Frage zu Arbeitgeber und AU

• Hallo, Ihr Lieben!

Kennt sich vielleicht jemand ein wenig im Arbeitsrecht aus?
    Ich dachte immer, daß es den Arbeitgeber nichts angeht, weshalb man krankgeschrieben ist. Die AU vom Arzt reicht und gut. Meine Chefin sieht das etwas anders und möchte unbedingt den Grund für die Krankschreibung wissen. Muß ich ihr da genauestens Auskunft geben? ?(

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Nein!
    Du MUSST nicht.

Üblicherweise erzäht man aber von seinen Krankheiten!
    Man kann es ja auch umschreiben, wenn man die genaue Diagnose nicht sagen möchte
    Es trägt nicht gerade zum Betriebsfrieden bei, da stur zu bleiben, aber an sich MUSST du nix sagen

• Ich würde es dennoch sagen, also umschreiben

Der AG hat die Möglichkeit dich zum Vertrauensarzt der KK zu schicken, wenn er Zweifel an deiner Erkrankung hat.

Ansteckende Sachen musst du auch angeben und Sachen die durch die Berusfgenossenschaft geregelt wird, also Arbeitsunfälle, Wegeunfälle u.s.w.

• Der Arbeitgeber hat die Möglichkeit den Medizinischen Dienst der Krankenkasse der Arbeitnehmerin nach Hause zu schicken zur Kontrolle, ob Arbeitsunfähigkeit vorliegt. Aber Diagnose, selbst Diagnoseschlüssel gehen den Arbeitgeber nichts an. Wenn du das nicht von selbst sagst- der MDK prüft auch nur ob AU oder nicht und erzählt dem Arbeitgeber keine Diagnose. Du dürftest- wobei Alexx recht zu geben ist, es gibt gute Gründe so einen Blödsinn zu lassen- selbst lügen, wenn der Arbeitgeber dir mit Fragen zusetzt. Anders- wie Alexx ebenfalls richtig bemerkt hat, wenn der Arbeitgeber Erstattungsansprüche haben könnte- also ein Unfall, bei dem dich einer geschädigt hat, da kann der AG sich die Lohnersatzleistung, die er an dich bezahlt von der Versicherung wiederholen und deshlab mußt du ihm ungefragt alle Auskünfte erteilen.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übrsihd

:lesend  :lesend Kirk A. Denton The Columbia Companion to modern Chinese Literature

• Dankeschön! :knuddel1
    Nein, es ist kein Arbeitsunfall und nichts ansteckendes. Das Betriebsklima ist nur einfach nicht so gut, daß ich es erzählen möchte. Ich weiß nämlich, daß es dann sofort die Runde macht. :fetch
    Und wenn die Chefin mir erzählt, daß ich es ihr sagen muß und sie ein Anrecht darauf hat, schalte ich erst recht auf stur.

liebe Grüße
    Nell

• Zitat

Original von Nell
    Dankeschön! :knuddel1
    Nein, es ist kein Arbeitsunfall und nichts ansteckendes. Das Betriebsklima ist nur einfach nicht so gut, daß ich es erzählen möchte. Ich weiß nämlich, daß es dann sofort die Runde macht. :fetch
    Und wenn die Chefin mir erzählt, daß ich es ihr sagen muß und sie ein Anrecht darauf hat, schalte ich erst recht auf stur.

:keks mein Ex-Chef hatte auch mal ne Phase, der hat die Leute aus "Jux" zum medizinischen Dienst geschickt (manche Kassen verdrehen die Augen, wenn man als AG anruft), und der Vertrauensarzt hat die Krankschreibung immer bestätigt :-]

• Zitat

Original von Nell
    Dankeschön! :knuddel1

In was für einem Laden arbeitest du denn? Wen interessiert es denn, wegen was jemand krankgeschrieben ist? Mir als erwachsenem Menschen käme das viel zu unwichtig vor, als dass ich darüber tratschen würde :pille. Das kommt mir irgendwie vor, wie bei mir in der Schule in den Jahrgängen bis Klasse 8 :grin. Hach... *Nostalgie off*.

Eddie

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Eddie Poe
    Das kommt mir irgendwie vor, wie bei mir in der Schule in den Jahrgängen bis Klasse 8 :grin. Hach... *Nostalgie off*.

Ja, das kommt schon hin. :lache
    Hast Du eine Ahnung, worüber Sekretärinnen tratschen können... :rolleyes

liebe Grüße
    Nell