Reha oder nicht Reha?

  • Hallo Ihr Lieben, :wave


    vorhin war es soweit. Ich habe einen großen Umschlag von der LVA (oder wie auch immer das heißt) aus meinen Briefkasten geholt. Meine Reha wurde genehmigt. :-)Aber soll ich mich jetzt freuen oder heulen. :-) :cryDas wäre meine erste Reha und ich habe keine Ahnung was mich erwartet. :gruebelAußerdem soll ich gleich 6 Wochen weg. :yikes Mein Doc war der Meinung dass eine Klinik ganz in der Nähe gut geeignet wäre. Aber die Klinik in die ich jetzt soll ist über 300 Kilometer weit weg. :yikes Wie soll ich das meinen Arbeitgeber erklären dass ich zum Weihnachtsgeschäft 6 Wochen in die Reha gehe? :gruebel Wie soll ich das Ganze finanzieren? :gruebelAber wovor ich am meisten Angst :yikes habe ist das ich 6 Wochen von meiner Familie und meinen Freunden weg bin. Heimweh! :yikes Was ist wenn ich ablehne? Dann kriege ich bestimmt nie wieder eine Reha wenn ich wieder eine brauche.
    War von Euch schon mal jemand zur Reha? Wie war das? Bitte schreibt mir? Ich bin ein bisschen am verzweifeln. ;-(


    LG Lisa :wave


    Lisa liest gerade: J.R. Ward: Black Dagger Nachtjagd

    Mich zu treffen ist ein Schicksal
    Mich zu Lieben ist eine Bescherung
    Mich zu hassen ist dein Untergang

  • So viele Bücher die du vom SuB abbauen kannst- da kommt mir ja der Neid auf. Kur ist Kur, die dient der Gesundung und Erholung und wenn dein Arzt dir das verschreibt wird es Gründe dafür geben und wie das so schön scheußlich im Gesetz heißt die medizinische Notwendigkeit bestehen.(So was schränkt dann den Neidfaktor wieder erheblich ein). Du kannst natürlich deinen Arzt fragen ob er nicht auf einen früheren Termin drängen kann, so dass du im Weihnachtsgeschäft dem Betrieb wieder voll fit zur Verfügung stehst, aber dein Chef kann nur gute Besserung wünschen, was anderes bleibt ihm nicht übrig.

  • Also du kannst zumindest mit deiner Krankenkasse telefonieren und darum bitten, dass du in eine Klinik kommst die näher an deinem Heimatort ist.
    Da ich bisher aber nur Erholungs(=Vorsorge)kuren hatte, die der Arbeitgeben BTW genauso "schlucken" muss wie Reha, kann ich dir nicht sagen, ob das möglich ist, denn
    1. kann es sein, dass es keine geeignete Klinik für dich in der Nähe gibt und
    2. wirkt eine Kur oft besser, wenn der Patient nicht dauernd von Heimatbesuch abgelenkt wir.
    Zudem haben viele Krankenkassen Kooperationsverträge mit bestimmten Kliniken, dann haben sie natürlich ein Interesse daran, das du dort hingehst weil es für sie dann billiger wird.


    Zu den Kosten: Das kostet dich 10 Euro am Tag und die verbrauchst du zuhause doch auch, schließlich musst du in den 6 Wochen nicht zur Arbeit fahren, du brauchst kein Essen... Was du allerdings an Taschengeld ausgibst das ist dann dir überlassen.

    ------------------------------------------------------------


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Eine REHA ist dazu gedacht, dich und damit deine Arbeitskraft wieder zu stärken


    Eine REHA ist KEINE Kur, sondern anstrengend und braucht viel Mitarbeit des Patienten


    Ob dein Chef damit glücklich ist oder nicht ist zweitrangig


    Und von welchen Kosten sprichst du?!?

  • Ich würde mich freuen, meine wurde abgelehnt... weil kann man auch ambulant vor Ort - aber das verschreibt der Doc nicht, übersteigt sein Kontingent... tja also freu Dich.
    Man lernt nette Menschen kennen und tut sich was gutes, das sind meine persönlichen Rehaerfahrungen.


    Je nach Verdienst muß man einen gestaffelten Eigenanteil zahlen aber nur für eine gewisse Anzahl an Tagen.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Wenn es dir graust, 6 Wochen lang von Freunden und Familie weg zu sein, würde sich in deinem Fall vielleicht eher eine ambulante Alternative anbieten, oder gibt es soetwas bei dir vor Ort nicht?

  • Hallo Ihr Lieben, :wave


    ich fahre, und ich freue :-) mich jetzt auch mittlerweile schon. Ich muss 42 Tage lang täglich 10,00 Euro zahlen. Das kann ich aber in Raten zahlen :-). Mein Chef ist nicht begeistert :-( aber das ist mir egal :lache. Ich weiß das wird nicht leicht weil das wird echt kein Urlaub aber ich habe jetzt endlich gecheckt das ich was ändern muss. Ich schaffe das leider nicht allein und werde jetzt die Hilfe :help in Anspruch nehmen die mir gegeben wird. Im Oktober geht es los.

    Mich zu treffen ist ein Schicksal
    Mich zu Lieben ist eine Bescherung
    Mich zu hassen ist dein Untergang

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Eine REHA ist keine Kur...deswollemermafesthalle


    Dann lacht man sich also keinen Kurschatten sondern einen Rehaschatten an? Fragen über Fragen... :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich meine auch, dass man bei Reha einen 10 Euro/Tag- Anteil zahlen muß. Aber ich kannte es so, dass man nur 2 Wochen zahlt- hat sich das schon wieder geändert?


    Egal wie auch immer:
    DU bist jetzt wichtig. Es wird kein Urlaub, mach Dir da nichts vor. Du wirst hart an Dir arbeiten müssen. In Schulungen, in Sportstunden und was es da alles gibt. Aber es wird Dir auch sehr gut tun. Und mit Sicherheit lernst Du liebe Mitpatienten kennen. Es wird bestimmt eine schöne Zeit, und was den SUB angeht schaffst Du da auch einiges :-).

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Also mein Mann brauchte nix bezahlen lag vielleicht daran das sie ambulant war. :gruebel


    Obwohl 42 x 10 =420,-€ ist teurer als ein Krankenhausaufenthalt für den bezahlste nur 28 Tage. :wave