OT - da stand tatsächlich keiner im Buch!
Über die Autorin
Rita Mae Brown, geboren in Hanover, Pennsylvania, wuchs in Florida auf. Sie studierte in New York Anglistik und Kinematographie und war in der Frauenbewegung aktiv. Berühmt wurde sie mit Rubinroter Dschungel und durch ihre Romane mit der Tigerkatze Sneaky Pie Brown als Co-Autorin.
Kurzbeschreibung
August 1952: Die siebenjährige Nickel verbringt mit ihrer Mutter Julia, ihrer Tante Louise und ihrem Cousin Leroy einen Tag am Meer. Mit Blick auf das glitzernde Wasser bauen die vier eine Sandburg, baden und amüsieren sich prächtig. Bis Dinge zur Sprache kommen, die in der Idylle eigentlich nichts verloren haben und ein Krebs dem kleinen Leroy einen riesigen Schrecken einjagt
Meine Rezension
Ich mag die Bücher Rita Mae Browns unheimlich gerne – egal, ob es sich um die Sneaky Pie Brown-Katzenkrimis handelt oder um ihre „ganz normalen“ Romane. Auf das Erscheinen dieses kleinen Büchleins als TB habe ich schon lange gewartet – und dann sofort zugeschlagen. Hocherfreut habe ich ein Wiedersehen gefeiert mit Juts und Wheezie – den zwei Schwestern aus „Jacke wie Hose“, „Böse Zungen“ und „Bingo“.
Dieses Buch erzählt eigentlich nur die Geschichte eines nettes Sommertages am Strand. Juts und Nickel fahren mit Wheezie und Leroy an den Strand. Dort picknicken sie und während die beiden Schwestern die schönste Sandburg des ganzen Strandes bauen, erkunden die Kinder Nickel und Leroy die Umgebung. Es wird gelacht und gezofft, alt wie jung kabbelt miteinander herum und man erlebt einen wunderbaren Tag mit. Doch es wird nicht nur gelacht, man denkt dabei auch immer wieder wehmütig an Ginny, Leroys Mutter, die leider viel zu früh starb.
Nickel ist ein liebenswerter kleiner Tunichtgut, die ihren gutmütigen und leichtgläubigen Cousin Leroy ärgert, wo sie nur kann. Kein Wunder, dass sich der arme Kerl kaum ins Wasser traut aus Angst vor Haien, Krebsen und sonstigem Getier. Doch es zeigt sich, dass man dazu nicht unbedingt Schwimmen gehen muß und so bekommt der Tag zum Ende hin noch eine ganz besonders aufregende Note.
Ein wunderbares kleines Buch, liebevoll erzählt und voller witziger Momente und dann wieder emotional werdend. Ganz große Klasse! Mir hat es sehr gut gefallen.