'Host' - Seiten 090 - 178

  • Wanderer und Melanie sind auf dem Weg durch die Wüste um Jeb, Jamie und Jared zu finden (Hat Frau Meyer irgendwie eine Vorliebe für Namen mit J? Bei Biss gibts ja auch Jacob, James, Jessica.).
    Wanderer hört aus lauter Protest und Angst, dass Melanie sie überwältigen könnete nicht darauf, wie sparsam man mir Wasser umgehen sollte...


    Es hat mich ehrlich gesagt überrascht, dass Jeb die "Seele" nicht sofort umgebracht hat. Dazu fehlte mir irgendwie der Grund...
    Ich finde es schön, wie Jamie Wanderer akzeptiert und vor Jareb verteidigt. Ebenso gefällt mir die Szene in der Wanderer versucht Jared vor Kyle zu schützen. In dem Momet müsste ihm doch klar werden, dass die Seele ihm nichts anhaben wollte und konnte. [Ich hoffe mal das gehört zu diesem Abschnitt. - Sonst bescheid sagen.]


    Ian ist das genaue Gegenteil von seinem Bruder. Anstatt brutal zu sein, hat es sehr viel mehr verständnis.

  • Habe die "restlichen" fast 500 Seiten in zwei Nächten verschlungen und ein Teil meiner Notizen liegt zu Hause. Den Teil trage ich heute Abend nach.


    Melanie und Wanderer haben sich weiter angenähert. Sie sehen sich als Einheit, sprechen voneinander als "wir". Gemeinsam machen sie sich auf den Weg in die Wüste, zu dem gezackten Gebirge dessen Form Melanie bekannt vorkommt. Sie wollen aus dem gleichen Motiv Jamie und Jared finden.


    Als sie in der Wüste fast verdursten, sprechen sie noch miteinander über den nahenden Tod. Die Seelen glauben nicht an ein Leben nach dem Tod. Wanderer meint, dass die Seelen so viele Leben führen könnten, manche davon hunderte von Jahren lang, dass sie die Vorstellung an ein Leben nach dem Tod maßlos fänden. Diese Idee, verschiedene Leben führen zu können, auf verschiedenen Planeten, in verschiedenen Wesen, kannte ich so noch nicht und finde sie sehr reizvoll. :)


    Dann werden sie von Jeb gefunden. Jeb lebt mit anderen Menschen in Höhlen. Jared ist auch dort und auch Sharon. Außer Jeb sind alle sehr feindselig gegenüber Wanderer, sprechen von "it".


    Wanderer ist schockiert von dem Gewehr, das Jeb bei sich trägt, den Waffen der anderen und von dem offenen Haß sich selbst gegenüber.


    Als Wanderer das erste Mal mit Jeb spricht, entscheidet sie sich bewußt dafür, Melanies Anwesenheit zu verschweigen. Es ist das erste Mal seit langem, dass Wanderer nur von "ich" spricht. Innerlich spricht sie sich immer noch mit Melanie ab.


    Kyle möchte Wanderer sofort umbringen, sieht in ihr eine Gefahr. Jeb und Ian sind nicht so pauschal ablehnend. Jared scheint mit sich selbst zu kämpfen. Er sieht seine geliebte Melanie und glaubt zu wissen, dass Melanie selbst, ihr Wesen, tot ist. :(

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • sooo
    letzte woche hab ich the host ausgelesen,und trage jetzt mal meinen senf bei.


    das "wir" in diesem abschnitt fand ich wirklich toll.nichts schweißt nun mal so zusammen,als zusammen erlebte todesnähe.und näher als mel und wanderer können sich zwei ja gar nicht sein.
    die erinnerungen an die zeit vor "dem ende der welt", fand ich sehr interessant.wie jeb gemerkt hat was passiert und diese "karte" hinterlassen hat.wie mels mutter linda ihre eltern besucht und er meint,das sie verändert zurückkommen wird.das die menschen die überlben die sind,die geheimverstecke und bunker haben und überalll verschwörung wittern.hat mich irgendwie wehmütig gemacht.
    mich würde mal interessieren,wie mel gemerkt hat was los ist,bevor es zu spät war.wie sie sich und jamie gerettet hat.ihr vater hat es ja nichtmehr geschafft.

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

  • Ich fands krass, wie die Leute in den Höhlen auf Wanderer reagiert haben.. echt herbe... hab sehr mit ihr gelitten .... Es war aber absolut verständlich, nur allzu menschlich - das hat in mir einen regelrechten emotionalen Kampf/Krampf ausgelöst.
    Vor allem Jared hat mir dabei tief unter die Gürtellinie getreten. Ihre Angst wurde schnell zu meiner.
    Der Seeker ist ne Nervensäge, in ihrer Rolle aber verdammt gut. Eben das, was ich auch von einem erwartet hätte.
    Das Surrounding ist wirklich gut beschrieben, nicht zu langatmig, sondern schnell und gut erfassbar..
    Es war für mich aus sehr strange... im Kopfkino die ganze Zeit in dunklen Gängen herumzukriechen, herumzuwandern - und dabei eigentlich in einem sonnenüberfluteten Garten zu sitzen... Misses Meyer hat mich wieder mal bombastisch entführt, alle Achtung.

  • Zitat

    Original von LittleWhisper
    Ich fands krass, wie die Leute in den Höhlen auf Wanderer reagiert haben.. echt herbe... hab sehr mit ihr gelitten .... Es war aber absolut verständlich, nur allzu menschlich - das hat in mir einen regelrechten emotionalen Kampf/Krampf ausgelöst.
    Vor allem Jared hat mir dabei tief unter die Gürtellinie getreten. Ihre Angst wurde schnell zu meiner.


    Ich finde die Reaktion von den Leuten eigentlich nur verständlich. Dachte zwar auch erst: "Krass!!! Warum reagieren die so heftig auf sie", aber man muss dabei auch bedenken, woher sollen sie wissen das Wanderer/Melanie ungefährlich ist.


    Wenn man versucht sich selber in die Situation zu versetzen stellt man fest, dass man wohl auch so reagieren würden. Schliesslich geht es hier ums überleben (der eigenen Seele).

  • Mir fehlt irgendwie ne Begründung, warum Jared "es" am Leben lässt. Wieso hält er sie so lange gefangen, was verspricht er sich davon? Es liegt bisher ja immer nur Hass in seiner Stimme und auch in seinem Blick, wenn er von/mir ihr spricht oder sie ansieht. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen.


    Ansonsten finde ich es aber schön, wie Melanie und Wanderer mittlerweile Frieden geschlossen haben und miteinander auskommen.

  • Jeb spielt in der Geschichte immer wieder mal eine unverständliche Figur mit Bezug auf Wanderer! Sie selbst weiß da auch manchmal nicht mit umzugehen!


    Aber ich will nicht zu viel verraten, nur so viel, dass klärt sich später mehr oder weniger auf!


    Anfangs hab ich aber auch nicht verstanden, warum er Wanderer nicht gleich umgebracht hat!


    Krass waren aber wirklich die Reaktionen der Menschen in den Hölen, vor allem Jereds, wie hier schon von LittleWhisper geschrieben wurde.
    Man hat Wanderer doch recht schnell ins Herz geschlossen als Leser und leidet regelrecht mit ihr! Aber auch ich kann die Reaktionen der Menschen natürlich verstehen, die alle schon sehr liebe Menschen an Seelen verloren haben!

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Ja, so wirklich hab ich sie nie ins Herz schließen können bisher, eben weil ich das ganze auch so im Kopf hatte. Deswegen fand ich die Reaktion der Menschen eigentlich noch recht harmlos in Anbetracht der gesamten Situation.