Das Schicksal der Zwerge - Markus Heitz

  • Das Schicksal der Zwerge – Markus Heitz
    Das 4. Buch der Zwergen Reihe.


    Inhaltsangabe/ Umschlagseite:
    Die Zwerge ziehen ein letztes Mal in die Schlacht um das Schicksal ihres Volkes: Seit den erbitterten Kämpfen in der Schwarzen Schlucht ist Tungdil Goldhand verschollen. Drachen, Magier und die grausamen Albae dringen immer weiter ins Geborgene Land vor und reißen große Teile des Reiches an sich. Die Zwerge kämpfen ohne viel Hoffnung ums Überleben. Doch dann geschieht das Unerklärliche: Gefolgt von einer Armee des Grauens, kehrt ein Zwergenkrieger aus der Schlucht zurück. Er nennt sich Tungdil und wird von Ingrimmsch und seinen Gefährten voller Freude aufgenommen. Aber bald stellen sich Zweifel ein – ist es wirklich Tungdil, oder verfolgt der Neuankömmling einen finsteren Plan?
    Das größte Abenteuer der Zwerge beginnt.


    Der Autor:
    Markus Heitz, geboren 1971, lebt als freier Autor in Zweibrücken. Seine Bestseller um die Zwerge, alle bei Piper erschienen, sind das Fantasy – Phänomen des neuen Jahrtausends und wurden in acht Sprachen übersetzt. Bislang gewann Markus Heitz sechs Mal den Deutschen Phantastik Preis, im Jahr 2007 in drei Kategorien, unter anderen für seinen Roman „Die Mächte des Feuers“.


    Meine Meinung:
    Wer die anderen Zwerge – Romane gelesen hat, bekommt mit diesem Buch genau das was er erwartet. Ein spannendes, dichtes und dunkles Abenteuer um die beiden Helden Tungdil Goldhand und Ingrimmsch. Bereits nach der 3. Seite war ich wieder zu Hause im Geborgenen Land. Obwohl es schon lange her war, dass ich die anderen Teile gelesen habe, fand ich mich sofort zurecht.
    Der Schreibstil ist flott und angenehm. Die Geschichte ist so spannend das ich sie nicht mehr aus der Hand legen konnte. „Das Schicksal der Zwerge“ ist sicherlich das dunkelste und blutigste Buch aus der Zwergen Reihe. Jeder der die anderen Bücher gelesen hat, sollte sich dieses Buch zu legen. Und wer bisher noch keine Bekanntschaft mit den Zwergen gemacht hat, sollte dies unbedingt nachholen.
    In der Regel bekommen die Bücher bei einem Preis von 15 Euro von mir einen Minuspunkt. Doch die Zwerge sind das Geld wirklich wert. Die 621. Seiten haben mir viele Stunden voller Freude und Spannung geschenkt.
    Fazit: „Das Schicksal der Zwerge“ ist ein würdiger Abschluss für eine der größten Fantasie Serien der letzten Jahre.

  • Herzlichen Dank für deine Rezi. Das Buch liegt bei mir bereits ziemlich weit oben auf dem SUB. Die ersten drei Bände dieser Zwergen-Geschichte hatten mir ausgesprochen gut gefallen und deiner Rezi entnehme ich, das der vierte Band sich dem guten Niveau der drei anderen Bände angepasst hat. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Vielen Dank, für die Rezension.
    Ich habe den ersten Band hier stehen, in den ich schon reingesehen habe, aber mich erst mal fürs abbrechen entschieden habe, um auf einen besser geeigneten
    Zeitpunkt zu warten.


    Ich kram ihn nochmal raus, denn ich werde der Reihe eine zweite Chance geben :grin


    faire Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Das ist schon der vierte?! Hab ich den dritten verpasst? :gruebel


    Ich dachte Die Rache der Zwerge wäre der vierte, und das Schicksal der dritte... da hab ich wohl einen Dreher drin... aber ich bin ja noch nicht so weit, Band zwei steht noch ungelesen hier und wartet... :-)


    Ein Albae- Band wär wirklich cool :wave


    LG


    edit: einen Dreher im Dreher ausgemerzt :lache

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kicky ()

  • Ich hab am Samstag eine Lesung von Markus Heitz besucht und er hat aus diesem Buch vorgelesen... leider hab ich nicht sehr viel verstanden, weil ich die ersten 3 Teile auch noch nicht kenne, aber stilistisch und schreibtechnisch haben mir die Auszüge schon sehr gut gefallen und die ganze Zwergenreihe ist auf meinem SuB gestiegen!
    Meiner Meinung nach ist Markus Heitz ein sehr sympatischer Mensch und die Lesung war einfach nur schräg und toll... da können seine Bücher nur klasse sein!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Danke für die schöne Rezi. :wave


    Ich bin erleichtert, dass der vierte Teil anscheinend den anderen drei Teilen nicht nachsteht. Da hatte ich schon ein gaanz klein wenig Angst. Jetzt lege ich es mir sofort zu, nachdem ich schon drumherum geschlichen bin.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Ich fand das Buch auch ganz gut, aber irgendwie konnte ich mich für den geheimnissvollen, undurchsichtigen Tungdil nicht erwärmen. Mein Liebling war Ingrimmsch und das Ende :cry (hätt ich ja nicht erwartet).


    Aber ich finde es reicht auch nun und er sollte sich den Albae widmen...

  • Schöne Rezi :-)


    Hab Das Schicksal der Zwerge am Freitag endlich bekommen und werd das auch bald anpacken, hehe
    Hab schon öfter mal gelesen, dass man den Eindruck hat, Markus Heitz wollte seine Saga endlich zu Ende bringen
    da ist es beruhigend, wenns jemandem so gut gefallen hat
    Ich freu mich auf alle Fälle schon drauf, es zu lesen :lesend

    Nichts ist schöner als ein Buch in der Hand, ein Glas Rotwein neben sich und schnurrende Katzen auf dem Bauch zu haben. (Elke Heidenreich)

  • ich habe nun endlich auch alle 4 Bände fertig,
    den 2. fand ich nicht so toll, der 3. hatte es für mich dann aber wieder gerissen. den letzten fand ich etwas zu abgehoben.


    was ich aber bemängeln muss ( an anderer Stelle schrieb ich schon mal, das ich Rechtschreibfehler eigentlich gar nicht bemerken) aber hier haben sie mich mehrfach gebissen. manches mögen auch Druckfehler gewesen sein. Aber vorallem in den letzten beiden Bänden häufte sich das sehr.


    bno

  • Markus Heitz- Das Schicksal der Zwerge

    Kurzbeschreibung von Amazon

    Das Warten auf den neuen »Zwerge«-Bestseller ist vorüber: Viele Zyklen sind vergangen, seit der tapfere Zwerg Tungdil Goldhand in der Schwarzen Schlucht verschwand. Das Geborgene Land treibt unaufhaltsam dem Untergang entgegen. Drachen, Magier und die grausamen Albae haben das Reich unter sich aufgeteilt. Die Zwergenstämme wurden in die finsteren Stollen zurückgedrängt oder fast völlig vernichtet. Dann kehrt ein Zwergenkrieger in einer schwarzen Rüstung zurück, der sich Tungdil nennt. Für seinen treuesten Freund Ingrimmsch und seine Gefährten bedeutet das neue Hoffnung. Doch bald mehren sich Zweifel - ist es wirklich Tungdil, oder führt der Zwerg etwas ganz anderes im Schilde? Es geht um die Zukunft des Geborgenen Landes - und um das Schicksal aller Zwerge.


    Über den Autor
    Markus Heitz, geboren 1971, gehört seit den sensationellen Romanen um die «Zwerge« und seinen »Ulldart-Zyklus« zu den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autoren. Er gewann bereits sechsmal den Deutschen Phantastik-Preis, dreifach allein im Jahr 2007 u.a. für seinen Roman »Die Mächte des Feuers« - ein einzigartiger Erfolg. Wenn Markus Heitz nicht schreibt, erfindet er köstliche Backrezepte.


    Meine Meinung


    Erst einmal vorweg. Ich habe die ersten 3 Zwergen Bände wirklich sehr gerne gelesen und die Zwerge doch sehr lieb gewonnen.
    Nachdem ich mit Das Schicksal der Zwerge nun fertig bin, hoffe ich das Heitz keinen weiteren Zwergenband heraus bringt.
    Es entstehen nach über 200jähriger Abwesenheit Tungdils viele Fragen, die zwar auch immer im Raum standen, aber auf die man keine Antwort bekam.
    Die Charaktere wirken unglaubwürdig ( einzige Ausnahme bildet Boïndil ). Charaktere, die in den ersten 3 Bänden mitwirken sind dann einfach durch Nachahmer ausgetauscht worden, Rodario. Also ehrlich, ihn und sein Liebeswirrwarr hätte man aus dem Buch auch raus lassen können.


    Ein Tungdil, der total verändert nach 250 Zyklen wiederkehrt, um gleich zu verkünden, dass er in den Ruhestand gehen will. Ein Geborgenes Land, das den Namen schon lange nicht mehr verdient hat, weil eigentlich alle Freien unterdrückt sind und ein Drache, ein Kordrion und die Albae samt Dritten über das Geborgene Land herrschen und es unterdrücken. Die Idee fand ich recht gut. Auch der Schreibstil von Heitz hat sich doch zum guten geändert. Aber leider hat er die Geschichte sehr lieblos geschrieben. Viele Probleme entstanden und anstatt sie zu lösen, verschwanden sie einfach. Leider fehlte es doch sehr an Spannung in dem Buch. Mit vielem machte er einem die Nase lang, aber nö, wurde einfach nicht weiter erwähnt.
    Und auch der einstige Held Tungdil ging mir ehrlich gesagt das komplette Buch durch auf die Nerven.
    Ich hoffe das Heitz seine Drohung, irgendwann einen weiteren Band zu veröffentlichen, nicht ernst meint.


    Klasse, wie immer, Ingrimmsch!!
    Von mir gibt es 1 von 5 Sterne