'Die zwölfte Nacht' - Seiten 071 - 170

  • Das ist er ja auch!
    Ich glaube, deshalb beschaeftigt er bis heute ein solches Heer von Fachleuten und Liebhabern. Weil er im Grunde ein Raetsel bleibt.


    "Heinrich" ist unser Familienwitz. Wenn meine Leute mich aergern wollen, sagen sie "Dein Heinrich".
    Ich werde meiner Lektorin fuer immer auf Knien danken, dass sie sich mit "Henry" einverstanden erklaert hat.


    Alles Liebe von Charlie

  • Zitat

    Original von Pelican
    Ich muß ja sagen, es gibt in diesem Roman nur ganz wenige Figuren, die ich nicht mag.


    Ich mag Catherine, Edward, Jane, Tom, Cranmer, Henry, John Seymour... soll ich weitermachen? :grin


    :write Das kann ich nur unterschreiben. :write

  • Ich kann nur sagen das ich drei Personen besonders gerne mag:
    Cathie, Tom und Edward.


    Aber die anderen mag ich auch sehr gerne. Ich kann mich einfach nicht für eine Person entscheiden. :-)

  • Also ich mag Nan Parr bis jetzt auch am liebsten.


    Sie ist so herzlich und grundehrlich und einfach nur naiv und lebensfroh und authentisch.
    Man, klingt das schwülstig :lache Aber anders kann ich es nicht beschreiben.
    Den Brief, den sie Cathie geschrieben hat und wo alles durcheinander erzählt war, fand ich toll. Der hätte auch von mir sein können :pille
    Und sie gönnt Cathie und Tom ihr Glück sosehr. Wenns denn dann endlich mal dazu kommt.


    So. Genug davon. Ich les jetzt weiter.

  • Zitat

    Original von grinseengel
    Am liebsten mag ich Nan Parr.



    Stimmt, Nan ist auch eine ganz Liebe. Man muss sie einfach mögen. :-)

  • Ich fand es auch sehr schoen, zu entdecken, wie herzlich die Schwestern sich zugetan waren, wie humorvoll und warm sie miteinander umgingen, obwohl sie nur fuer so kurze Zeit miteinander umgingen.


    Alles Liebe von Charlie

  • ich fang mal anders herum an:


    am wenigsten mag ich Anne, die Frau von Edward - oder sagen wir mal, bei ihr bin ich noch am Unschlüssigsten


    dann muss ich leider sagen, dass ich auch Edward nicht sonderlich sympathisch finde - er ist mir zu zurückhaltend. ich würde ihn am Liebsten mal schütteln, damit er mal mit der Faust auf den Tisch haut und auch mal seine Meinung sagt. er wirkt so schwächlich, so unsicher, weinerlich...


    Kate gefällt mir - ich habe das Gefühl, sie hat Cathie aus der Trübsinnigkeit heraus geholt und wieder ans Tageslicht gebracht.


    Henry ist sehr unnahbar - so weit weg, wie ein König halt ist. ich frage mich, ob er wirkliche Vertraute hatte - so über sein Leben hinweg oder ob zum Schluss, als er immer unberechnbarer wurde, alle einfach nur noch Angst vor ihm hatten. schon schlimm, so ein Leben!


    Tom mag ich sehr - er ist eine ehrliche Haut, sagt was er denkt und scheut auch nicht davor zurück, mal das Falsche zu sagen. seine Frauengeschichten, nun ja - so ist er wohl halt...


    Cathie ist mir sehr nah, in sie kann ich mich sehr gut hineinversetzen, regelrecht mitfühlen. sie ist so warmherzig und vernünftig.


    Auch Latimer finde ich recht sympathisch - auf seine Art ermöglicht er Cathie doch einiges, erkennt sie an, auch wenn er nicht so ganz aus seiner Haut kann. ich bin froh, dass Cathie an ihn geraten ist- "es hätte schlimmer sein können"

  • Catherine finde ich toll, so unbeirrbar in ihrer Liebe zu Tom. Fähig zu ehrlicher Freundschaft, tiefem Glauben und aufopfernder Pflege ihrer Ehemänner.


    Tom ist schon einzigartig, seine ehrliche Art gefällt mir. Ich wüßte gerne, mit wieviel Phantasie Charlie ihn ausgeschmückt hat oder belegen Quellen, daß er wirklich so war? Auf den Porträts finde ich ihn ja nicht gerade attraktiv :-)


    Cathies Schwester Nan ist fröhlich, herzensgut - man muß sie gernhaben.


    Henry kann ich nicht gernhaben, das läßt er nicht zu. Aber er ist einer der interessantesten Charaktere des Buches.


    Edward ist mir sehr unsympathisch, so feige, so schwach. Und seine Ehefrau Anne - vom verliebten Gänschen zur intriganten Herzogin.


    Anne Boleyn ist mir nicht sympathisch, aber sie legt einen ordentlichen Abgang hin: Respekt.


    Dann gibt es noch eine äußerst unsympathische Figur, aber die taucht erst später auf :-)

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich wüßte gerne, mit wieviel Phantasie Charlie ihn ausgeschmückt hat oder belegen Quellen, daß er wirklich so war? Auf den Porträts finde ich ihn ja nicht gerade attraktiv :-)


    Ich suche auch händeringend nach einem Bild ohne diesen Rübezahlbart. :lache

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Och Leute - macht Euch doch eins im Kopf.


    Ich hab ja damit null Probleme...


    Janes Frage kann ich einfach nicht beantworten - weil ich das nicht weiss.
    Die Figuren haben sich ueber so lange Zeit und aus so viel Gelesenem, Gesehenem, Gehoertem, Disktutiertem entwickelt. Fuer mich, sind sie, fuercht' ich, zu einem ganzen geworden.
    Ich glaub sie mir ...


    Wie ihr sie seht - die historischen Gestalten - das moecht' ich nicht vorschreiben.
    Es macht viel zu viel Spass, es herauszufinden.


    Alles Liebe von Charlie

  • Ich glaub nicht, dass es das Kinn ist. Sieht für mich eher so aus, als hätte jemand entschieden den Bart länger zu malen, als der schwarze Untergrund der Kleidung schon fertig war. :lache Aber da schaut er insgesamt wirklich besser aus.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Manche Bilder sind irgendwie völlig fehlproportioniert.


    Auf diesem Bild sieht er zwar netter aus, durch den Bart schimmert aber ein Kinn, das unmöglich so lang gewesen sein kann :wow


    http://www.tudorplace.com.ar/i…r,Thomas(1BSudeley)03.jpg


    Das ist der Lustmolch Tom? :uebel Ich kanns nicht glauben :-( Wenn ihr wüsstet, wie der in meinem Kopf aussieht........ :schleck