Echte Langsamleser... gibt's euch eigentlich?

  • Zitat

    Original von Lesefuchs
    Mal eine Frage an die Schnell-Leser:


    Kann man schnelles lesen erlernen? Und wie?
    ICH würds gerne können, da mein SUB schon unendlich hoch ist. :grin


    LG Lesefuchs


    Es gibt Schnelllese-Kurse von der VHS, aber (zumindest in Österreich) ziemlich selten. Müsstest mal schauen, ob bei dir in der Umgebung was ist. Ich hab zwar nie mitgemacht, soll aber ziemlich hilfreich sein. Ich bin mit meinem Lesetempo von 100-120 Seiten die Stunde schon zufrieden. :grin

  • Danke Selket, werd mal im VHS-Programm stöbern, aber in unserer kleinen Stadt (ohne Uni), wirds soetwas nicht geben. :-(
    Aber bei amazon gibts ja zu dem Thema einige Bücher, vielleicht ist da etwas passendes dabei.


    Mit einer Leseleistung von 100-120 Seiten pro Stunde wäre ich mehr als zufrieden. Ich schaff nicht mal die Hälfte, leider...


    LG Lesefuchs

  • Ich kann viel und schnell lesen, aber im Moment bin ich echt eine Schnecke. 2 bis 3 Seiten am Tag, mehr ist nicht drin, denn meine Kinder, Haus und Garten beschäftigen mich von früh bis spät... Aber sobald der Kleine aus dem Gröbsten raus ist, wird das wieder besser.

  • Zitat

    Original von Lesefuchs
    Danke Selket, werd mal im VHS-Programm stöbern, aber in unserer kleinen Stadt (ohne Uni), wirds soetwas nicht geben. :-(
    Aber bei amazon gibts ja zu dem Thema einige Bücher, vielleicht ist da etwas passendes dabei.


    Mit einer Leseleistung von 100-120 Seiten pro Stunde wäre ich mehr als zufrieden. Ich schaff nicht mal die Hälfte, leider...


    LG Lesefuchs


    Vielleicht solltest du dich einfach mal in Ruhe irgendwo hin setzen und dich wirklich nur auf das Buch konzentrieren... es ist einfacher als es den Anschein hat^^.

  • Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem Spaß dabei, Lesefuchs! :knuddel1
    Setze dich selbst nicht so sehr unter Druck, es soll ka Spaß machen. Ich lese auch langsam, aber ist doch egal, solange man Spaß daran hat.
    Hauptsache ist das man das Buch genießt! :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Lesefuchs : Ich kann dich da sehr gut verstehen. Aber es bringt auch nichts, wenn du die Story einfach runter ratterst, so bekommste gar kein "Gefühl" für die Geschichte.
    Da ich so langsam lese, habe ich es auch aufgehört oft und viele Bücher zu kaufen. So, wird der SUB dann nicht zu hoch.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • ich glaub, ich gehöre auch Leider ! zu den Langsamlesern *heul*
    denn selbst für ein normales Buch mit 300Seiten kann es bei mir schon vorkommen,das ich manchma bis zu 2 Wochen oder mehr brauch, je nach dem wie viel Zeit ich hab und des Interesse am Lesen.


    aber ich hoffe, es nimmt mir keiner Übel,wenn ich mir soo viel Zeit fürs Lesen nehme ?^^


    :wave

  • Ich bin ein Langsamleser! Ich habe in den letzten Tagen mal die Zeit beim Lesen gestoppt, und offensichtlich schaffe ich nur 60 normale Taschenbuchseiten in einer Stunde. Zum Ausgleich erinnere ich mich dann aber ganz genau daran, was ich gelesen habe...

  • Seitdem mein Sohn da ist bin ich auch eher Langsamleser...fesselt mich aber ein Buch und hat mein Interesse geweckt, dann les ich auch mal eins in 2 bis 3 Tagen weg:-)

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Hi Melmarsmile :wave
    Du meinst wohl die Black Dagger Serie, wie?:grin Die ist aber auch einzigartig!
    Es ist verständlich, dass wenn man ein kleines Kind und noch einen Haushalt zu führen hat auch etwas weniger Zeit hat zu Lesen. :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich bin eigentlich auch ein Schnell-Leser...aber ich hab mir jetzt ein Limit von höchstens 150 Seiten am Tag gesetzt, weil ich sonst Kopfschmerzen mit Sehproblemen (trotz Brille) bekomme.... Manchmal überziehe ich dann, wenn es super spannend ist und dann sag ich mir immer...."eine Seite schaff ich noch" naja....stunden später :grin

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)



    LG aus Hamm
    Bianka

  • Ich habe auch immer schnell gelesen - die Folge war, dass ich ein paar Tage später nicht mehr wusste, was drin vorkam oder dass ich mir Namen nicht merken konnte. Bei spannenden Büchern - z. B. bei den Fitzek-Büchern - kann ich es mir einfach nicht abgewöhnen. Aber ich versuche schon, langsamer zu lesen. Man hat viel mehr vom Buch. Erst mal liest man länger dran und dann kann man sich auch viel mehr merken. Ich habe als eins der ersten Bücher "Love" ganz langsam gelesen und kurz darauf haben wir es als Hörbuch gehört. Ich konnte fast jeden Satz mitsprechen ;-)
    Das ist viel besser, als wenn man irgendwas gefragt wird und immer sagen muss, dass man es nicht mehr weiss... Das war bei mir nämlich immer so :-(

  • Hallo


    ich glaube ich bin eine Laaangsaaam Leserin. 100 S. in 3 Stunden und ich lese
    Wort für Wort, nur wenn ein Buch langatmig wird, dann springe ich von
    Absatz zu Absatz.
    ich mache fast alles ganz langsam und manchmal wäre ich gerne schnelllll.
    Das einzige was bei mir sehr schnellll geht, ist das Schreiben und :-)
    ich bin schnell von kapee äh schnell von Begriff :lache


    Grüsse
    Eva

    Tilmann Lahme Die Manns Geschichte einer Familie
    Byron Tanja Das Gehirn meiner Großmutter








    Bei tauschticket: wallilanda
    Bei tauschgnom: evalitera

  • Bei mir kommt es auf 's Buch an. Ist es spannend? -> Lese ich jede freie Minute
    Ist es langweilig? -> Kann sich das Lesen Wochen hinziehn.
    Gerade bei Black Dagger ist es wieder ein zügiges lesen, es ist einfach toll.
    Ich bin der Meinung, dass man liest, weil es einem Spaß macht und nicht um am Ende 10 Bücher pro Monat durch zu haben. Es macht dann keinen Spaß mehr, ist eher ein Zwang.
    Es ist toll, gleich 10 Bücher geschafft zu haben, aber man sollte das Lesen nicht als Marathon betrachten.
    Es gibt Tage, an denen man 100 (etc.) schafft, Tage, an denen man vielleicht nur 20 Seiten schafft oder auch diese Tage, wo man keine Zeit oder schlichweg keine Lust hat zu lesen. Das ist doch auch okay.
    Solange man sich die Freude am Lesen erhält, ist doch alles im grünen Bereich. :lache

  • Zitat

    Original von Tatiana
    Ich bin der Meinung, dass man liest, weil es einem Spaß macht und nicht um am Ende 10 Bücher pro Monat durch zu haben. Es macht dann keinen Spaß mehr, ist eher ein Zwang.
    Es ist toll, gleich 10 Bücher geschafft zu haben, aber man sollte das Lesen nicht als Marathon betrachten.


    :write
    Das ist die richtige Einstellung! :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Also ich lese meist max eine Stunde am Tag,manchmal etwas mehr.Aber länger als 4 bis 5 Tage habe ich noch nie gebraucht egal wie dick das Buch ist.8 Wochen an einem Buch zu lesen wäre mir viel zu lange.Im Sommer und im Winter lese ich meistens mehr.Im Winter weil ich dann weniger raus gehe und auch nicht soviel in der Gegend rum toure und weniger arbeite und mehr zeit habe,im Sommer habe ich meistens Urlaub und ich schnappe mir mal zwischendurch mein Buch und setze mich raus in die Sonne.Dann bin ich aber auch manchmal schon nach einem Tag fertig.

  • Ich glaube, ich gehöre eher zu den Schnelllesern; obwohl es schon sein kann, dass ich für ein Buch länger brauche, weil ich mal ein paar Tage gar nicht lese. Aber selbst wenn ich nicht gerade in einem Buch lese, begleiten mich die Charaktere und die Geschichte. Ich denke, wenn ich für ein Buch zu lange brauchen würde, hätte ich schnell die Nase voll von der Geschichte.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.