'Am seidenen Faden' - Seiten 001 - 094

  • So, dann fang ich mal an.


    Kate Sinclair ist 47 Jahre alt, verheiratet mit Larry, Mutter zweier Töchter (Sara 17 Jahre und Michelle 14 Jahre alt) ist die Hauptakteurin dieses Romans. Sie ist es auch, die uns scheinbar durch den ganzen Roman führen wird. Sie erzählt die Geschichte aus ihrer Sicht.


    Kate soll für die Polizei einen Bericht über die Dinge verfassen, die sich in ihrem Haus abgespielt haben. Welche Vorkommnisse das sind, wird bisher nicht erwähnt. Es wird nur verraten, dass Blut geflossen ist.
    Kate erzählt, wie alles begann.


    Eines Morgens kommt Kates jüngere Schwester Jo Lynn zum Kaffee vorbei. Jo Lynn hatte bisher mit Männern nur Pech! Sie ist mehrfach geschieden, ihre Männer haben sie geschlagen und sie verlassen. Beim Zeitung lesen stößt Jo Lynn auf ein Foto des 13fachen Mordes Angeklagten Colin Friendly (Haha – ob der Nachname mal nicht trügt?) und verkündet lauthals, dass das der Mann ist, den sie heiraten wird. Natürlich hält Kate das für Spinnerei (wer würde nicht so denken). Doch Jo Lynn scheint die Sache sehr ernst zu sein. Sie besucht von da an jede Gerichtsverhandlung, hält ihn für unschuldig, schreibt Colin einen Brief, übergibt diesen seinem Anwalt. Das ist so der Moment, wo ich mir nur noch an den Kopf fassen konnte! Das ist absolutes Teenagergehabe! Spinnt diese Frau denn völlig? Oder ist sie einfach nur völlig verzweifelt? Wie bitte kann ich denn jemanden heiraten wollen, den ich überhaupt nicht kenne??? Was ist es, das sie so fasziniert? Doch nicht nur das Aussehen???


    Aber nicht nur mit Jo Lynn hat Kate Probleme? Ihre Mutter hat Schwierigkeiten in ihrem Seniorenheim. Ein Nachbar behauptet, die Mutter wolle ihn vergiften. Kate soll mit Jo Lynn zusammen ins Heim kommen, um mit der Leiterin zu reden. Das Gedächtnis der Mutter scheint nicht mehr so zu funktionieren. (Spülmittel im Kühlschrank? Ob das nicht doch aus versehen zum backen benutzt worden ist?? Kann eine beginnende Alzheimer oder Altersdemenz sein?)
    Und auch Sara, Kates ältere Tochter, macht es Kate nicht grade einfach. Sie lügt, ist aufsässig, etc.
    Was hat Sara damit zu tun, was bei den Sinclairs im Haus passiert ist?


    Doch der Verwirrung in Kates Leben noch nicht genug, taucht auch noch ihr alter Schulschwarm Robert im Gericht auf. An ihn musste sie auch in der Vergangenheit öfter denken. Welche Rolle wird Robert noch spielen?

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Blut ist in der Wohnung von Kate zu sehen. Da hat auch die professionelle Reinigung nichts gebracht. Was ist dort passiert?
    Von wem ist das Blut? Von Sara? Von Jo Lynn? Die Autorin lä8t uns noch im unklaren. Wurde Sara ermordet?


    Eine aufsässige Tochter
    Vielleicht hätte hier ein Klaps in der Vergangenheit doch mal gut getan


    eine unreife Schwester
    Jo Lynn scheint gewaltige Probleme mit sich selber zu haben. Woher kommt dieser Bedarf nach Aufmerksamkeit?


    eine senile Mutter
    Ist das beginnende Alzheimer? Spülmittel im Kühlschrank. Wenn nur nicht damit gekocht wurde . :yikes.. Das würde die Vergiftungen bei den anderen Bewohnern erklären

  • Zitat

    Original von Sabine_D:
    Eine aufsässige Tochter
    Vielleicht hätte hier ein Klaps in der Vergangenheit doch mal gut getan


    So Gedanken schossen mir auch durch den Kopf. Und ich bin kein Freund von Schläge, aber da hätte ein Klaps wohl nicht geschadet.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • So, auch ich habe nun den ersten Teil geschafft und kann irgendwie keine richtige Meinung abgeben.


    Ich find alles noch ziemlich wirr ... Jo Lynn "verliebt" sich in einen Verbrecher und setzt sich in den Kopf ihn zu heiraten?! Alleine das klingt schon ziemlich kindisch.


    Kate scheint auch wieder so ein "Mitläufer"-Typ zu sein. Sie lässt sich von ihrem Umfeld schnell deren Meinung aufdrücken und steht nicht wirklich zu ihrem Wort.
    Warum geht sie - obwohl sie es nicht will - doch wieder mit in die Gerichtsverhandlung? Nur weil sie hofft, ihre Jugendliebe wiederzutreffen?!


    Auch Kate´s Mann spielt bislang eine ziemlich kleine Rolle ...


    Ich bin gespannt wie es weiter geht und hoffe, dass der Spannungsbogen bald kommt!!

  • Zitat

    Original von endorfinchen
    Ich find alles noch ziemlich wirr ... Jo Lynn "verliebt" sich in einen Verbrecher und setzt sich in den Kopf ihn zu heiraten?! Alleine das klingt schon ziemlich kindisch.


    Das hat es sogar schon real gegeben :winkt

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Nein, in meinen Augen bestimmt nicht. Ich weiß auch nicht, was diese Frauen damit bezwecken. Ob sie nur im Rampenlicht stehen wollen?


    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in Jo Lynns sogar einen Erklärungsversuch ihrer Schwester, warum sich Jo Lynn zu gewalttätigen Männern hingezogen fühlt. :gruebel Genau kriege ich es nicht hin, es kommt irgendwo später im Buch. Für mich war dies sehr schlüssig, hatte weniger was mit Aufmerksamkeit wollen zu tun.

  • Man darf gespannt sein, wer in ihrem Haus ermordet wurde und warum?


    Den Anfang finde ich etwas schleppend, zumal ich bald genervt war vom ständigen in die Vergangenheit springen und dies nur für wenige Sätze. Hat mich beim Lesen etwas gestört.


    Die Mutter hat bestimmt Alzheimer oder ähnlich gelagerte Krankheit. Bin mal gespannt wohin uns das noch führen wird.


    Die Ehe von ihr und ihrem Mann ist ja alles andere als aufregend. Klingt für mich nach. "Wir haben uns kennengelernt. Er war mein erster Mann. Ich bleibe bei ihm." Und er bleibt bei ihr, weils vielleicht so bequem für ihn ist.


    Jo Lynn ist ne Marke für sich. Will einen angeklagten Serienmörder heiraten, nur weil sein Gesicht so nett und freundlich ist? Na tolle Aussichten.


    Ob sich Kate mit Robert nur treffen will, weil sie ihm diesmal eine Abfuhr erteilen will. Vielleicht will sie mit ihm ein Spielchen treiben, so wie er es in der Vergangenheit mit ihr scheinbar getan hat. Aber ich glaube nicht, dass sie dabei die Fäden in der Hand hat. Sie lässt es ja schon zu, dass er sie ständig mit ihrem Mädchennamen anspricht. Ich glaube, das macht er mit Absicht, um zu sehen, wie nahe sie ihrem Mann wirklich steht.



    So, da ich bereits schon über Seite 94 hinaus gelesen habe und nicht mehr klar abgrenzen kann, was bisher geschah, schreib ich lieber im neuen Thema weiter, bevor ich hier zuviel vorwegnehme oder aus Versehen was verrate...


  • Es kommt tatsächlich vor. Mir fällt da auch ein Beispiel aus Deutschland zu ein. Bei dem Prozess von Rösner und Degowski (Gladbecker Geiseldrama) verliebt sich die Friseurin Uschi (so stand es in der Zeitung) in den Angeklagten Degowski (er hat einen 15 (!) jährigen Jungen per Kopfschuss umgebracht) und die beiden heiraten! Die Ehe hat 2 Jahre gehalten und wurde dann geschieden.
    Man sieht, sowas gibt es wirklich!



    [SIZE=7]edit: Fehlerteufel vertreiben[/SIZE]

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Ich hab das Buch ja vor ein paar Jährchen gelesen und dachte mir, die Erinnerung kommt wieder, wenn ich eure Postings lesen. Leider ist dem nicht so. :-( Ich kann mich also leider nicht zum Buch äussern. :wave In Zukunft werde ich die Bücher wieder mitlesen, bzw. die anderen habe ich ja noch gar nicht gelesen. :-)

  • Hallo Primavera! Ich hatte Buch auch schon mal vor ein paar Jahren gelesen. Aber ich konnte mich, komischerweise, nur an sehr sehr wenig erinnern. Aber das hatte ich schon geahnt :-( und es daher noch mal gelesen! Nun weiß ich wieder alles! :-]

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Hallo Primavera! Ich hatte Buch auch schon mal vor ein paar Jahren gelesen. Aber ich konnte mich, komischerweise, nur an sehr sehr wenig erinnern. Aber das hatte ich schon geahnt :-( und es daher noch mal gelesen! Nun weiß ich wieder alles! :-]


    Mein SUB ist halt groß, deshalb mag ich nicht Bücher zweimal lesen. Aber bei den nächsten bin ich gerne wieder dabei. Ist ja auch ein schöner SUB-Abbau.

  • Zitat

    Mein SUB ist halt groß, deshalb mag ich nicht Bücher zweimal lesen. Aber bei den nächsten bin ich gerne wieder dabei. Ist ja auch ein schöner SUB-Abbau.


    Oh, ich hab gesehen wie hoch dein SuB ist (steht ja so schön klein bei dir in der "Fußnote" :-] Mir macht das nicht viel aus, Bücher doppelt zu lesen. Ab und an passiert das bei mir (gewollt!). Dadurch bau ich meinen hohen SuB nicht ab, aber das stört mich nicht großartig. Mein SuB wächst und gedeiht. :grin Aber dann wird ihm auch wieder mit Freuden zu Leibe gerückt! :lache


    Und das die LR ein schöner SuB-Abbau sind, da stimme ich dir völlig zu! Das hier ist meine zweite LR und ich muss gestehen, ich finds herrlich!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Endlich bin ich auch mit dem ersten Abschnitt fertig. Der Einstieg fiel mir doch relativ schwer. Sonst finde ich das bei Fielding meist sehr gut gelungen, aber diesmal interessiert mich das mit dem Massenmörder nicht so sonderlich.


    Ich weiß auch noch nicht so recht, worauf das Buch hinausläuft. Wird die Frage sein, ob dieser Colin Friendly wirklich der Massenmörder ist (trotz "nur" 70%er Übereinstimmung im Sperma)? Oder ob er Jo Lynn etwas antut?


    Der Name Colin Friendly ist ja wirklich super für einen mutmaßlichen Massenmörder. :chen