Derek Landy - Skulduggery Pleasant Bd. 02 - Das Groteskerium kehrt zurück

  • Der zweite Teil der grandiosen Skulduggery Reihe beginnt mit der 13jährigen Walküre Unruh, die gegen Vaurien Scapegrace kämpft. Auf einem Dach. In der Nacht. Scapegrace, selbsternannter größter und bester Killer den die Welt je gesehen hat, ist für Walküre in dieser Geschichte lediglich eine Aufwärmübung (obwohl sie sich Scapegrace damit zum ewigen Feind gemacht hat... und so)
    Neben einer Horde Vampir und von ihnen Infizierter wird auch noch Skulduggerys alter Feind aus den Tagen, als er noch Fleisch auf den Knochen hatte zum Problem. Baron Vengeous ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und will einem alten Kult zu neuem Glanz verhelfen, der gesichtslose Wesen aus einer anderen Dimension als Götter verehrt. Dazu braucht er die Hilfe eines frankesteinartig zusammengeschusterten Wesens, das man nur Groteskerium nennt. Es soll die Verbindung zwischen unserer Welt und der Welt der Gesichtslosen herstellen und so die Herrschaft dieser Monster über alle ungläubigen einläuten. Außerdem wird einem ein gewisses Spiegelbild suspekt.
    Das Ende aller Dinge die gut und gerecht sind stehen (wieder) bevor, und nur Skulduggery und Walküre können (wieder) die Welt vor dem Untergang bewahren. Natürlich sind China, Tanith und Grässlich auch wieder von der Partie. Ein Hoch auf die etwas anderen Rächer!
    Man könnte denken, dass nach dem ersten Buch der Schwung fehlt, oder die Witze flach werden. Doch das Gegenteil ist der Fall. Der zweite Band bestärkt mich nur in meiner Meinung, dass Skulduggery Pleasant das Zeug für eine beliebte und sehnsüchtig erwartete Reihe hat.
    Sehnsüchtig erwartet deshalb, weil man den letzten Satz liest und denkt: "...Und wann kann ich endlich das nächste haben?" Daraufhin folgt ein quälendes Jahr des Wartens, bis man endlich den nächsten Band in der Hand hält... und das Ganze wieder von vorn beginnt.
    Nach dem ersten Band sowieso ein Muss und für alle die diese Rezension nur zufällig lesen, der erste Band (S.P. - Der Gentleman mit der Feuerhand) muss auch zuerst gelesen werden. Die chronologische Abfolge der Ereignisse macht dies unabdingbar und ergibt auch eindeutig mehr Sinn.


    www.fambaly.de - Bewertung: Sehr gut! Setzen!