Die weisse Odyssee von Nicolas Vanier

  • Die weisse Odyssee von Nicolas Vanier


    Inhalt:
    Genau 99 Tage war der Abenteurer Nicolas Vanier unterwegs, um mit seinem Hundeschlitten vom Pazifik bis zum Atlantik zu fahren. Quer durch Alaska und Kanada, über Berge, Gletscher und Packeis führte seine abenteuerliche Tour. In "Die weiße Odyssee" schildert er seine Auseinandersetzungen mit einer teilweise gnadenlosen Natur und erzählt zugleich die Geschichte einer unerschütterlichen Freundschaft zwischen einem Mann und seinen Hunden. Sein Bericht über dieses verwegene Unternehmen ist nicht nur ein packendes Leseabenteuer - es ist auch die Geschichte einer unerschütterlichen Freundschaft zwischen einem Mann und seinen Hunden.


    Meine Meinung:
    Vanier hat 8.600 km auf seiner 99 Tage langen Abenteuerfahrt überwunden. Er hat dabei sogar zum Teil die Piste selbst gespurt, damit er schneller voran kam. Was ein Mensch zu leisten vermag, wird in diesem Buch sehr deutlich klar gemacht. Ich fand es unglaublich spannend erzählt und habe es schon 2 mal gelesen, so begeistert war ich.
    Hat von euch vielleicht schon jemand das Buch gelesen?

  • Ein wirklich sehr tolles Buch, vorallem weil seine Liebe zu seinen Hunden immer wieder deutlich wird.
    Es gibt wohl auch einen Bildband dazu.... der steht ganz oben auf meiner Bildbandwunschliste :-)

  • Zitat

    Original von cmoi
    Ein wirklich sehr tolles Buch, vorallem weil seine Liebe zu seinen Hunden immer wieder deutlich wird.
    Es gibt wohl auch einen Bildband dazu.... der steht ganz oben auf meiner Bildbandwunschliste :-)


    Stimmt, der Bildband ist unglaublich schön, aber er ist zu dem Buch, "Das Schneekind". Ich habe ihn mir auch noch geholt, obwohl ich das Buch schon hatte.

  • so hab mal ein bisschen bei amazon.fr recherchiert weil ich mir doch ziemlich sicher war, dass es auch einen Bildband zu "die weisse Odyssee" gibt... und es mir keine Ruhe gelassen hat ;)


    es gibt noch einen Bildband der "Le voyageur du froid" heisst und Oktober 2003 erschienen ist...
    scheint ein Bildband von seinen Reisen allgemein zu sein

  • Leider erscheinen die Bücher von Vanier immer erst frühstens 6 Monate, nachdem sie in Frankreich veröffentlicht wurden. Ich bin mal gespannt, ob in den Vorschauen für den Herbst/Winter schon eine Ankündigung dabei ist.

  • Ist ein geniales Buch, zumindest hat es mir wirklich super gefallen (so wie auch alle anderen Bücher von Vanier), auch wenn ich es nicht ganz so gut wie schneekind und Sohn der schneewüste

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]