'Es ist was faul' - Seiten 001 - 095

  • Hab schon angefangen und find es mitreißend, allerdings konnte ich mit den Western nichts anfangen, waren mir schlicht und ergreifend nicht bekannt.


    Ansonsten geht es recht spaßig zu. Hamlet und Bismarck und Lady Hamilton, das kann ja was werden und der Minidodo scheints auch faustdick hinter den Ohren zu haben.
    Klein Friday ist auch putzelig, schauen wir mal, wo das noch hinführen wird :chen

  • Ich bin über den Klappentext noch nicht hinausgekommen. :grin
    Aber als ich da las, der Kleine heißt Friday, da dachte ich zuerst ,sie wird ihn doch wohlnicht nach dem Kumpel von Robinson Crusoe genannte haben. Dann fiel mir allerdings ein, daß nach Thursday ja der Friday kommt :licht

  • Hmh, Jane, ich glaub, die Mutter heisst Wednesday, wenn ich richtig lieg...


    :gruebelIch hab eine gedächtnislücke... wen hat der Minotaurus im letzten band nochmal gefressen?


    Den western kenn ich auch nicht, er scheint auch nicht sehr berühmt zu sein, er hatte kaum leser, wenn ich das richtig verstand, das war Thursdays einziger trost, als Zhark auftauchte...


    Am besten fand ich ja, das Goliath jetzt auf heilig macht, und killer zu kellnern transformiert :grin


    bis zu welchem kapitel geht der abschnitt?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • @Magna
    Der Minotaurus hat Perkins getötet, und das war der Partner von Snell. Soweit ich mich erinner, beides Rechtsanwälte oder Kriminaldetektive oder soo :gruebel


    Und der erste Abschnitt geht bis einschließlich Kapitel 5. Liest du auf Englisch? :wave



    Ich hab den ersten Abschnitt gestern gelesen und bin wieder voll drin in Thursdays Welt.
    Die historischen Persönlichkeiten im Haus der Nexts finde ich witzig.. auch dass sich da schon gewisse Techtelmechtel ergeben :lache


    Bin schon gespannt, wohin dieser Band uns am Ende führen wird. Es wird auf alle Fälle mal Zeit, dass Landen zurückkehrt, sonst muss Friday ohne Papa aufwachsen :-(

  • Liest jemand von euch Englisch?


    Wie heisst das beim Dialog Ende Kapitel fünf im Kaffeshop : Rücksichtslose Ausbeutung? wiederholte Cheese in beleidigtem Tonfall. Was wir gemacht haben war doch eher eine Art Fördern durch Fordern finden sie nicht?


    Fördern durch Fordern ist sehr deutsch- Hartz/Schröderpolitikdeutsch.

  • 'Rampant exploitation?' echoed Cheese in a dismayed tone. 'I don't think so. "Proactive greater goodification" was more what we had in mind - and it's five decades, not four. ...'

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Danke beo. ^^


    Ich hab doch schon heute anfangen können (Enzo ging jetzt ganz schnell) und bin schon wieder total begeistert. Es gibt nur 3 verschiedene Bäume, 5 verschiene Kiesel und 12 verschiedene Wolken. :rofl


    Ich finds gut, dass gleich am Anfang eine Liste der handelnden Personen ist, da muss ich dann nicht immer in meinen alten Notizen nachschaun. Und ich halte ausschau nach dem aktuellen Code Wort mit dem es wieder zu den Extras zum Buch unter www.jasperfforde.com/specialtn4.html geht.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Genau: Was liest die Großmutter für ein Buch?


    Mir graust schon davor, daß das Buch zu schnell zu Ende ist :-(. Wir sollten eine Petition an DTV schicken, daß der 5. Teil schnell übersetzt und möglichst bald veröffentlicht wird.

  • So, jetzt das offizielle Statement zum Abschnitt. Ich war auch sofort wieder drin. Bei dem Western bin ich mir gar nicht so sicher ob es den wirklich gibt oder ob den nicht Fforde erfunden hat. Aber ich hab mich fast weggeschmissen als Zharky, diskret wie er nun mal ist, mit seinem Sternenzerstörer angeflogen kam. :rofl Verständlich, dass Thursday da endgültig an den Ausstieg dachte.
    Die Idee den Minotaurus mit Slapstick zu markieren fand ich auch nicht schlecht, ich frage mich ob der sich auch in den alten Fuzzy-Filmen rumgetrieben hat? :gruebel


    Ich hab mich ja schon gewundert, da spricht dieses 2-jährige Kind erst überhaupt nicht und dann legts plötzlich auf lateinisch los. Aber zum Glück, nur Lorem Ipsum-Gebrabbel. Von Melanie wird er das ja nicht haben. Der kleine Racker Alan ist ja ein ganz wilder. Was die Mutter zu phlegmatisch ist er zu aggressiv. Bin gespannt was mit dem noch wird.


    Ich hab die ganze Zeit überlegt woher mir der Name "Millon de Floss" so bekannt vorkommt. Dann, als er erzählte er schreibt auch fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Der war ja in den ersten Bänden ständig bei den "Vortexten" der jeweiligen Kapitel dabei. Endlich wissen wir auch wer es ist. Er ist Thursdays offizieller Stalker! Und er ist sogar schon so berühmt, dass er selbst wieder einen Stalker hat. Und der auch wieder einen. Wie bei den Matrjoschka -Puppen. :chen


    Als eine köstliche Satire fand ich ja auch diese politische Talkshow. Kann man solche Shows überhaupt treffender beschreiben als: Weichen sie allen Fragen aus, antworten sie nur pauschal und vage und proklamieren sie immer wieder ihr Parteiprogramm. Gleich die erste Frage war der Hammer: "A Terrible Thing was done by Somebody this week, and I'd like to ask the panel if they condemn this." Und dazu dann die Diskussion. Richtig böse politische Satire, hätte glatt aus dem "Scheibenwischer" stammen können.


    Von den Namen ist mir bisher eigentlich nur der 2. Stalker (Gnusense=Nuisance=Störung, Belästigung, Quälgeist) und Kaines personal adviser Stricknene (=Strichnin) aufgefallen.


    Spikes Frau versucht Thursday umzubringen. Blöde Sache, vielleicht sollte Thurs mal versuchen mit Spike darüber zu reden. Das historisch-literarische Chaos im Hause Next nimmt zu. Nicht nur Lady Hamilton sondern auch Bismarck und jetzt auch Hamlet mischen mit. Mit den Mel Gibson-Verfilmungen scheint Thursdays Welt uns übrigens voraus zu sein. Mel Gibsons Hamlet kam bei uns erst 1990 heraus (zur Erinnerung wir befinden uns im Jahr 1988), und von Letahl Weapon gab es bei uns gerade mal Teil eins.
    Die Illustrationen zum Text gefallen mir recht gut. Die zum zerfallenden Cowboy sieht zwar irgendwie nach Kinderbuch aus, aber Hamlet der sein mechanisches Alter Ego bewundert sieht Klasse aus. ^^

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda