Reise- und Versandbuchhandlung

• Hey Ihr Auskenner ;)

ich blättere grad durch einen wirklich interessanten Katalog und stolpere jedes Mal über den Namen der Firma. Unter einer Versandbuchhandlung kann ich mir ja was vorstellen. Aber was eine Reisebuchhandlung ist... Keinen Schimmer. Hat wer eine Ahnung, was das ist??

Grüße
    Licht

• Das sind feststehende Begriffe Licht.

Versandbuchhandel versendet Bücher.
    Reisebuchhandel verkauft Bücher die sich mit dem Reisen befassen.
    Genauso gibt es Fachbuchhandlungen, Jugendbuchhandlungen, etc....

• Mich wundert es nur, dass sie als Name so, wie im Fredtitel auftauchen. Reise- und Versandbuchhandlung. Dann müsste entweder der Laden auf Reisen gehen und Bücher versenden oder das Angebot Bücher um Reisen und Versand beinhalten, oder?

• Nein.
    Es ist eine Buchhandlung, die Bücher über Reisen verkauft und dies hauptsächlich per Versand.
    Nur weil das eine sich auf das Sortiment bezieht, muß sich das andere nicht zwangsläufig auch auf das Sortiment beziehen....

Du hast manchmal Probleme.., :rolleyes

• Das problem geht aber weiter, BJ: die verkaufen keine Reiseliteratur, echt nich. Das ist ein Laden, wo ich mich mit Verschenk- und Fachbüchern und Postern und son Kram eindecken kann... Lauter fromme Bücher und Karten udn die einzigen Reisen um die es geht sind die des Apostels Paulus und vielleicht noch die Wanderungen des Volks Israel und Jesu ... Die Sachen versenden sie übrigens dann auch recht zuverlässig.

• Licht
    Manchmal entwickeln sich Buchhandlungen weiter, vergrößern ihr Sortiment, passen sich an, der Name bleibt aber bestehen.

Ich verstehe wirklich nicht, wo hier dein Problem liegt.

• ich will was verstehen ;) mehr nicht.

Und das Rauhe Haus in Hamburg ist sicher kein Reisebüro, sondern von allem anfang an ein Haus, wo es um Glauben ging (übrigens der Ort, an dem der Adventskranz erfunden wurde,....)

• Hast Recht, licht, das hat mit Reiseführern etc gar nix zu tun. Ich frage mich, ob das was mit Reisenden im Sinn von Außendienstlern zu tun hat. Mag sein, die haben früher ihr Angebot mal "an der Haustür" verbreitet - und die Bestellungen dann versandt.

Würde mich jetzt echt interessieren, woher der Name kommt.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Danke, sternchen und vandam.
    Mit dem Hintergrund wird es mir sehr viel deutlicher: da können gut "missionierende" Vertreter unterwegs gewesen sein, die Erbauungsliteratur unters Volk bringen wollten - das passt und ist absolut logisch.

Ich wußte, es lohnt, Auskenner zu fragen :)

• Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass auch die Kosmetikfirma AVON so angefangen hat ... mit dem Haustürverkauf von christlichen Büchern. Hat mir mal jemand erzählt, der lange Jahre für die Firma tätig war.

Steht auch bei Wikipedia:

Zitat

Das Unternehmen Avon Products ist ein US-amerikanisches Unternehmen mit Firmensitz in New York. Das Unternehmen wurde von David McConnell gegründet. Er begann als Buchverkäufer und gab kleine Parfümproben als Erfrischung an seine Kunden. Als er bemerkte, dass die Leute sehr an Parfüm interessiert waren, entwickelte er daraus ein Unternehmen.

Ingo Baumgartner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

• licht, wenn der Name der Buchhandlung (Rauhes Haus) eher gefallen wäre, wäre mir auch eher ein Licht aufgegangen.
    Das, was heute unter Reisebuchhandlungen firmiert sind in der Regel auf Reisebedarf spezialisierte Buchhandlungen. Die nennen sich selbst so, wie man unschwer beim googlen merken wird.

Früher hatte der Begriff eine andere Bedeutung - und darauf bezieht es sich auch beim Rauhen Haus. Das ist eine religiöse, caritative Einrichtigen, deren Stiftung ein eigener Verlag besitzt und das Reisen bezieht sich hier dann wirklich auf "Hausbesuche" und reisend beschäftigte Buchhändler oder Vertreter.

Im Privatkundengeschäft heute kaum noch üblich, um nicht zu sagen, gar nicht mehr.
    Allerdings gibt es durchaus Versandbuchhandlungen auch im Fachbuchbereich, die als Reisebuchhandlungen große Firmenkunden, Universitäten und Behörden mit all ihren Unterabteilung reisend bedienen und kein Ladengeschäft im üblichen Sinne haben.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von Vandam
    Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass auch die Kosmetikfirma AVON so angefangen hat ... mit dem Haustürverkauf von christlichen Büchern. Hat mir mal jemand erzählt, der lange Jahre für die Firma tätig war.

Steht auch bei Wikipedia:

Dsas habe ich bei "Genial Daneben" gelernt. :grin :wave

• Ja, "Genial daneben" ist überaus amüsanter Bildungs-Unfug. Lasse ich mir selten entgehen. Wenn ich die Avon-Frage gehört hätte, wär ich vor Stolz geplatzt, weil ich eeeendlich auch mal eine Antwort gewusst hätte.

Ingo Baumgartner