'Die zwölfte Nacht' - Seiten 071 - 170

  • Zitat

    Original von Caia


    Ich muß mal grade loswerden, daß ich es total super finde, daß hier Geschichte erzählt wird; noch dazu welche, mit der ich mich bisher überhaupt nicht beschäftigt habe!


    Dem kann ich mich nur anschließen.

  • Auch bei mir werden hier geschichtliche Lücken auf höchst unterhaltsame Weise geschlossen.
    Ich habe schon immer gerne Bücher gelesen, die mir das Leben der Leute in ihrer Zeit verdeutlicht . Und das tut dieses Buch definitiv ;-)


    zu diesem Abschnitt. Tom ist wirklichein Schwerenöter, allerdings hat er wohl Ziele, die er wirklich erreichen will, auch wenn man ihm das gar nicht zutraut. Auch Cathies Liebe gehört wohl dazu, auch wenn er den Anschein macht, als wäre es das unwichtigste auf der Welt.


    Cathie imponiert mir sehr, daß sie einfach den Heiratsantrag von Neville annimmt. Auch wenn sie unter Zugzwang steht, für sie bricht doch wieder ein Zeit der Langeweile und Einsamkeit an. Wirkliche Liebe hat Neville doch nicht dazu gebracht ihr einen Heiratsantrag zu machen.


    Irgendwie ist es schon frustierend, daß Cathie aber auch so gar nicht tun konnte, was sie wollte. Einfach nur weil sie das falsche Geschlecht hatte.


    Anne Stanhope kann ich nicht wirklich einschätzen. Ich kann ja nachvollziehen, daß sie sauer auf Tom ist, aber sie muss doch gewusst haben, wie er ist. Sie war ja wohl nicht die erste.
    Ich hoffe sie tut Edward nicht weh, das hätte er wirklich nicht verdient. Er ist wirklich ein liebenswerter Mensch, vielleicht nicht so aufregend wie sein Bruder, aber doch durch und durch liebenswert. Er gefällt mir wirklich gut.

  • Hallo Charlie,


    Ich bin heute Mittag auch mit diesem Abschnitt fertig geworden.
    Leider habe ich mir mit Post-its keine Markierungen oder Bemerkungen gemacht. Ich wollte dadurch nicht beim lesen unterbrochen werden.


    Mir gefällt die Geschichte wirklich gut!
    Tom ist mir sehr sympatisch, trotz seiner vielen Affären (oder vielleicht gerade deswegen? :grin)
    Edward ist einfach nur lieb und immer für Cathie da. Auch das "Rebhühnchen" Janie. Kaum zu glauben, dass diese beiden (so unterschiedlich sie auch sind) mal ein und den selben Mann heiraten werden.


    Die Szene mit dem furzenden Pferd fand ich auch sehr erheiternd :lache


    Schade finde ich bis jetzt, dass Cathie und Tom nicht zusammen kommen, sondern Cathie den Heiratsantrag von Neville annimmt :-(


    Ich finde alle Personen sind sehr gut herausgearbeitet worden, keine finde ich bis jetzt eindimensional.


    Dann hoffe ich mal, dass ich nächste Woche mehr zum Lesen komme ....
    irgendwie krieche ich wie ne Schnecke hinterher :rolleyes


    Leider kann ich im Moment nicht so viel tippen, seit gestern habe ich Schmerzen im rechten Handgelenk :cry wahrscheinlich hab ich ne Maushand vom vielen Internet ..... :wow

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Okay, ich glaub, bei diesem Buch ist eine Leserunde fast ungeeignet für mich, ich lese immer weiter als ich im Abschnitt muss, vergesse die Notizen und weiß dann nicht, was ich schreiben soll :lache


    Deswegen nur kurz:
    Es gefällt mir immer noch sehr - ich habe nur die ganze Zeit über den Prolog im Hinterkopf, und da ich mich in englischer Geschichte überhaupt nicht auskenne und nur grob weiß, dass Henrys Frauen es nicht so leicht hatten *hüstel*, bleibt so noch Spannung in Bezug auf die Geschehnisse für mich :-)


    Die Turteltauben, Birnbäume etc. hab ich nur am Rande bemerkt, war aber zu sehr ins Lesen vertieft, ich glaube, ich schau da mal genauer :-) Mir fällt zu dem Zwölftnacht-Lied übrigens ein ähnliches Lied zu Halloween ein, wie ging das doch gleich? :gruebel Das wird aber wahrscheinlich neuer sein.


    Ich hoffe übrigens auch, dass Anne nicht gegen Tom und Cathie vorgeht... ich vermute, sie steckt hinter dem Auffliegen Cathies am Palast.


    :wave :lesend

  • Zitat

    Gute Besserung, Bono!


    Danke, wird schon :grin
    Bin ja selber schuld, wenn ich letzte Woche 62 Artikel in Ebay eingestellt habe - mein rechtes Handgelenk ist sowas nicht mehr gewöhnt :lache


    Zitat

    Original von Bartimaeus
    Ich hoffe übrigens auch, dass Anne nicht gegen Tom und Cathie vorgeht... ich vermute, sie steckt hinter dem Auffliegen Cathies am Palast.


    :write


    Ich glaube, die ist noch zu ganz was anderen fähig!

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Ich fuerchte, da hat Bono wieder einmal Recht ...


    62 Artikel? Ziehst Du um? Und waren auch Buecher dabei?
    Ich hoffe, Dein Handgelenk erholt sich ganz fix.


    Das Halloween-Lied kenn ich nicht, Bartimaeus.
    Das MUSST Du uns hier reinschreiben.
    DU MUSST!


    Aber es gibt eine Version des Liedes von dem Schluempfen, die mein damals Dreijaehriger von einem mitleidigen Freund des Hauses geschenkt bekam, weil er meinte, wenn das arme Kind schon Tag und Nacht mit dem Lied berieselt wird, dann wenigstens in einer kinderfreundlichen Version ...


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von Charlie
    Ich fuerchte, da hat Bono wieder einmal Recht ...


    Nachdem Anna zuschauen musste, wie Ihr TOM sich mit Cathie küsste, da dachte ich nur bei mir: OH JEE, das nimmt kein gutes Ende!
    Verschmähte Liebhaber(innen) können ganz schön gefährlich sein ...


    Ja, von den 62 Autktionen sind 56 Bücher :lache
    Ich brauche dringend Platz in meiner kleinen 2,5 Zi. Whg.
    90% davon sind meine gesammelten und doppelten Bücher, alle neu und ungelesen.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Akzeptierst Du Paypal?


    Und wie heisst Du bei ebay?


    Ich schau mich jetzt gleich mal bei Dir um - da ich zwei der besten historischen Romane, die ich dieses Jahr gelesen habe, von Dir hatte, werde ich sicher fuendig!


    Sorry, off-topic.
    Aber nur fast ...


    Ich fuerchte, ich wuerde eher meine Moebel verkaufen als meine Buecher ...
    Meine Kinder beschweren sich auch schon, dass sie von uns nichts als Buecher erben.


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von Charlie
    DU MUSST!


    Wer mag einer solch charmanten Aufforderung nicht nachgehen... :grin


    The 31 Days of Halloween
    (c) Copyright 2001 by James W. King

    Sung to the tune of the Christmas carol "The 12 Days of Christmas"


    Quelle: Newsgroup alt.music.lyrics (falls meine Notiz dazu stimmt)


    Zitat

    :alarm Warnung: Dieses Halloween-Lied ist NICHT geeignet für Menschen, die Herzprobleme oder kurzen Atem haben. Probiere deshalb, falls du dich traust, es in einer vernünftigen Geschwindigkeit (!) zu singen, ohne nach einem Glas Wasser zu reichen!
    (Warnhinweis des Autors, von mir ins Deutsche übertragen)




    Das ist, was mein Computer nach intensiver Suche ausspuckt :-)

  • Zitat

    Danke, bartimaeus!
    Das ist ja zum Totlachen.


    gibts das auch in Deutsch???
    :gruebel da brauche ich ja ein Wörterbuch.


    Ich schick Euch ne PN mit meinem Ebay Namen und ja ich biete in meinen Auktionen Paypal an :lache
    Aber ich glaube diese Romane willst Du gar nicht lesen.
    Mein Geschmack hat sich (seit ich bei den EULEN bin) derart gewandelt, dass ich jetzt hauptsächlich meine Zeitreiseromane verkaufe + historische Liebesromane

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

  • Zitat

    Original von beowulf
    Danke Queedin für den Link, das erinnert irgendwie an einen Balztanz von Vögeln :grin, die dachten damals halt auch schon sehr zielgerichtet.


    Balztanz von Vögeln, genau mein Gedanke. :lache

  • Zitat

    Original von bartimaeus
    Okay, ich glaub, bei diesem Buch ist eine Leserunde fast ungeeignet für mich, ich lese immer weiter als ich im Abschnitt muss, vergesse die Notizen und weiß dann nicht, was ich schreiben soll :lache


    Wenigstens geht es nicht nur mir so. :-(
    Ich habe mich heute noch gar nicht mit Klopsi beschäftigt, weil ich, wenn ich erstmal angefangen habe, nicht wieder aufhören kann. :rolleyes Und dann muss ich aufpassen, dass Mr. Leo mir den Klopsi nicht irgendwann auf den Kopf haut. :hau
    Mir gefällt das Buch nach wie vor sehr gut und ich freue mich schon aufs weiterlesen.

  • Nein, hat er noch nicht. :brabbel Meinst du, er ist vielleicht nicht stark genug? :schuechtern


    Du hast mich übrigens gestern ganz durcheinander gebracht. Musstest du das Pferd unbedingt auch Tyndale nennen?

  • So Leute. Ich hab jetzt hier die ersten beiden Seiten einigermaßen gelesen. Und nachdem ich den Abschnitt auch fertig habe, muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.
    Ich werds aber nicht so ausufern lassen.
    Es wurde ja schon so vieles geschrieben, was ich genauso sehe und was mich interessiert.


    Als erstes mal: Das Buch ist toll !!!!


    Es liest sich flüssig und leicht und ist sehr unterhaltsam. Und nebenbei lernt man noch sehr viel.


    Und auch ich fand den Pferdefurz sehr erheiternd. :lache :lache :lache


    Daß sich die Liebe zwischen Tom und Cathi sich so entwickelt und jeder erstmal seine eigenen Wege geht, finde ich grundsätzlich eigentlich sehr gut.
    Tom sagt es ja genau richtig: Unsere Zeit wird kommen.
    Und daß sich beide so sicher sind, daß sie zusammen gehören, finde ich wundervoll und das ist doch das wichtigste.


    Was den religiösen Hintergrund angeht, finde ich Cathi manchmal etwas naiv. Ich habe oft das Gefühl, daß sie sich nur nach Edward richtet. Sagt er "Du darfst in Englisch mit Gott sprechen", tut sie es. Sagt er "Nein" tut sie es nicht.
    Allerdings war sie ja auch 3 Jahre "weggesperrt" und muss erstmal abtasten, wie die Lage sich entwickelt hat.


    Das Cranmer nun Erzbischof geworden ist finde ich toll. Aber ich glaube auch, daß sich Tom und Edward fast zu viel davon versprechen. Wer weiß, was da noch kommen mag.


    Und im letzten Abschnitt willigt Cathi ja in die Heirat mit :gruebel (mir fällt grad der Name nicht ein) ein. Das erschien mir so schnell. Fast überstürzt. Aber das kann auch täuschen. Sicher weiß sie, was sie tut. Schließlich muss sie ja sehen wo sie bleibt.


    Jetzt werd ich mal schnell weiterlesen.


    Bis später :wave

  • Zitat

    Original von ximox04
    Das Cranmer nun Erzbischof geworden ist finde ich toll. Aber ich glaube auch, daß sich Tom und Edward fast zu viel davon versprechen. Wer weiß, was da noch kommen mag.


    Nach dem, was im Prolog steht......... :wow