauen oder sonstiges, was man ja zu genüge schon in Filmen oder anderen Büchern von "genetischen Müllpersonen" gezeigt bekommt.


    Er wird mir einfach nicht aktiv um etwas dagegen zu tun. Deswegen bin ich der Meinung er steigert sich immer mehr hinein, anstatt zu schauen, was Wahr und was Einbildung ist.


    Das Misstrauen von Cadel ist verständlich, doch ist es auch meine Meinung, daß er viel zu wenig iInitiative in dieser Überwachung steckt.
    Am Anfang war er so interessiert, die Nanotechnik zu studieren, und nun kommt gar nichts darüber vor.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Daniela
    Kunio hat Harakiri gemacht? Dann sind es nur noch zwei. Irgendwie wird das ganze immer seltsamer.


    Da hab ich mich tierisch drüber aufgeregt. Wozu war der Kerl überhaupt da? Man hat fast nie was von ihm mitgekriegt und zum Schluß wird mal mit einem Satz erwähnt, dass er Selbstmord begangen hat (man weiß ja nicht mal warum). Wollte man ne gerade Anzahl an Erstsemstern oder wie? Absolut unnötig die Figur.


    Zitat

    Original von Daniela
    Die Idee mit Doris ist plausibel. Hat Abraham – mal wieder im Instrumentenschrank weilend – etwas mitbekommen? Was ihn allerdings glauben lässt, Thaddeus hätte was gegen Menschenversuche kann ich mir nicht erklären


    War es nicht so gemeint, dass Thaddeus etwas gegen Menschenversuche auf dem Gelände der Universität hat? :gruebel Irgendwo zu Beginn sagt er doch noch, eine der wichtigsten Regeln sei, keine Leichen oder derartiges auf dem Gelände zu haben.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich bin jetzt auch schon mal gespannt, wie Cadel die ganze Sache mit Gazo löst. Bin ehrlich gespannt. Vieleicht wird Gazo ja erwischt und zieht dann seinen schützenden Anzug aus, und sein Gegenüber wird vor lauter Gestank bewusstlos :lache


    Was ich mich bei der Sammlerin von Sonja gefragt habe ist, ob sie so schlau war, auch an den anderen Türen zu klingeln und Spenden einzusammeln, oder ob Thaddeus Cadel fragt, warum sie nur bei ihm gesammelt hat? (Naja, vielleicht bleibt diese Frage auch ungeklärt. Ich glaube nicht, dass alle Fragen beantwortet werden)

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Da hab ich mich tierisch drüber aufgeregt. Wozu war der Kerl überhaupt da? Man hat fast nie was von ihm mitgekriegt und zum Schluß wird mal mit einem Satz erwähnt, dass er Selbstmord begangen hat (man weiß ja nicht mal warum). Wollte man ne gerade Anzahl an Erstsemstern oder wie? Absolut unnötig die Figur.


    Oh Dein Kommentar liest sich so süsss...hab so gelacht und die ganze Zeit nur gedacht:
    :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch

  • Bei den Drops hatte ich zwar auch ganz am Anfang Befürchtungen, aber erst, wo ich eure lese, komm ich auf die Idee, dass so eine Dropspackung ideal für einen versteckten Ortungssender wäre. (Dass die Drops an sich giftig sind, glaube ich eher nicht). :gruebel

  • Dass Cadel Abraham im Krankenhaus besucht zeugt doch von ein bisschen Menschlichkeit. Irgendwie war klar, dass Abraham das Zeitliche segnen wird. Kunio als Figur empfand ich ein wenig überflüssig. Was hat der Typ eigentlich gemacht? Er hat nichtmal einen Satz erzählt.
    Die Wut auf Phineas und Thaddeus steigt verständlicherweise ins Unermessliche. Als Cadel sich von Dr. Darkkon zusammenfalten lassen musste, habe ich irgendwie seine Beharrlichkeit bewundert. Ich hätte die Klappe sicher nicht halten können. Aber in Anbetracht seiner Pläne ist es sicher die einzige Möglichkeit den Schein zu wahren.
    Sehr interessant finde ich die Entwicklung um Doris, Terry und Luther. Dass Doris nicht einfach abgeführt wurde, sondern als menschliches Versuchsobjekt zu dienen scheint, stellt Kunios Harakiri irgendwie in Frage. Vielleicht ist der Typ ja gar nicht tot, sondern wurde von den Drahtziehern des Institutes rekrutiert. So als Hintergrundspitzelirgendwas. Weil Harakiri dient, wenn ich mich recht erinnere, nur dazu, um die Ehre der Familie wieder herzustellen. Vielleicht sollte aber Kunio auch nur so eine Art Statistenrolle übernehmen.
    Cadels moralisches Verständnis zu den Werten "gut" und "böse" festigen sich, als er Gazo in seine Pläne einweiht. Klar braucht er den Anzugjungen, um einen Botengang zu erledigen, aber das hätte Cadel sicher auch anders bewerkstelligen können, dazu hätte er Gazo nicht unbedingt ins Vertrauen ziehen müssen. Auch Sonjas Kommunikationsversuch war äußerst clever. Alle Achtung: ein echt schlaues Mädel. Ich bin gespannt, was das für ein mathematisches Rätsel ist (sofern das erwähnt wird). Trotzdem ziehen sich manche Erklärungen über Seiten, die sicher gekürzt wesentlich leserfreundlicher gewesen wären.

  • Zitat

    JASS :
    Bei den Drops hatte ich zwar auch ganz am Anfang Befürchtungen, aber erst, wo ich eure lese, komm ich auf die Idee, dass so eine Dropspackung ideal für einen versteckten Ortungssender wäre. (Dass die Drops an sich giftig sind, glaube ich eher nicht).


    Irgendwas stimmt nicht mit dem Drops. Glaube ich jedenfalls. :gruebel


    Hoffentlich kann Cadel Cazo retten. Der Kerl tut mir echt leid mit seinem Schutzanzug.

  • Hm, die Drops fand ich auch seltsam.... Hab sie aber eher so eingeordnet, daß irgendwelche Aufputschmittel oder ähnliches drin sind oder Migränetabletten? :gruebel


    Ansonsten überschlägt es sich hier ein wenig....
    Und Cadel denkt irgendwann an das Ausschalten von 5 Lehrpersonen, damit er seine gefälschten Dokumente nutzen kann.
    Das hat mich irgendwie schockiert und paßte nicht so ganz zu ihm. Ich hoffe, daß er das nicht auf vitale Art und Weise meint, sondern sie sonst wie fertig machen will.


    Bin noch nicht ganz durch den Abschnitt durch und bin mal gespannt, was weiter passiert

  • Ich finde auch, dass Cadels Paranoia berechtigt ist. Lieber vorsichtig sein und überleben! :-)


    Ich frage mich auch, woher Sonja Dr. Darkkon kennt. Da kommt doch bestimmt noch was Unerwartetes.


    Gazo wird es vermutlich nicht überleben. Ich hoffe es zwar noch, aber ich fürchte, dass er sterben muss, während er Cadel hilft.


    Ich bin übrigens auch über dieses "gloste" gestolpert. So ein doofer Ausdruck.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich