Lee Child - Die Abschussliste

  • Der Brite Lee Child studierte Jura und war später lange Produzent beim Fernsehen. Er hat für seine Krimis (alle mit dem Serienhelden Jack Reacher) viele Preise bekommen - zu Recht!



    Silvesternacht. Eine ruhige Zeit auf dem Army-Stützpunkt, wo Major Jack Reacher von der Militärpolizei Dienst hat. Der Anruf kurz nach Mitternacht bringt nicht die erwarteten guten Wünsche, sondern einen Fall. Ein hochrangiger General wurde in einem schäbigen Hotel tot aufgefunden - vermutlich Herzanfall. Zunächst eher widerwillig nimmt sich Reacher der Sache an, doch bald schon wird sein Interesse geweckt. Der Fall scheint zu schnell gelöst, obwohl einige Fragen entweder nicht gestellt oder sehr unbefriedigend beantwortet wurden. Wo ist die Aktentasche des Toten? Was hatte er in dem Hotel überhaupt zu suchen? Reacher beginnt gegen den Willen seiner Vorgesetzten zu ermitteln, und stellt sehr schnell fest, das es um sehr viel mehr geht, als nur um eine Leiche in einem schäbigen Hotel. Sehr viel mehr!



    Ich bin ein wenig überrascht, hier noch keine Lee Child-Rezi zu finden, bei den vielen Thrillerfreunden, die sich hier tummeln. :wave Es gibt nur sehr wenige Autoren, von denen ich tatsächlich alles lese, was auf den Markt kommt, aber die Child-Romane habe ich alle verschlungen. "Die Abschussliste" ist so eine Art erster Band, auch wenn die Romane alle in sich abgeschlossen sind. Die Jack-Reacher-Figur ist eine Rückkehr zu den klassischen Actionhelden der 70er jahre, wo Männer noch Männer waren, tough und unerbittlich gegen ihre Gegner, sanft und manchmal etwas unbeholfen gegenüber Frauen. Wobei Reacher seine Fälle nie einfach nur mit Gewalt löst, der Reiz dieser Reihe besteht auch darin, das bei der Aufklärung auch Reachers Intelligenz gefordert wird. Child versteht es ganz ausgezeichnet, diesen "altmodischen" Helden glaubwürdig in unsere Zeit zu versetzen, ohne das seine Bücher angestaubt oder unmodern wirken. Reacher ist der klassische Einzelgänger, seinen Gegnern immer einen Schritt vorraus, ohne dabei ein Superheld zu sein, der in seiner Überlegenheit unglaubwürdig ist. Jeder, der durchaus anspruchsvolle, schnelle, und gut gemachte Thriller liest, sollte einmal einen Jack-Reacher-Roman lesen. Es lohnt sich, und es wird nicht bei dem Einen bleiben!


    ASIN/ISBN: 3442368405

  • Hi Bodo!
    Du hast Jack Reacher sehr treffend beschrieben:
    tough, unerbittlich, sanft und manchmal etwas unbeholfen..
    Ich gehöre zu den Lesern, die einen Lee Child gern mal zwischendurch lesen.
    Aber ich muss gestehen, da bleibt nicht so sehr viel bei mir hängeen. Lee Child schreibt zweifelsohne sehr spannend, aber bei mir bleibt immer so ein Eindruck von amerikanischen Actionfilmen (vielleicht mit einem Typ wie Bruce Willis) haften.
    Man kann seine Bücher durchweg gut lesen, aber, wie gesagt: wer´s mag...


    Zeit der Rache


    Ein Serienmörder zieht seine Spur quer durch die Vereinigten Staaten. Alle seine Opfer sind weiblich, ehemalige Armeeangehörige - wegen sexueller Belästigung im Dienst vor Gericht gegangen. Und alle werden ermordet in iher Badewanne aufgefunfen. Todesursache: unbekannt. Hektisch entwirft das FBI ein Täterprofil - und stößt auf einen mysteriösen Mann: Jack Reacher, genialer Ex-Ermittler bei der Militärpolizei...

  • Größenwahn
    Auf dem Weg von Tampa nach nirgendwo ist Jack Reacher in einer Kleinstadt in Georgia aus dem Bus gestiegen. Wenige Stunden später findet er sich im Gefängnis wieder - unter Mordverdacht. Doch statt einer schnellen Lösung hat Detective Finley bald ein noch größeres Problem: einen Hauptverdächtigen, der seine Unschuld beweisen kann, und das Geständnis eines ehrbaren Bankers, der den Mord nich begangen hat.

  • Da bist Du mir zuvorgekommen, ich hatte auch vor nach der Abschusslicste eine Rezi zu Größenwahn zu schreiben. Jetzt hänge ich mich mal an Deine dran. :wave Größenwahn und die Abschussliste sind meine beiden Top-Lee-Child-Romane, wobei auch die anderen sehr lesenswert sind. Einzig der Roman "Sein wahres Gesicht" bleibt seht hinter den anderen zurück. Da ist dem guten Child mal nix Gescheites eingefallen. Die anderen Bücher sind jedoch große Klasse!

  • Zitat

    Original von Bodo
    Da bist Du mir zuvorgekommen, ich hatte auch vor nach der Abschusslicste eine Rezi zu Größenwahn zu schreiben. Jetzt hänge ich mich mal an Deine dran. :wave Größenwahn und die Abschussliste sind meine beiden Top-Lee-Child-Romane, wobei auch die anderen sehr lesenswert sind. Einzig der Roman "Sein wahres Gesicht" bleibt seht hinter den anderen zurück. Da ist dem guten Child mal nix Gescheites eingefallen. Die anderen Bücher sind jedoch große Klasse!


    Hi Bodo,
    wenn Du magst, schreib doch eine ausführliche Rezi zu den der beiden Büchern!
    Mir sind sie leider nicht mehr gut genug in Erinnerung. :gruebel

  • ich hab Grössenwahn grad gelesen. Es ist superspannend, man kann gar nicht mehr aushören zu lesen aber mir persönlich hat es nicht so gut gefallen weil er mir doch deutlich zu brutal ist. Ich lese es halt nicht so gerne wenn jemand jemand anderen umbringt in dem er den Kehlkopf zersplittert. Das ist einfach nicht mein Geschmack. Ich bevorzuge den ruhigen Krimi. Ist mir lieber als Thriller mit gefühlten 10000 Toten

  • Naaa, so schlimm isser ja nun auch nicht! :chen Vielleicht liest Du ja irgendwann mal die "Abschussliste", welches ich für (fast?) besser halte als den ersten Band. Dieses Buch ist weniger brutal (ein bisschen :-] ) als "Größenwahn" und auch superspannend! :wave

  • An Silvester 1989/90 befindet sich die Welt im Umbruch. Das spürt auch Militärpolizist Jack Reacher deutlich, der urplötzlich von Panama auf einen kleinen Stützpunkt in den Vereinigten Staaten versetzt wird. Die Sorge um die zukünftige Ausrichtung der US Army wird auf einmal durch den Tod eines hochrangigen Generals verstärkt. Wie es sein Job verlangt, beginnt Reacher zu ermitteln. Doch je mehr er herausfindet, desto unruhiger werden seine Vorgesetzten. Bis auch sein Chef Leon Garber von einem Tag auf den anderen durch einen Nachfolger ersetzt wird und dieser die Nachforschungen unter den Teppich kehren will. Als Reacher nicht mitspielt, wird er zum Verdächtigen eines weiteren Mordfalls. Aber natürlich kann auch das unseren Superermittler nicht aufhalten.

    Nach „Größenwahn“ (Band 01) und „Der Janusmann“ (Band 07) ist „Die Abschussliste“ (Band 08) ein weiterer Reacher-Roman, der aus der Ich-Perspektive erzählt wird. Die Handlung ist straff und spannend, außerdem spielen in der Geschichte auch Reachers Bruder und Mutter eine größere Rolle. Es gibt Ausflüge nach Deutschland und Paris, überhaupt ist Reacher in diesem Band sehr viel unterwegs. Das einzig Negative an der ansonsten tollen Geschichte ist Reachers etwas selbstgefällige Art in der zweiten Romanhälfte. Dadurch wirkt die Handlung stellenweise unrealistisch und wie eine Parodie auf andere Militärgeschichten.