'Der Traum vom Tod' - Seiten 126 - Ende

  • Ich fang mal unten an.


    chiclana


    Ich bin bei Emons ja nicht die einzige, die Stuttgart-Krimis schreibt. Stuttgart-Krimi 2 und 4 sind von Martina Fiess (mit der zusammen ich die Woi-Anthologie - zwinker zu Beo - herausgegeben habe), ich bin für die ungeraden Zahlen verantwortlich, daher steht in diesem Teil schon Nr. 5, obwohl es erst der dritte von Thea ist.


    B.Linzel


    Ja, die gibt's auch in Stuttgart, bzw. gab es, falls es nicht noch mehr davon gibt, denn einem davon hat die Kripo das Handwerk gelegt, nachdem ein Opfer Anzeige erstattet hat - es handelt sich dabei um die Katharina, deren Gedenken das Buch gewidmet ist. Die Namensähnlichkeit zu Carina ist mir übrigens erst aufgefallen, als ich schon etwa zwei Drittel geschrieben hatte, wie verrückt doch das Unterbewusstsein manchmal spielt.


    Messmers Wandlung: Ich (bzw. wir im ersten) habe ihn ja durch Theas Augen geschildert, und sie hat sich damals noch vehement dagegen gewehrt, dass er ihr auch nur sympathisch sein könnte, und schon gar nicht wollte sie wahrhaben, dass sie was für ihn empfindet. Entsprechend unsympathisch kommt er da rüber. Umso mehr sie sich aber ihre Gefühle für ihn eingesteht, desto vielschichtiger wird Messmer auch, da sie ihn ja viel besser kennenlernt mit der Zeit, auch seine liebenswerten Seiten. Inzwischen bin ich selbst schon fast in Messmer verknallt! :rofl


    taciturus


    Bis 4 Uhr hast du gelesen?! :anbet
    Besonders freut mich, dass du erst bei der allerletzten Szene drauf gekommen bist, dass es sich bei den kursiv gesetzten Sequenzen um Carina handelt. Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Mein Mann (vielleicht ist er aber auch nur ein Angeber) meinte nämlich, ihm sei schon in der Szene, als sie in Krankenhaus kommen und der Arzt erzählt, dass Carina hier im Sterben liegt, sonnenklar gewesen, dass diese kursiven Szenen ihr zuzuordnen sind, und ihr "Todesdelirium" beschreiben. Gut, wenn man sehr aufmerksam kombiniert kann man es vorher vielleicht rausfinden, ich finde jedenfalls, der Aha-Effekt kommt besser, wenn man es erst am Ende rauskriegt. ;-)


    Nijume


    Welcome back in Germany! :knuddel1 Du Arme, musst schon wieder arbeiten! Lass dir ruhig Zeit mit deinen Kommentaren, einige Mitleser haben noch gar nicht angefangen, wogegen andere schon fertig sind - ich schau hier noch länger regelmäßig rein, bis alle durch sind. Also, keine Hektik. Ich hoffe, es war schön und vor allem PANNENFREI! :chen


    @beo


    Freut mich sehr, dass dir das Cover inzwischen gefällt. Ich liiiiiebe es. Vor allem, weil der Grafiker es perfekt hingekriegt hat, dass sich die beiden Schlangen, die ja in diesem Fall Schul- und Alternativmedizin symbolisieren sollen, sich so richtig schön angiften - genauso wie ich es mir gewünscht hatte.


    @SabineD


    Thea und Messmer müssen also zusammenkommen, ja? Du glaubst gar nicht, wie viele Leute mir damit in den Ohren liegen. Wann immer ich eine Lesung mit den Stuttgart-Krimis gebe und die Leute anschließend Fragen stellen dürfen, ist die erste aller Fragen: "Wann kommen denn Thea und Messmer endlich zusammen?" Ich fürchte, die Leute interessieren sich inzwischen mehr für das Verhältnis zwischen den beiden als für den Kriminalfall. :grin
    Aber ja doch, ich weiß schon, ich kann die zwei nicht noch ewig so weiterquälen. Immerhin dürften sie inzwischen nun schon mehr als ein Jahr mehr oder weniger abstinent sein, und das ist doch unmenschlich!
    Schaun wir mal, vielleicht hab ich ja im nächsten Teil Gnade mit den beiden. :-]


    edit- vergessen:


    Wie viel Teile noch kommen sollen? Ich leg mich da nicht fest. Solange ich Lust habe zu schreiben, so lange mir noch was einfällt, und vor allem - so lange der Verlag noch Fortsetzungen haben will, versuch ich mir was aus den Rippen zu schneiden. ;-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • Also ich könnte mir da auch noch etwas mehr Knistern vorstellen, so nach dem Motto er fängt etwas mit einer Mordverdächtigen an, die dann aber selbst ermordet wird und so nach dem Motto wieso so eifersüchtig, wir sind schließlich Kollegen und nicht verheiratet und du im übrigen wolltest das nicht ändern und du bist an allem Schuld und überhaupt bin ich kein Mönch und so...

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übrsihd

    :lesend . :lesend Kirk A. Denton The Columbia Companion to modern Chinese Literature

  • Zitat

    Original von Britt


    Du glaubst gar nicht, wie viele Leute mir damit in den Ohren liegen.


    Dann musst du diesen Wünschen einfach nachgeben, Britt. Was so viele möchten kann nicht verkehrt sein.


    Zitat

    Original von BrittWie viel Teile noch kommen sollen? Ich leg mich da nicht fest. Solange ich Lust habe zu schreiben, so lange mir noch was einfällt, und vor allem - so lange der Verlag noch Fortsetzungen haben will, versuch ich mir was aus den Rippen zu schneiden. ;-)


    Dann hoffe ich auf gaaanz viel Lust auf deiner Seite. :winkt

  • Zitat

    Original von beowulf
    Also ich könnte mir da auch noch etwas mehr Knistern vorstellen, so nach dem Motto er fängt etwas mit einer Mordverdächtigen an, die dann aber selbst ermordet wird und so nach dem Motto wieso so eifersüchtig, wir sind schließlich Kollegen und nicht verheiratet und du im übrigen wolltest das nicht ändern und du bist an allem Schuld und überhaupt bin ich kein Mönch und so...


    bääh, typisch Mann :lache

  • @beo


    :gruebel Das wäre überdenkenswert, aber ich weiß nicht ob ich das Thea antun möchte, ich leide ja immer so mit ihr mit! Und sie hat ja gerade in diesem Buch schon so sehr gelitten, überziehen möchte ich das eigentlich nicht. Ich stelle mir für's nächste mal etwas weniger Tragisches vor, an Tragik ist dieses hier eh nicht zu toppen.
    Aber in jeder Beziehung gibt es doch genug Konfliktpotential. Ich bin sicher, dass mir da was einfallen würde - bin ja selber fast 19 Jahre verheiratet. :chen

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Da braucht man aber wirklich eine sehr gute Kombinationsgabe (oder eine hellseherische Ader). Zu dem Zeitpunkt weiß man ja noch nicht, dass Carina auch LARPS gespielt hat. Man vermutet sie noch in Österreich, obwohl es einem langsam spanisch vorkommt.


    Vielleicht eher aus Krimilogik heraus: Jennifer ist bereits tot, muss jemand anderes sein und dann ist die Wahrscheinlichkeit für Carina groß.

  • Ich glaube nicht, dass Mann da Hellseher sein muss, 19 Ehejahre.., da sollte man die Hirnwendungen der Fantasie seines Ehepartners kennen...

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übrsihd

    :lesend . :lesend Kirk A. Denton The Columbia Companion to modern Chinese Literature

  • Zitat

    Original von Britt


    Nijume


    Welcome back in Germany! :knuddel1 Du Arme, musst schon wieder arbeiten! Lass dir ruhig Zeit mit deinen Kommentaren, einige Mitleser haben noch gar nicht angefangen, wogegen andere schon fertig sind - ich schau hier noch länger regelmäßig rein, bis alle durch sind. Also, keine Hektik. Ich hoffe, es war schön und vor allem PANNENFREI! :chen


    :wave Jau, war alles prima und wirklich pannenfrei(ich glaube, ich ahne worauf Du da anspielst... :gruebel :lache)


    Ich kann nur sagen, daß Dir dieses Buch wieder mal supergut gelungen ist!!! :anbet :anbet :anbet Die Lösung des Falles war eigentlich naheliegend und trotzdem eine totale Überraschung. Auch fand ich es toll, wie Du den Bogen "in Sachen Theas Verschleierung" gespannt hast; will sagen, daß Micha ja nun nach den Ereignissen Verständnis zeigt.Außerdem stieg somit die Spannung noch einmal mächtig, denn eigentlich war zu diesem Zeitpunkt ja schon alles klar. (Ich mußte das Buch genau an der Stelle weglegen, als beschlossen wurde *****zu verhaften...ich bin sogar ein paar Minuten eher zur Arbeit gefahren, sonst hätte ich mich "festgelesen" und wäre zu spät gekommen! Obwohl ich schon die Idee hatte in der Firma anzurufen :"Ich komme später, mir ist die Waschmaschine ausgelaufen!", aber ich habe mich nicht getraut, denn ich hätte den ganzen Tag die Story von dem Wasserschaden weiterlügen müssen, grins!)
    Auf Seite 249 wurde ich an meine Arbeit im Altenheim erinnert: Eine ältere Kollegin sagte dort auch manchmal zu den Angehörigen, die am Bett der sterbenden Omi standen:"Gehen Sie mal raus; dann kann sie vielleicht sterben. Sie kann nicht gehen, wenn Sie dabei sind!" Sie hatte recht! - Ich habe dieses Phänomen anfangs nicht glauben wollen, wo doch die "Omi" in den Augen der Lebenden schon lange nicht mehr "bei Sinnen" war...aber es ist wirklich etwas dran! - Das zeugt auch mal wieder davon, daß Du nicht einfach nur schreibst, sondern Dich genau mit dem Thema beschäftigst! Daran sehe ich auch, welche Sauarbeit in so einem Buch steckt!
    Liebe Britt, einige Zeilen hier kommen Dir ja auch wieder bekannt vor.. :grin..aber ich habe den Namen des Täters...oder der Täterin... :gruebel durch ***** ersetzt, schließlich soll das Buch ja nach der Leserunde noch reißenden Absatz finden und vielleicht sind ja auch einige "Mitlese-Eulen" noch nicht fertig"

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • Zitat

    Original von Snoopy64
    :grin..aber ich habe den Namen des Täters...oder der Täterin... :gruebel durch ***** ersetzt, schließlich soll das Buch ja nach der Leserunde noch reißenden Absatz finden und vielleicht sind ja auch einige "Mitlese-Eulen" noch nicht fertig"


    Wer in Leserunden mitliest bevor er das Buch gelesen hat ist selber Schuld. Es ist doch normal, dass in den Leserundenbeiträgen über die Inhalte geschrieben wird. Wenn ich das Buch noch lesen will, lese ich maximal die Rezensionen aber nie in den Leserunden.

  • @Sabine_D:Haste auch wieder recht!
    Ehrlich gestanden, war ich mir aber nicht sicher, wie das in Leserunden gehandhabt wird(habe noch nie eine mitgemacht und gestern war es mir zu spät zum "spionieren"!) Aber Danke für die Info :knuddel1

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • Zitat

    Original von Britt
    Ich fang mal unten an.


    chiclana


    Ich bin bei Emons ja nicht die einzige, die Stuttgart-Krimis schreibt. Stuttgart-Krimi 2 und 4 sind von Martina Fiess (mit der zusammen ich die Woi-Anthologie - zwinker zu Beo - herausgegeben habe), ich bin für die ungeraden Zahlen verantwortlich, daher steht in diesem Teil schon Nr. 5, obwohl es erst der dritte von Thea ist.


    Das habe ich schon vermutet, dass die das so meinen, aber ich find's trotzdem blöd...

  • Zitat

    Original von Snoopy64
    @Sabine_D:Haste auch wieder recht!
    Ehrlich gestanden, war ich mir aber nicht sicher, wie das in Leserunden gehandhabt wird(habe noch nie eine mitgemacht und gestern war es mir zu spät zum "spionieren"!) Aber Danke für die Info :knuddel1


    Ich lese die Beiträge immer hinterher, hab mir einmal die Spannung versaut, als ich zuviel erfahren habe.


    Die Zählweise der Stuttgartkrimis mit Martina Fiess ahb ich gleich gesehen.


    Das Buch hab ich auch gestern bis kurz vor Mitternacht fertig gelesen...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zum ersten Teil des Buches schrieb ich nichts mehr, da ich schon einfach zu weit war.


    Das mit den Rollenspielen war ja ein guter Handlungsrahmen, aber von Anfang an habe ich in diesem Umfeld nicht den Mörder vermutet. Stattdessen ist mir der Bruder von Anfang an seltsam vorgekommen.
    Dieses penetrante Verleugnen seiner Familie passte einfach nicht.


    Tragisch fand ich besonders, daß wieder Private Geschehnisse von Thea wieder passend zu den Fällen war.


    Rosinante bei der Miss-Wahl isch oifach Schpitze gwä! Da hats me schier verschpult! :knuddel1 :grin


    und der Schluß mit den LARPler, ich dachte, die schnallets gar nemme.


    Die Lovestory zwischen den zwei ist ja noch immer offen, aber nach dem Schluss, denk ich doch, hat Michael die Beweggründe von Thea doch begreifen können.


    Britt, mach weiter so, ich werde deine Krimis immer zur Hand nehmen und verschlingen, denn es hat wirklich Spass gemacht! :anbet

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Danke für euer vieles, schönes Feedback! :anbet


    Nijume


    Mein nächstes Ziel wird wohl sein, ein noch spannenderes Buch zu schreiben, nämlich so spannend, dass du es auf dich nimmst, Lügengeschichten von Wasserschäden zu erzählen, die du nie hattest, nur damit du zuende lesen kannst. :lache
    Danke für dein ausführliches Feedback, auch schon vorab per Mail! :anbet


    Sabine
    Da das auch meine erste Leserunde ist, hab ich am Anfang auch gespoilert. Das werde ich jetzt einfach wieder sichtbar machen, denn eigentlich ist jeder, der das Buch noch lesen will und in Leserunden reinliest, selber schuld. :nono


    chiclana


    Ich find's auch doof. So ein bisschen Ego hat man ja auch noch, dass man sich die Nummerierung nicht mit noch jemand teilen will, auch wenn ich Martina sehr mag und schätze. Aber es gibt Schlimmeres, ich ignoriere es inzwischen einfach. :-]


    Hoffis


    Ja, dass der Bruder sich verdächtig gemacht hat mit seiner Geheimniskrämerei war klar und auch so beabsichtigt. Ich hab ihn auch absichtlich verdächtig gemacht in der Hoffnung, dass der Leser glaubt, wer so offensichtlich geheimnisvoll tut, kann nicht der Täter sein, muss aber irgendwie involviert sein.


    Tragisch fand ich selber, dass ich Sofia sterben lassen musste. Aber leider ging das nun mal nicht anders, sonst wäre der Fall wieder aufgerollt worden und Thea wär über kurz oder lang aufgeflogen, Sofias Tod war also unausweichlich. :-(



    @all


    Ich sage jetzt schon mal Danke für diese tolle Leserunde, auch wenn sicher noch ein bisschen nachkleckern wird - es fehlen ja immer noch ein paar, die sich ursprünglich angemeldet hatten, und ich hoffe, dass da noch was kommt.
    Für mich war diese (meine erste!) Leserunde eine ganz, ganz tolle Erfahrung. Besonders interessant fand ich eure unterschiedlichen Gedanken zu den Zusammenhängen, die verschiedenen Mutmaßungen, wer der Täter sein könnte bzw. aus welchem Milieu er kommt oder eben nicht. Was Besseres kann einem Autor glaub ich gar nicht passieren, als in die Köpfe seiner Leser schauen zu dürfen und ihren Gedanken und Emotionen beim Lesen zu folgen.
    Vielen Dank euch allen, und vor allem Froschi für die Idee und den Leserundenvorschlag! :kiss


    noch mal edit:
    Besonderen Dank dafür, dass ihr es doch beinahe - wenn auch nur beinahe - geschafft habt, diese Leserunde bislang zum größten Teil in Hochdeutsch zu halten.... :grin

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

  • Zitat

    Original von Britt
    Danke für euer vieles, schönes Feedback! :anbet


    Bitt schöö, gern gschää...


    Zitat


    Besonderen Dank dafür, dass ihr es doch beinahe - wenn auch nur beinahe - geschafft habt, diese Leserunde bislang zum größten Teil in Hochdeutsch zu halten.... :grin


    Du hasch es aber au net gschafft deine Bücher in Hochdeutsch zu schreiben. :grin


    Aber woisch was mr Schwaba au saget:


    Zahl dei Sach, no musch net Dankschöö saga! :kiss

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis


    Aber woisch was mr Schwaba au saget:


    Zahl dei Sach, no musch net Dankschöö saga! :kiss


    Also gut, ich hab schon verstanden. Zufrieden, wenn ich 'ne Runde gebe? Sekt oder wahlweise Bier bzw. Wein für alle. :-)


    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Britt


    Also gut, ich hab schon verstanden. Zufrieden, wenn ich 'ne Runde gebe? Sekt oder wahlweise Bier bzw. Wein für alle. :-)



    Oder en Moscht, mr sen doch bei dr Schwoba! :-]


    Aber ned dass na um der Eck stosch, mit deim Alkomat! :knuddel1 :lache

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Britt


    Also gut, ich hab schon verstanden. Zufrieden, wenn ich 'ne Runde gebe? Sekt oder wahlweise Bier bzw. Wein für alle. :-)



    Ich hoffe ja, dass du mal eine Lesung in der Nähe machst, dann komme ich auf den Angebot zurück :lache

  • Lesungen? Wenn man der nicht sehr aktuellen HP von Britt glauben darf ist das so etwa eine im Jahr- wobei Bad Rappenau von dir aus eine Stunde näher an Stuttgart dran ist und auch nicht weiter als eine Stunde Autobahnentfernung sein dürfte.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übrsihd

    :lesend . :lesend Kirk A. Denton The Columbia Companion to modern Chinese Literature

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()