• @ Pelican


    :lache Begleiter seit meiner Ausbildungszeit in den 80ern, immer wieder gerne zur Hand genommen !


    Für Interessierte:
    Dies ist Band 1.
    Band 2 hat die ISBN: 3423030046

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Die Idee mit dem Klassiker-Bereich werde ich nach Wolkes Rückkehr mal besprechen. Die Frage ist hier natürlich, ob dieser Bereich wirklich sinnvoll und nötig ist?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Die Frage ist hier natürlich, ob dieser Bereich wirklich sinnvoll und nötig ist?


    Die Frage stellt sich bei allen anderen Rubriken zwangsläufig auch. 'Klassiker' sind Bücher, die auf dem Markt durchgehend erhältlich sind und immer auf reges Interesse stoßen werden, deshalb sollte es hier möglich sein, Klassiker vorzustellen und zu kommentieren; außerdem besteht, wie gesagt, ein wesentlicher Unterschied zwischen 'Klassikern' und vergangener und zeitgenössischer Literatur/Belletristik, weshalb es sehr schade wäre, würde man 'Klassiker' einer schon bestehenden Rubrik unterjubeln.

  • Zitat

    Original von Pelican
    @ Fritzi


    Wenn Kindlers Literaturlexikon nicht so teuer wäre, würde ich mir das auch mal zulegen.


    Bye
    Pelican :wave


    Bei www.zweitausendeins.de gibt es momentan die Ausgabe auf CD-Rom zum günstigen Preis von 49,95 Euro.
    Die hab ich mir auch zugelegt.


    Info:
    Kindlers Neues Literaturlexikon. Das weltweit einzigartige Standardwerk: Statt 23.000 Seiten, Leinen, 2.064 EUR bei uns komplett auf 1 CD-ROM nur 49,95 EUR.


    Kindlers Neues Literaturlexikon ist das international umfangreichste Werklexikon der Weltliteratur, das es je gab. In über 20.000 Inhaltsanalysen beschreibt es nicht nur die unbestrittenen Meisterwerke der "schönen Literatur" aus mehr als 130 Nationalliteraturen, sondern auch religionsgeschichtliche Quellentexte, wichtige Bücher der Politik sowie der Kunst und Wissenschaftsgeschichte, wie die Werke von Isaac Newton, Charles Darwin, Sigmund Freud oder Einsteins revolutionäre Arbeit über die Relativitätstheorie.



    Auch "documents humains" wie das Tagebuch der Anne Frank und so folgenreiche Dokumente wie Hitlers "Mein Kampf" werden besprochen. Und selbst Bücher, die mancher Literaturprofessor lieber unter Trivialliteratur subsumieren und verschweigen würde, haben ihren Platz: "Anerkennenswert, dass die Redaktion sich nicht einem elitären Literaturbegriff verschreibt, vielmehr auch die Gattung des Agententhrillers ernst nimmt: der Engländer Len Deighton, ein herausragender Vertreter dieses Genres, findet sich im Lexikon mit drei Werken gewürdigt", staunt Der Tagesspiegel und kommt zu dem Schluss: "Wer sich ernsthaft für Literatur interessiert, wird den neuen Kindler schätzen lernen und bald unentbehrlich finden."



    Jetzt gibt es "dieses im Weltmaßstab einzigartige Standardwerk" (Leipziger Volkszeitung), herausgegeben von Professor Walter Jens, auf CD-ROM und nur bei uns viel viel billiger. Die CD-ROM-Ausgabe erschließt Ihnen diese umfangreichste aller literaturwissenschaftlichen Enzyklopädien ("Jahrhundertwerk", Stuttgarter Zeitung) "durch exzellente Recherche-Werkzeuge, von denen Benutzer der Print-Ausgabe nur träumen können" (Chip). Der Zugriff auf tausende ausführliche Beiträge zu den bedeutendsten Werken der Weltliteratur erfolgt sekundenschnell "mit raffinierten Suchsystemen" (c't):



    Die umfangreichen Abfrage- und Recherchefunktionen umfassen Volltextsuche, Autorensuche (auch über Aliasnamen), Suche nach Lebens- und Erscheinungsdaten, Gattungen und Werksprache.



    Alle Suchergebnisse sind nach individuellen Fragestellungen sortierbar. Die verschiedenen Suchmöglichkeiten lassen sich beliebig kombinieren. Auf diese Weise können Sie zum Beispiel nach einem Motiv oder einer Gattung in einer bestimmten Epoche recherchieren und erhalten auch bei sehr speziellen Fragestellungen sekundenschnell ein Ergebnis.



    Hyperlinks bringen Verknüpfungen der Einträge zu themenverwandten Artikeln. Übernahme von Texten ins programmeigene Notizbuch. Für sichere Orientierung sorgt der komplett zurück verfolgbare Rechercheverlauf. Sekundenschnelles Wiederfinden von wichtigen Einträgen durch Anfertigung von Notizen und Lesezeichen. Ausdruck von Werkbeschreibungen und Zitaten oder Export in alle gängigen Textverarbeitungsprogramme möglich. Automatisches Einfügen der bibliografischen Angabe zu abgespeicherten Textdateien. Ausgabe der Suchergebnisse in Listen, die leicht nach individuellen Forschungsschwerpunkten ausgewertet werden können.



    Fazit: Kindlers Neues Literaturlexikon auf CD-ROM "überzeugt durch eine ausgereifte Technologie" (CD-ROM-Magazin)."Ein Klassiker nicht nur für Germanistikstudenten" (Computer easy). "Für Literatur-Interessierte ein Muss" (Chip). PC: Win 95/98/ME/NT4.0/2000/XP, Pentium ab 166 MHz, 32 MB RAM, CD-ROM-LW ab 8-fach (besser 24-fach). "Kindlers Neues Literaturlexikon" in 22 Bänden (inkl. 2 Ergänzungsbände).



    Auf CD-ROM statt 203,50 EUR (e.P.) bei uns jetzt nur noch 49,95 EUR. Nummer 14984. Notieren.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo ihr!


    Zitat

    Original von Fritzi
    Bei www.zweitausendeins.de gibt es momentan die Ausgabe auf CD-Rom zum günstigen Preis von 49,95 Euro.


    Das ist die vorletzte Auflage.
    Die aktuelle gibt 's bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft für 149 Euronen.


    Aber wenn man kein Literaturwissenschaftler ist, tut 's eine ältere natürlich auch.


    Liebe Grüße,


    Iris :wave


  • Woran sieht man denn da, daß das die aktuelle Ausgabe ist ? Ich kann das nirgendwo erkennen....


    Bei 2001 gibts auch noch ein Update.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Huch, so ein alter Thread ist ja mal interessant...da ist die Klassiker-Rubrik hier ja noch gar nicht so alt und die Einrichtung einer solchen ist sogar *diskussionswürdig* :wow


    Was ist denn ein Forum zum Thema Bücher ohne eine Klassiker-Rubrik? :wow


    Da würde ich ja noch eher über die Rubrik Fantasy/SF nachdenken. Und was mich hier anfangs total verwundert hat: dass die historischen Romane eine eigene Rubrik haben. Auf die Idee wäre ich z.B. niemals gekommen. :wow


    Wurde denn über jede Rubrik so diskutiert? :wow

  • Weil mir vor den Eulen ;-) gar nicht bewusst war, dass es da so viele davon gibt und daher hätte ich sie einfach weiterhin unter Belletristik eingeordnet. Rubrik-Abspaltungen machen natürlich dann Sinn, wenn ein Genre übermässig vertreten ist.


    Mit "nicht auf die Idee gekommen" meinte ich, wenn ich selbst die Rubriken für ein neues Bücherforum eingeteilt hätte - also ein höchst theoretischer Gedankengang :grin


    Edit: daher ja auch "anfangs" - *jetzt* ist mir schon klar, dass der HR hier eine eigene Rubrik haben *muss*. :-)

  • Kindlers Literatur-Lexikon hatte ich mir als TB-Version für 99 Euro bei Weltbild gekauft. Vielleicht gibt es das noch?


    Find ich ja irgendwie doch schöner als eine CD, aber da bin ich wohl zu altmodisch ;-)

  • Ja, ich lese hin und wieder gerne mal ein Klassiker - insbesondere Kinderbuchklassiker. Einfach weil ich wissen will, warum das damals so viele gelesen haben und warum sie heute noch gelesen werden.
    Allerdings brauche ich für einen Klassiker gerne mal was länger als für "normale" Romane oder Bücher.
    Je nachdem wie das Buch aufgebaut ist, bekomme ich von der Schreibweise auch Kopfschmerzen.
    Vor zwei Jahren oder so habe ich mich Turandot von Schiller gelesen. Dich Geschichte ansich war spannend und zugleich auch schön, allerdings bekam ich vom zuvielen lesen Kopfschmerzen, sodass ich immer wieder ein kleine Pause einlegen musste.


    Aber ab wann ist ein Klassiker ein Klassiker. Ich glaube nicht, dass das irgendwer richtig erfassen kann.
    Sind Goethe und Schiller Klassiker, weil sie in einer anderen Epoche geschrieben worden sind? Oder weil im 21 Jahrhundert mindestens jeder Schüler ein Buch von denen lesen musste und somit die Verkaufszahlen einen Klassiker definieren?
    Dann müsste heut zu Tage Bücher wie "Harry Potter" oder "Das Parfum" ein Klassiker sein, obwohl diese noch nicht so alt sind, sich aber gut verkaufen und von unterschiedlichen Generationen noch (immer) gelesen werden.

  • Ich liebe die sogenannten "Klassiker" :Jane Austen George Eliot ,Charles Dickens...
    werden immer wieder gelesen.Je öfter um so interessanter werden sie.Ich freue mich ,daß es noch mehr Klassikleser gibt .


    :wave Ekna

    :lesend : Eleanor Brown "Die Shakespeare-Schwestern "


    :lichtBeim Lesen läßt sich vorzüglich denken L.Tolstoi

  • Zitat

    Original von Ekna
    Ich liebe die sogenannten "Klassiker" :Jane Austen George Eliot ,Charles Dickens...
    werden immer wieder gelesen.Je öfter um so interessanter werden sie.Ich freue mich ,daß es noch mehr Klassikleser gibt .


    :wave Ekna


    Charles Dickens, der Held meiner Kinderzeit, wo ich Copperfield und so gelesen habe. Vermutllich in einer "kinderfreundlichen" Version, gekürzt oder so, war schon ein Schmöker, aber ich find das Buch nicht wieder.


    Wird vermutlich Zeit es sich mal neu zuzulegen :)