'Dracula' - Kapitel 01 - 05

  • So,ich bin auch mit dem ersten Abschnitt durch.


    Bisher gefällts mir sehr gut,obwohl ich sonst wirklich kein Fan von der Tagebuchform bin. Hier finde ich,passt es aber wirklich gut,dadurch kommt die Atmosphäre noch besser rüber.


    Ich hoffe,ich hab die nächsten Tage mal mehr Zeit zum Lesen,denn ich bin schon gespannt,wies weitergeht...

  • Auch ich hab heute ein Stück lesen können.


    Also diesen ersten Abschnitt finde ich durchaus gelungen. Wie ihr ja schon geschrieben habt, gefällt mir auch die Atmosphäre.


    Was ich nicht verstanden habe, warum hat der Graf Harker das Tagebuch nicht weggenommen? Ich meine, alles andere hat er ihm doch genommen.
    Auch nicht ganz versatnden habe ich, wo Harker am 24.Juni oder so meint, nun wäre der erste seiner drei Briefe rausgegangen...aber der erste war doch zum 12. Juni datiert...
    Die Briefe im vierten Kapitel emopfand ich dann im ersten Moment als etwas störend. Ich hatte mich gerade in Harker reingefunden (brauch immer einer Weile um eine Beziehung aufzubauen ;-) ) und mich interessierte es da herzlich wenig, das Lucy ein paar Verehrer hat und sich drei Kerle am Lagerfeuer treffen wollen. Naja, aber da ich schon weiter gelesen habe, geht das jetzt wieder und ich hab mich darauf eingestellt.

  • Zitat

    Original von redator


    Was ich nicht verstanden habe, warum hat der Graf Harker das Tagebuch nicht weggenommen?


    Vielleicht dachte er sich, dass Harker eh nicht lebend aus dem Schloss kommt.


    Zitat

    Auch nicht ganz versatnden habe ich, wo Harker am 24.Juni oder so meint, nun wäre der erste seiner drei Briefe rausgegangen...aber der erste war doch zum 12. Juni datiert...


    Ich nehme an, der Brief wurde da geschrieben, aber erst später abgeschickt.

  • Zitat

    Original von Leseratte87


    Vielleicht dachte er sich, dass Harker eh nicht lebend aus dem Schloss kommt.


    Aber wenn er so dachte, hätte er ihm auch seine Karten und Aufzeichnungen lassen können eigentlich...also richtig Sinn machts für mich nicht. Zumal er ja vermuten musste, dass in dem Buch auch Dinge über ihn drin stehen.


    Zitat


    Ich nehme an, der Brief wurde da geschrieben, aber erst später abgeschickt.


    Jaja...das ist schon klar. Er musste sie ja alle am 19 Mai schreiben, datiert für den 12. den 19. und den 29. Juni.
    Aber am 25. Juni schreibt er


    Zitat

    In der letzten Nacht ist einer meiner vordatierten Briefe zur Post gegangen, der erste jener fatalen Serie.


    ich hab mich halt gewundert, das der erste Brief erst so spät raus gegangen ist...aber vermutlich wollte der Graf damit Zeit schinden

  • Zitat

    Original von redator


    Aber wenn er so dachte, hätte er ihm auch seine Karten und Aufzeichnungen lassen können eigentlich...also richtig Sinn machts für mich nicht. Zumal er ja vermuten musste, dass in dem Buch auch Dinge über ihn drin stehen.


    Ich glaube mich daran zu erinnern, dass da irgendwas im Buch dazu stand. Kann das sein?

  • Naja, es wird erwähnt, dass Jonathan und Mina die Kurzschrift verwenden.
    Die kann der Graf wohl nicht entziffern. Aber den Brief, den Harker an seine Mina schicken wollte, der aber dem Grafen in die Hände fiel, konnte Dracula daher auch nicht lesen, den hat er direkt verbrannt. Das hätte er sicher auch mit dem Buch gemacht wenn er es entdeckt hätte. Daher vermute ich, Harker hat das Buch vielleicht versteckt wenn er nicht schrieb, aber das hätte er doch sicher erwähnt, oder nicht? Passte gar nicht zu ihm, das nicht zu erwähnen... naja, ist ja eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber sowas kann mich beschäftgen :rolleyes

  • So, jetzt hab ich diesen Abschnitt beendet, hat doch etwas länger gedauert, aber das Wetter ist halt so schön...


    Jetzt bin ich gespannt, wie's weitergeht, aber ich werde wahrscheinlich wieder nicht weiter kommen, denn heute ist ja schließlich Fussball angesagt :grin

  • Sorry dass ich noch nichts geschriebn hatte, aber ich muss für ca. einen Monat in eine Art Internat und hab' vergessen das Buch mitzunehmen. :cry
    Also dann alles au der Erinnerung:
    Die ersten Kapitel empfand ich noch mit am gruseligsten. Hier wird Graf Dracula vorgestellt, und das in einer Art und Weise, so dass man ihn dann doch nicht kennt !!!
    Bei Johnathan sehe ich im geistigen Auge immer Keanu Reeves vor mir (der ja diese Rolla al inne hatte ..)
    Wir als Leser wissen ja genau was ihn erwartet, ganz einfach weil Dracula bei uns gleichbedeutend mit 'Vampir' ist. Aber die früheren Leser, ich bezweifle dass sie sofort daran dachten - deswegen waren die frühen Kapitel für sie garantiert noch spannender und geheimnisvoller as sie uns schon vorkommen.

  • Ja, ich versuche auch möglichst unbelastet an die Geschichte zu gehen, bzw versuche ich mir auch beim Lesen immer vorzustellen wie es sich für jemanden liest, für den Vampire keine so alltägliche Fiktion sind wie für uns heutzutage.
    Zum Glück lese ich quasi nie über Vampire, habe allemal ein paar Filme gesehen zum Thema, wo die meisten aber auch schon einige Jahre her sind, weil ich seit etwa 5 Jahren keinen eigenen Fernseher mehr habe. Dadurch fällt es mir recht leicht mein eh sehr lückenhaftes Wissen über die Vampirlegende zurückzudrängen.

  • Hier der Inhalt vom 5. Kapitel:
    Man erfährt etwas mehr über Mina und Lucy in ihren gegenseitigen Briefen. Dr. Seward gewährt uns einen Einblick in sein Tagebuch und beschreibt dabei sein neues Versuchsexperiment. Noch zu erwähnen wären die Briefe von Morris an Holwood und umgekehrt...

  • So ich glaube ich fange dann auch mal langsam an hier zu posten.


    Mir gefällt die Tagebuchform auch sehr gut.


    Das Buch hat mich von der erste Seite an gefesselt.


    Sehr gut gefallen hat mir auch in meiner Ausgabe das Vorwort von Maren Bonacker. Das hat mich gleich in die richtige Stimmung versetzt.

  • Zitat

    Original von n8eulchen
    was hat sie in ihrem vorwort denn so geschrieben? *neugierig bin* über den historischen dracula? oder über die kultur des landes zur damaligen zeit? oder eine art interpretationshilfe zum buch?


    Das würde mich auch interessieren, denn meine Ausgabe hat leider kein Vorwort :-(