Kenneth Oppel - Nachtflügel

  • (Ich hoffe jetzt inständig, dass ich nicht doch nen Fred hierzu übersehen habe..)


    Kenneth Oppel – Nachtfügel
    (Originaltitel „Darkwing“ (2007))
    467 Seiten
    Hardcover


    Klappentext: Die Erde vor 65 Millionen Jahren: Dämmer ist ein Außenseiter. Er kann fliegen und im Dunkeln sehen. Fähigkeiten, die die anderen Chiropter - flugunfähige Urahnen der Fledermäuse - nicht akzeptieren wollen. Bis ihre Existenz von einer Horde katzenähnlicher Feliden bedroht ist. Ausgerechnet Dämmer stellt sich mutig dem Kampf. Kann er den grausamen Massakern ein Ende setzen und sein Volk retten?
    --------------


    Nachtflügel ist die lose Vorgeschichte zu Oppels Fledermaus-Trilogie (Silberflügel, Sonnenflügel, Feuerflügel), aber eigentlich völlig unabhängig.
    Dämmer sah schon immer anders aus, als seine Artgenossen, seine Segel sind unbehaart, seine Brustmuskeln kräftig, die Beinmuskeln dafür schwach und einige Krallen fehlen ihm. Bei seinem ersten Flug verspürt er das unbändige Bedürfnis zu flattern. Chiropter flattern nicht, sie gleiten.
    Während sich Dämmer gegen seine Gruppe behaupten muss,die seine Missbildungen argwöhnisch beobachten, dringen Feliden ein, die die überraschten Chiropter angreifen. Nun sind Dämmers Fähigkeiten gefragt, um das Überleben in einem fremden Territorium zu sichern.
    Die Welt der Chiropter ist bunt und man schließt Dämmer schnell ins Herz, man fiebert mit ihm, wenn er versucht seine „Missbildungen“ nicht zu offensichtlich zur Schau zu stellen oder zu verstecken, dass er fliegen kann.
    Ein gutes Buch für zwischendurch, leicht zu lesen und interessant. Dadurch, dass es ein Jugendbuch ist, gibt es nicht allzu viele Handlungsebenen, aber andererseits gibt es auch keine groben Schnitzer. Wer die Fledermaus-Trilogie kennt und mag, sollte unbedingt zugreifen, allen anderen, die ein gutes Jugendbuch zu schätzen wissen, sei es wärmstens ans Herz gelegt.

  • Danke für die Rezi, Tiefblau!
    Das Cover sieht ja toll aus! Mal sehen, ob es was für mich ist.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Das Buch ist wunderbar! Mitreißend, spannend und flüssig erzählt.
    Nicht nur was für Kinder und Jugendliche, sondern auch für Erwachsene.