Echte Langsamleser... gibt's euch eigentlich?

  • Bei mir gibt es 2 Kriterien fürs Lesetempo:


    1. Buch gut bzw. spannend oder halt nicht ;-)


    2. Andere Dinge/Gedanken/Themen, die mich beschäftigen (Uni, Stress generell, Streit...)


    Also lese ich am schnellsten wenn mir in der vorlesungsfreien Zeit ein richtig gutes Buch in die Hände fällt

  • Zitat

    Original von Shayenne


    Ja, das versuch ich auch.
    Würde ja Sinn machen, das aktuelle Buch auszukosten, statt den nächsten entgegenzufiebern.
    Aber ich bin immer soooo gespannt, wie die anderen Bücher sein werden :rolleyes


    Ich weiß, man liest gerade ein buch und macht sich schon Gedanken über die nächste Geschichte. :knuddel1
    Am Besten ist es wirkluch sich auf das aktuelle Buch zu konzentrieren, nachher bereut man es nur, wenn man nicht ganz bei der Sache war. Außerdem bekommt man so das Buch auch schneller zu Ende. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Du sagst es. :lache


    :rofl
    Da ist es schon Gruppenzwang, nicht weg zu laufen. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich zähle mich auch zu den Langsamlesern. Ich lese an einem normalen Tag (wenn ich nur abends Zeit habe) ca. 50 Seiten. Im Urlaub und am WE sieht es da anders aus. Dann lese ich auch am Stück 100-200 Seiten. Aber mehr schaffe ich nicht. Das ist das Maximum.
    Aber ich hab auch kein Problem damit langsam zu lesen. Jeder hat ein anderes Tempo.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Zitat

    Original von Gwen
    Ich zähle mich auch zu den Langsamlesern. Ich lese an einem normalen Tag (wenn ich nur abends Zeit habe) ca. 50 Seiten. Im Urlaub und am WE sieht es da anders aus. Dann lese ich auch am Stück 100-200 Seiten. Aber mehr schaffe ich nicht. Das ist das Maximum.
    Aber ich hab auch kein Problem damit langsam zu lesen. Jeder hat ein anderes Tempo.


    Da stimme ich dir zu. Ich gehöre auch eindeutig zu den Langsamlesern. Und finde es nicht so schlimm, auch wenn meine SUB und meine WL immer länger werden.

  • Ich bin eindeutig bisher immer eine Schnell-Leserin gewesen...aber ich hasse das...und möchte mir gerne für jedes Buch viel mehr Zeit nehmen und bin auch auf einem guten Weg dahin durch ein paar Tricks, viel Arbeit in letzter Zeit, mein Alter :lache und dem festen Vorsatz, kein oberflächlicher Querleser mehr sein zu wollen, sondern die Bücher und eventuelle Gespräche darüber viel mehr geniessen zu wollen. Ist halt eine ganz persönliche Entwicklung, denk ich :-)

  • Ich bin auch eher eine langsame Leserin. Ich komme nicht jeden Tag zum lesen, außer ein Buch fesselt mich derart, daß ich jede freie Minute versuche zu lesen.


    Ich hab einmal ein Buch sehr schnell gelesen (Das Haus der Schwestern von Charlotte Link), weil ich es am nächsten Tag in der Bücherei abgeben mußte und es nicht verlängern konnte. Ich hab den ganzen Sonntag gelesen, bis ich es endlich durch hatte. Ich weiß zwar noch, daß ich es gut fand, aber ich konnte mich schon Tage später fast an nichts mehr erinnern. Wenn ich länger an einer Geschichte lese, dann sind mir die Personen sehr viel näher und ich kann mich an viele Details erinnern. Bei "Das Haus der Schwestern" kann ich mich nur noch grob an die Geschichte erinnern.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Zitat

    Original von Ikarus
    ... und dem festen Vorsatz, kein oberflächlicher Querleser mehr sein zu wollen, sondern die Bücher und eventuelle Gespräche darüber viel mehr geniessen zu wollen. Ist halt eine ganz persönliche Entwicklung, denk ich :-)


    Das ist mir persönlich auch sehr wichtig.- Ich möchte mein Buch genießen, und darüber diskutieren können.

  • Zitat

    Original von Leseratte87


    Das ist mir persönlich auch sehr wichtig.- Ich möchte mein Buch genießen, und darüber diskutieren können.


    :write
    Mir ist das auch wichtig, deshalb gewöhne ich es mir gar nicht erst an, quer zu lesen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich glaube, ich lese langsamer als die meisten Eulen. Aber als richtiger Langsamleser würd ich mich nicht bezeichnen.
    Wenn mich ein Buch fesselt, kann ich es eh kaum weglegen.
    Wenn ich ein Buch ganz nett finde, gehts vielleicht langsamer, aber auch nicht länger als ne Woche.
    Wenn ich ein Buch schrecklich finde, brech ich ab. Gut, das war bis jetzt nur einmal der Fall, meist halte ich durch, weil ich doch wissen will, wie es ausgeht.


    Aber 2 Monate für ein Buch hab ich noch nie gebraucht. Find ich aber nicht schlimm, wenn es bei jemanden so ist. Jeder liest eben anders :wave

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Also ich bin definitiv eine Langsamleserin.


    Dabei bezieht sich das vor allem darauf, wie viel Seiten ich pro Stunde lese.
    Was ich pro Tag oder Woche lese, hängt ja noch von anderen Faktoren ab (Arbeit etc.).


    Quer lesen geht bei mir gar nicht. Auch wenn mir ein Buch nicht so gefällt, lese ich es (langsam :grin) weiter oder ich breche es ganz ab.


    Im Grunde ist es ja auch egal, wie schnell man liest, Hauptsache man wird gut unterhalten/informiert.


    Nur mein SUB schreit manchmal :help.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    Im Grunde ist es ja auch egal, wie schnell man liest, Hauptsache man wird gut unterhalten/informiert.


    Nur mein SUB schreit manchmal :help.


    Da hast du definitiv Recht! Es kommt nicht auf die Geschwindigkeit an. Wichtig ist, dass man gut unterhalten wird.
    Auch mein SUB schreit und die WL wird länger und länger... Aber ich hab Zeit. :-)

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Sagen wir so: Wir sind keine Langsamleser, wir sind Vielarbeiter.


    Ich käme schon auch auf meine 60 Seiten/Stunde. Aber wenn ich jeden Tag nur eine halbe Stunde in der Bahn Lesezeit hab, dann dauert es halt anderhalb bis zwei Wochen, bis ich mit so einem Taschenbuch durch bin.


    Im Urlaub pack ich so einen Harry Potter-Schmöker auch in zwei bis drei Tagen.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Ich habe noch nie geschaut wieviel Seiten ich in einer Stunde schaffe.
    Da die Seiten auch unterschiedlich groß sind, HC oder TB, kleine oder große Schrift, kann man das auch schlecht sagen. Und wenn mich in Buch fesselt, lese ich schneller weil ich mich nicht so leicht von anderen Dingen ablenken lasse.

  • Ich muss manchmal abschätzen, wie lange ich für eine Lektüre brauche ... wenn's darum geht, dass ich bis Tag x was darüber geschrieben haben soll. Sonst hätte ich mir nie Gedanken darum gemacht, wie viele Seiten ich per Stunde lesen kann.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Hallo zusammen :wave
    Ich habe heute von 16-19.45Uhr gelesen und in der Zeit 104 Seiten geschafft - das ist langsam, oder?:grin :gruebel
    Na ja, ist mein Lesetempo und ich bin damit zufrieden.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Jenachdem, welches Buch ich lese, komm ich auf 80 bis 150 Seiten pro Stunde.... :yikes etwas zu schnell oder? :lache es aber es kommt auch immer darauf an, ob ich in Ruhe lesen kann oder ständig gestört werde etc... aber 2 Monate für ein Buch hab ich noch nie in Anspruch genommen, ich könnte es gar nicht so lange aushalten, ohne zu wissen, wie's weiter-/ausgeht.... :wow

  • Ich hab's schon immer so gemacht... keine Ahnung, wie ich das "geschafft" habe, aber vielleicht geht es ja mit Üben, Üben, Üben.... :lache kenn kein Patentrezept, kann es einfach ^^

  • Mich erstaunt es, dass es so viele gibt, die langsam lesen. Ich dachte immer ich wäre in einer Minderzahl. :-)
    Bei mir kommt es immer darauf an wie sehr mich ein Buch fesselt und interessiert und auch wie viel Zeit ich habe. Und ich glaube ich schaffe höchstens 40-50 Seiten pro Stunde. Wenn ich auf English lese dauert es dann nochmals etwas länger...

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)