Conni Lubek - Anleitung zum Entlieben

  • Zitat

    Original von Melkat
    Ein wenig klein ist er ja schon... :wow,


    Das ist ja auch nicht der Original-Curd, sondern nur eines seiner Kinder.
    [SIZE=7]Welche zu hunderten von einer Maschine ausgespuckt wurden...[/SIZE] :-)


    Ich finde ja lustig, dass dem richtigen Curd sogar Baby-Chucks passen (und dass Curd LPunkt soviel wert ist...).

  • Meine Rezension:


    Wir alle haben uns in unserem Leben schon einmal der schwierigen Aufgabe gestellt uns von einer Sache loszusagen, uns zu entlieben. Seien es Zigaretten, Klamotten oder einfach nur Schokolade. Die Gründe dafür reichen vom finanziellen bis hin zum gesundheitlichen, über den moralischen und den gesellschaftlichen Aspekt. Lchen allerdings hat das große Los gezogen in Sachen Beweggrund zum Entlieben: Beweggrund Herz.


    Denn ihr Beweggrund Herz ist genauer betrachtet viel mehr Herzschmerz. Und aus Herzschmerz wuchs die Idee einer Anleitung. Einer geradelinigen Anleitung die es möglich macht jemanden loszulassen, jemanden aus seinem Leben zu streichen. Wusch, vergessen. Was mein Herz dazu sagt? Ich bitte dich, das Herz ist ein Organ, es kann nicht sprechen... Denkste! Mit der "Anleitung zum Entlieben" wollte sich LPunkt selbst beweisen und dokumentieren wie sie sich erhobenen Hauptes von 119, ihrem, laut Online-Vermittlungsagentur, perfektem Gegenstück, trennt. Wie sie ihn hinter sich lässt, über die Schulter guckt und nicht einmal einen Seufzer ausstößt. Denkste!! Stattdessen stößt Lchen Eierlikör und Salzwasser aus - und das literweise! Denn es ist nicht leicht sich zu entlieben, wenn das Organ, dass dafür verantwortlich ist, dass jeder Teil unseres Körpers schön durchblutet wird und offiziell nicht sprechen kann, nicht mitspielt und beschließt sein eigenes Ding durchzuziehen.


    Wir alle kennen diese Prozedur, wir alle kennen diese Bemühungen und Versuche. Und wir alle wissen, wie es schmerzt und an uns reißt. Würden Sie mit ihren kläglichen Entliebungsversuchen einen anderen zum Lachen bringen? Ich nicht, soviel steht fest. Aber Lchen! Lchen hat mich zum Lachen gebracht. Mit ihrer wunderbaren Selbstbetrachtung und -einschätzung; mit ihren menschlichen Macken, bei denen sie nicht einmal einen Gedanken vergeudet, sie vor dem Leser zu verstecken und die sie sympathisch machen; mit ihrer Kraft auch aus der größten Scheiße Gold zu machen; und mit Curd Rock (einem Geschenk von 119).


    By the way: Insgeheim hege ich ja den Verdacht, dass Curd's Kette die Initialien der FreundschaftPLUS-Beziehung trägt: Conni + R(oland?). Wir werden es natürlich nicht erfahren.


    Um ein Ende zu finden: Ich wurde grandios unterhalten und empfehle dieses Buch aus tiefstem Herzen jedem, der mir in nächster Zeit begegnen wird. Und ich traue mich zu wetten, dass die Fortsetzung "Entlieben für Fortgeschrittene" in den nächsten Tagen in meinen Händen landet, wenn ich eine Buchhandlung betrete.


    Lchen, du hast einen neuen Fan!

  • Meine Meinung:


    Diese Augen! Der erste Blick von Curd Rock und man muss das Buch einfach kaufen. :angel Wunderschön. Aber natürlich ist das längst nicht alles. Denn im Buch drinnen steckt viel mehr als nur ein hübsches Kerlchen, das possierlich auf Fotos aussieht. Es ist eine Geschichte, die todtraurig und zugleich herzerwärmend lustig ist. Wie das geht? Conni Lubek gelingt es ohne Problem. Sie findet die richtigen Worte, dass man fast glaubt, sehr gut mit ihr bekannt zu sein. Es geht um Lchens Beziehung zu 119, das ist die Nummer, die ihr Freund in der Partnervermittlung hatte. Sie liebt ihn sehr und alles könnte super sein. Doch er liebt sie nicht. Und, als wäre das nicht schlimm genug, kann er mit diesem Zustand und Lchen ganz gut leben. Doch Lchen muss das Entlieben lernen und man geht als Leser mit ihr durch alle Höhen und Tiefen. Ein Buch, das ich jedem wärmstens empfehle, der ein großes Herz oder ein furchtbar zerbrochenes Hat. Danke Conni Lubek! :anbet


    lg Waltraud

  • Ich habe das Buch heute beendet und was soll ich sagen:
    Morgen kauf ich mir direkt den zweiten Teil :-]


    Wie entliebe ich mich also von einem Mann, der mich nicht liebt?
    Käsekuchen könnte helfen.


    Selten habe ich so gelacht als ich ein Buch gelesen habe und mich auch soooo sehr wiedergefunden...


    Dieses Buch kann man auch oder gerade bei Liebeskummer lesen.


    Lchen, du bist mir direkt ans Herz gewachsen.

  • Ich denke einige von uns mussten schon mal durch die Zeit des Entliebens. Wir kennen verschiedene Wege und Conni Lubek zeigt uns in ihrem Buch eine weitere Möglichkeit des Entliebens.


    Die Autorin schreibt witzig und hat auch keine Probleme damit sich selbst mal in die Pfanne zu hauen. Es gab sehr viele Stellen, wo auch ich aus dem Lachen nicht mehr heraus kam. Natürlich gab es Sachen die ich nicht ganz nachvollziehen konnte, aber es gab auch Stellen wo ich mich wieder erkennen konnte. So ist es nun mal, jeder Mensch handelt in der Liebe etwas anders ;-)


    Auf jeden Fall wurde ich sehr gut unterhalten und freue mich bereits den zweiten Teil demnächst lesen zu können. Es ist bereits in meinem Sub.

  • Ach der kleine Knuffel Curd.


    Ich habe den zweiten Teil bei vorablesen gewonnen und wollte aber nicht anfangen zu lesen, ohne zu wissen, wie alles begann.


    Also hab ich mir Teil 1 bestellt und bin begeistert. Conni Lubek weiß was ich zum lesen brauche. :rofl Eine Geschichte aus dem heutigen Leben gegriffen (Internetpartnervermittlung) und altes Leiden mit viel Herzschmerz und einer guten Portion Käsekuchen. Und Curd ist als kleiner Kommentator der Geschichte eimfach nur zum lieb habem. :knuddel


    Das Buch läßt sich wirklich flüssig lesen und ist sehr gut als Urlaubslektüre zu empfehlen. Ich werde das Buch gleich mal an meine Schwester weiterreichen.


    Mit dem zweiten Teil lass ich mir aber erst mal etwas Zeit. Jetzt brauche ich erst mal etwas mit mehr Tiefgang.

  • Meine Meinung :write
    LPunkt und 119 verbindet eine "Freundschaft plus", so nennt er das jedenfalls was nunmehr schon seit zwei Jahren zwischen ihnen läuft. Eigentlich sind sie wie gute Freunde und haben zusätzlich noch Sex zusammen. Ach ja, und LPunkt liebt ihn. Allerdings kann 119 diese Liebe nicht erwidern und sagt ihr das auch ganz klar.
    Als sie dann nach zwei Jahren unerwiderter Liebe diese "Freundschaft plus" beendet, kann er das nicht so ganz nachvollziehen, denn es war doch gut so wie es war, oder?!


    Aber LPunkt will mehr. Sie will ihn mit auf den Geburtstagskaffee ihrer Oma nehmen, in der Öffentlichkeit Händchen halten und knutschen, Abends neben ihm einschlafen und auch morgens an derselben Stelle wieder aufwachen.
    Sie will nicht mehr dieses Bruder-Schwester-Verhältnis inklusive Sex. Sie will endlich "ich liebe dich" hören und einen Herzluftballon!


    Also trennt sie sich.
    Ihre Wohnung wird eine 119-freie-Zone und alles was sie an ihn erinnert kommt in eine Erinnerungskiste.
    Sie packt inzwischen schon die vierte Kiste und alle vier gehören 119. Das einzige was nicht in diese Kiste kommt ist Curd Rock. Quasi der Zwilling von 119 und LPunkts Wegbegleiter ...


    Die Trennung ist klassisch, sie weint, stellt sich die "warum"-Fragen, ruft ihn an und isst Unmengen Käsekuchen (okay, das ist nicht ganz so klassisch).
    Stellenweise überlegt sie, ob diese Trennung wirklich so sinnvoll ist und vor allem nötig, vielleicht verliebt er sich doch noch? Und kann es jetzt nicht mehr, weil sie getrennt sind ...



    "Anleitung zum Entlieben" ist ja ein richtig gehyptes Buch, im Vorfeld hat Conni Lubek diese Trennungs-Zeremonie auf ihrem Blog veröffentlicht und dann wurde es ein Buch. Ein Buch das scheinbar jeder gelesen und auch toll gefunden hat.
    Ich tue mich mit dieser Art von Büchern - die wirklich jeder mag oder mögen muss, weil sie diesen speziellen Bekanntheitsgrad erreicht haben - sehr schwer. Und so war es auch hier.


    Die ersten 150 Seiten erreichten meine Schmerzgrenze relativ zügig und ich war immer wieder versucht das Buch zur Seite zu legen. Einzig die Tatsache, dass Band 2 ebenfalls schon bei mir subbt, hielt mich davon ab und so las ich tapfer bis zum Ende.
    Ich muss gestehen, nach 150 chaotischen, sehr sprunghaften und wenig sinnvollen Seiten wurde es besser. Nicht so viel besser, dass ich sagen würde, dieses Buch muss jeder lesen, aber es war okay.


    Eine wirkliche Anleitung zum Entlieben gibt es nicht - das war mir natürlich schon vor Beginn des Buches bewusst - aber Conni Lubek hat das nochmal ganz deutlich aufgezeigt.
    Der Eine liebt und der Andere eben nicht. Das "warum" kann niemand beantworten und bleibt daher ein Leben lang unbeantwortet im Raum stehen.
    Wer voll und ganz liebt, trennt sich auch von ganzem Herzen, mit allem was dazugehört. Es ist normal, dass allen Nachfolgern die Schablone des eigentlichen Prinzen aufgedrückt wird. Dabei wird man immer feststellen, dass es hier und da noch nicht ganz passt und schon kommt der Nächste ...


    Alles in allem war das Buch okay, es hat mich nicht herausragend unterhalten, allerdings gab es die ein oder andere Stelle, bei der ich schon schmunzeln musste.
    Curd Rock find ich zwar ganz cool - optisch - allerdings hätte er mich in diesem Buch nicht begleiten müssen. Die Bilder und dieses verwechseln (oder was auch immer) von "n" und "m" ging mir ehrlich gesagt eher auf die Nerven.


    Von mir gibts 6 Punkte!!

  • Ich befinde mich in der glücklichen Lage beide Teile in einem Rutsch zu lesen. Den zweiten Teil habe ich gestern begonnen.


    Was ich nicht verstehe, dass Liebesromane fast ausschließlich von deutschen Autorinnen auf der Humorschiene gefahren werden und teilweise ins lächerliche gezogen werden.
    Trennung ist nicht lustig, auch wenn es in diesem Buch für den Leser so rüberkommen soll.
    Auch der Galgenhumor erreicht mich nicht.
    Ich wünschte mir mehr Herz, als ich den ersten Teil angefangen hatte zu lesen.


    Als leichte Unterhaltungskost kann man beide Teile bezeichnen, nicht besser oder schlechter als andere Liebes/Frauenromane von deutschen Autorinnen. Okay, ich würde auch den dritten Teil kaufen und lesen, sofern es einen gibt.
    Ist ja interessant zu erfahren, ob Lpunkt noch ihren wirklichen Traummann findet. Vielleicht tut sie das ja auch im zweiten Teil schon, das weiß ich jetzt jedoch noch nicht.


    Eine nette Abwechslung sind die Fotos und Kommentare von Curd Rock. Süßes Kerlchen. Auf jeden Fall.


    Und welche Frau wünscht sich nicht so einen Mann, wie Dick, der die Frau auf Händen trägt. Träumen kann man ja mal... dieses Buch regt dazu an. Leider sieht die Realität so ganz anders aus.


    Ganz nett, aber ich habe mir mehr versprochen.


    Ruhrmaus

  • Hach, was für ein tolles Buch :-]
    Ich habe Curd Rock beim Lesen so ins Herz geschlossen, dass ich überlege, mir die Fortsetzung gleich mit der Figur zu kaufen, weil das kleine Kerlchen so putzig ist. Die ganzne Bilder mit ihm in dem Buch fand ich klasse.
    Aber auch so hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich kann nicht mal behaupten, dass mich Lchen genervt hat. Ich fand überhaupt nicht, dass sie sich die ganze Zeit bemitleidet hat – sie hat ja die ganze Zeit gewusst, dass sie völlige Dummheiten macht, wenn sie weiter mit 119 „verkehrt“ (: grin), hat es aber dennoch gemacht. Tja, Menschen sind nun mal nicht perfekt. Und genau darum mochte ich sie irgendwie auch, was für mich natürlich in einem Buch schon viel ausmacht, so eine „Beziehung“ zu dem Charakter. 119 fand ich auch nicht wirklich schlimm, er war ja nur ehrlich und nahm sich, was man ihm so gab. Und das, was man von ihm mitgekriegt hat, war irgendwie witzig. Die Entwicklung der Geschichte fand ich zwar hin und wieder etwas merkwürdig (vor allem Dicks „Wandel“), aber nicht unrealistisch und das muss reichen.


    Alles in allem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt, mochte die Witze und den Stil und werde mir die Fortsetzung auf jeden Fall zulegen. Evtl. auch Curd Rock (wobei ich bei dem Namen immer an „Kid Rock“ denken muss :lache)


    Ich gebe mal 9 Punkte. Ein Punkt Abzug, weil es eine Fortsetzung gibt :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich bin vor ein paar tagen auch fertig gewurden mit dem Buch. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es doch gut war. Anfangs bin ich mit Lchens Art nicht wirklich klar gekommen, da ich anfangs dachte: 'Warum lässt man sowas mit sich machen?' bis mich erinnerte, dass es mir ja auch einmal so ging. :rolleyes Schön fand ich auch die Passage mit den Anonymen Alkoholikern und der "heute nicht" Methode. Eine sehr gute Sichtweise, die mir wahrscheinlich noch sehr lange im Gedächtnis bleibt, da ich mir vorgenommen habe, sie bei Gelegenheit selber anzuwenden.


    Das Buch hat von mir 8 Punkte bekommen.


    BTW: @ Gummibärchen: Ich musste auch immer an Kid Rock denken... :lache

  • Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich dieses Buch gelesen habe.


    Bekanntlich liebt ja in einer Beziehung immer einer etwas mehr als der andere, aber dass der Partner so überhaupt gar nicht verliebt ist.... das kann nicht sein und "Lchen" versucht erstmal alles das dem Angebeteten klar zu machen.
    Ein Kurzurlaub auf Sylt belehrt sie aber dann eines besseren und da sie ihre biologische Uhr ticken hört, muss Sie sich nun mit allen Mitteln Entlieben. Leichter gesagt als getan.
    Ob und wie sie es schafft erzählt Conni Lubek in diesem Buch äußert amüsant und unterhaltsam.


    Absolutes Highlight und Lchens Wegbegleiter in dieser Geschichte ist ihr Kuscheltier "Curd Rock"


    dafür gibt es von mir 8/10 Punkten

  • Heeeeeerlich!!!! :grin Selten hab ich in den letzten Monaten mit soviel Freude jeden Abend aufs Weiterlesen hingefiebert! Zum Inhalt brauch ich wohl nix mehr schreiben, den begeisterten Bemerkungen hier kann ich mich nur anschließen. Mein Highlight: Sauce bolognese und Sauce hollandaise :lache :lache :lache


    Hab mir ja mal auf einem TB-Grabbeltisch die Box zum 2. Teil mit dem herzallerliebsten CR gekauft - damals noch unsicher, ob das was für mich wäre.... Bingo: kann ich bald die Fortsetzung lesen und hab noch den netten Curd dabei neben mir sitzen! :-]

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT