M Night Shyamalan

  • ...oder besser bekannt unter dem Namen: der Regisseur von "Signs" und "sixth sense"....
    bringt einen neuen Film heraus: "The Village"- Das Dorf.
    Anders als in Signs spielt Joaquin Phoenix (einer meiner Lieblingsschauspieler) hier nicht nur die Neben- sondern die Hauptrolle.


    Thema:


    Etwas lauert in den Wäldern, und das sollte besser ungestört bleiben.
    Auf den ersten Blick sieht dieses Dorf aus dem späten 19. Jahrhundert perfekt aus: seine Bewohner leben in Harmonie in einer schönen Umgebung. Doch die Idylle trügt, denn in den Wäldern hausen furchterregende Kreaturen. keiner wagt sich dort hinaus, um das unsichtbare Böse- "Die, von denen man nicht spricht"- nicht aufzuschrecken.
    Nur den jungen Lucius (Joaquin Phoenix) treibt es über die abgesteckten engen Dorfgrenzen hinaus, unterstützt nur von der winderschönen, blinden Ivy. Was er inden Wäldern vorfindet, ist unfassbar, und die Zeit des Waffenstillstandes zwischen den Dörflern und den unheimlichen, mysteriösen Wesen scheint endgültig vorbei.
    ....
    M. Night
    Shyamalan zeigt sich nach "Signs - Zeichen", "Unbreakable- unzerbrechlich" und "The sixth sense" erneut als Meister der übersinnlichen Grauens.




    ----
    Meiner Meinung nach ist M. night Shyamalan der neue Hitchkok!
    Keiner versteht es so wie er ohne blutige oder besonders actionreiche Szenen eine knisternde, beinahe fühlbare Spannung aufzubauen.
    Ich werde mir den Film auf jeden Fall anschauen und wie ich Night Shyamalan kenne, auch die Dvd kaufen müssen ;-)

  • Zitat

    Original von Sisia
    Shyamalan zeigt sich nach "Signs - Zeichen", "Unbreakable- unzerbrechlich" und "The sixth sense" erneut als Meister der übersinnlichen Grauens.


    Diese Aussage kann ich für Unbreakable und Signs nicht nachvollziehen, da es in beiden Filmen m. E. weder um Übersinnliches, noch um Grauen geht. Wobei ich allerdings Unbreakable als vollkommen unterschätzten (und damit leider gefloppten) genialen Film ansehe. Gerade für Comic-Fans bietet der Film eine Fülle von Querverweisen, Metaphern, etc. etc. - wirklich klasse!!


    Interessant hört sich Village aber auf jeden Fall an und die bisherigen Filme von Shyamalan lassen ja nur Gutes hoffen. Und der Phoenix ist sowieso ein sehr interessanter Schauspieler. Also mal abwarten. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood


    Diese Aussage kann ich für Unbreakable und Signs nicht nachvollziehen, da es in beiden Filmen m. E. weder um Übersinnliches, noch um Grauen geht.


    die aussage mit dem übersinnlichen grauen habe ich auch nicht gemacht, diestammt aus einer kinozeitschrift ;-) :P (habe das ja nur abgetippt, damit man hier was vorliegen hat;-)
    ....
    ich fand sighns super! besser als sixth sense...unbreakable habe ich aber leider nicht gesehen....
    ich weiß nur, dass mir seine art zu filmen gefällt!...das ist wie bei einem guten buch....nur das es hier nicht die art zu schreiben, sondern die art zu filmen ist.

  • Zitat

    Original von Sisia
    die aussage mit dem übersinnlichen grauen habe ich auch nicht gemacht, diestammt aus einer kinozeitschrift ;-) :P (habe das ja nur abgetippt, damit man hier was vorliegen hat;-)


    Nur mal als kleiner Tipp: bei solchen Dingen solltest Du dann auch eindeutig kennzeichnen, dass der Text nicht von Dir ist.


    Gruss,


    Doc

  • Jaja, dieser N. Shyamalan, in meinen Augen einer der wenigen besseren Hollywood-Filmemacher unserer Gegenwart, die nicht der Mainstream-Kacke hinterher surren, wie Bremsen einem fortgaloppierenden Haufen Scheiße. Von 'Signs' war ich überaus positiv überrascht: ohne den Namen Shyamalan vorher überhaupt gehört zu haben, ging ich mit verhaltenen Erwartungen ins Kino - und schau an, es war wohl neben 'Der Exorzist' der Film, der mich am tiefsten in den Kinosessel gedrückt hat. Warum war das so? Die Handlung hat fast rundum überzeugt, die Charaktere waren glaubwürdig und die Kornkreis-Thematik war zu diesem Zeitpunkt mal wieder topaktuell. Anfangs hatte ich noch gedacht, der Horror arte gegen Ende bestimmt in einer Splatterorgie aus; weit gefehlt! An schleichender, unter die Haut kriechender Spannung ist der Film kaum zu überbieten - Shyamalan saugt die Urängste des Menschen gnadenlos aus und lässt die Hülle eines nachdenklichen, desorientierten Zuschauer zurück. Großes Kino!

    »Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.«
    Sartre

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Zitat

    Original von Grizzly
    An schleichender, unter die Haut kriechender Spannung ist der Film kaum zu überbieten - Shyamalan saugt die Urängste des Menschen gnadenlos aus und lässt die Hülle eines nachdenklichen, desorientierten Zuschauer zurück. Großes Kino!


    Wenn Du es inzwischen nicht getan hast, dann schau' Dir Unbreakable von ihm an. Ein wirklich herausragender Streifen, der mit faszinierenden teifgründigen Charakteren aufwartet und m. E. nach Bruce Willis in seiner bisher besten Rolle zeigt.



    Gruss,


    Doc