Bitte euch um Buch-Such-Hilfe

  • Ein Venedig-Buch:


    Cornelia Funke: Herr der Diebe


    Kurzbeschreibung:
    Im winterlichen Venedig treibt eine Kinderbande ihr Unwesen. Sie wird von einem maskierten Unbekannten angeführt. Doch keiner kennt seine Herkunft, niemand hat je sein Gesicht gesehen. Er wird von allen nur "Herr der Diebe" genannt. Eines Tages führt ein rätselhafter Auftrag die Kinder auf eine scheinbar unbewohnte Laguneninsel. Welches Geheimnis diese Insel birgt und wer sich hinter der Maske des Anführers versteckt, erfahren Leseratten in dieser abenteuerlichen Geschichte.

  • Donna Jo Napoli: Donata, Tochter Venedigs


    Kurzbeschreibung
    Venedig im Jahr 1592. Donata hat Glück: Sie ist die Tochter einer reichen und angesehenen adligen Familie. Aber sie fühlt sich gefangen im goldenen Käfig: Sie darf das Haus nur verschleiert und in Begleitung verlassen, muss musizieren und handarbeiten dabei würde Donata viel lieber lesen und schreiben lernen wie ihre Brüder. Aber das schickt sich nicht für ein Mädchen ihres Standes. Während ihre älteste Schwester heiraten soll, ist ihr ein Leben im Kloster vorbestimmt. Donata fasst einen Plan: Bevor sie für immer hinter dicken Klostermauern verschwindet, will sie das wahre Venedig sehen. Sie verkleidet sich als Junge, schleicht heimlich aus dem Palazzo und lernt das andere Venedig kennen, das Venedig der armen und einfachen Leute. Bei dem Schreiber Noe findet sie Arbeit. Donata verliebt sich in ihn. Noe ahnt jedoch nicht, dass sein neuer Lehrling ein Mädchen ist.

  • Nicht die übliche Zeitreise:


    Hans Magnus Enzensberger: Wo warst du, Robert?


    Kurzbeschreibung
    Eines Tages, Robert schaut nur ganz beiläufig in den Fernseher, wird er plötzlich in die gerade gezeigte Szene hinein katapultiert. Für ihn und den Leser beginnt eine Zeitreise durch fast vier Jahrhunderte...


    (Auf meiner Website findest du eine Rezi, einfach bei Suche Enzensberger oder Robert eingeben. :wave)

  • Hallo Iris,
    danke für die tollen Vorschläge. Die hätte ich in meiner Jugend sofort verschlungen. Aber für mein Geburtstagskind sind historische Romane noch nicht das richtige, deshalb haben wir uns für "Eine Jeans für vier" entschieden.
    Aber danke nochmal :wave

  • Mit 15 Jahren wollte ich auch noch nicht so richtig lesen.
    Meine Mutter hat mir damals auch immer wieder bücher geschenkt, aber ich habe sie bei Seite gelegt und nicht sonderlich beachtet.. der Grund war eigentlich ganz einfach: Die cover haben mich nicht angesprochen.


    Du solltest drauf achten, dass das Buch ein gutes Cover hat!
    Mir hat es damals geholfen und noch heute greif ich zu Büchern wo ich das Cover toll finde :chen^(Frauen halt!)


    Es sollte aber auch nicht zu dick sein. Nicht mehr als 300 Seiten sonst könnte es sie abschrecken...


    Wie reif ist deine Tochter denn? Meist ist man in dem Alter nicht so begeistert, wenn man das Wort "Jugendlich" hört - daher könntest du mit einem typ. Frauenbuch auch richtig liegen.


    Ich denke da z.b. an die S. Kinsella Romane (Göttin in Gummistiefeln fand ich zum niederknien) oder die Stefanie Plum Reihe von J. Evanovich.


    Diese Reihe hat mehrere Bände, ist lustig, gut geschrieben und sollte für eine 15jährige genau das richtige sein.


    Hier die Rezi von Göttin in Gummistiefeln:


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Ein Fehler ist erst dann ein Fehler, wenn er sich nicht wieder gutmachen lässt. Das zumindest hat Guy gestern zu Samantha Sweeting gesagt. Hoffnung keimt auf in der jungen Anwältin, die kurz vor einem riesigen Karrieresprung in einer der größten und renommiertesten Kanzleien Londons steht. Aber lässt sich die verpatzte Vormerkung eines 50-Millionen-Pfund-Darlehens -- ein dummer Anfängerfehler -- wirklich wieder gutmachen? Irgendwie kann die Powerfrau das überhaupt nicht glauben.
    Also flieht Samantha Hals über Kopf aus der Kanzlei, nimmt den nächstbesten Zug nach nirgendwo -- und kommt erst im englischen Hinterland zum Stehen. Durch einen Irrtum wird sie in der Villa von Mr. Und Mrs. Geiger als Haushaltshilfe eingestellt: dumm nur, dass die Anwältin, die rund um die Uhr arbeitet und kein Privatleben kennt, überhaupt nicht kochen, backen, putzen kann. Und dann gibt es da noch den jungen Gärtner, der Samantha ins Grübeln bringt. Vielleicht wäre etwas mehr Privatleben doch nicht schlecht?

    Mein Traum: Einen ganzen Tag in einem riesen Buchladen und umsonst einkaufen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von deadeternity ()

  • Und hier der Erste Teil der Stafanie Plum Reihe:


    Kurzbeschreibung
    Stephanie Plum ist jung, selbstbewußt und voller hochfliegender Pläne. Und sie ist pleite. Als sie das Angebot erhält, für 100.000 Dollar einen gewissen Joe Morelli ausfindig zu machen, sagt sie daher nicht nein.
    Joe steht allerdings nicht nur unter Mordverdacht, er ist auch ein alter Bekannter Stephanies. Die beiden kennen sich seit ihren Kindertagen, und eigentlich wollte Stephanie die Finger von ihm lassen. Aber was sind gute Vorsätze gegen die Macht der Gefühle?



    35 von 35 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
    Mit viel Humor auf Mörderjagd, 14. September 1999
    Von Ein Kunde


    Stephanie Plum ist pleite: Job futsch, Kühlschrank leer, Auto weg, Möbel verpfändet. Um aus diesem Schlamassel wieder raus zu kommen, ist sie zu fast allem bereit - sogar als Kopfgeldjägerin für das Kautionsbüro ihres schmierigen Vetters Vinnie anzuheuern. Ihr erster Auftrag: einen unter Mordverdacht stehenden Cop einzufangen. Keine leichte Aufgabe für die absolute Anfängerin Stephanie. Aber während sie von einem Mißgeschick ins nächste schlittert, stolpert sie zufällig immer wieder über nützliche Hinweise. „Einmal ist keinmal" ist kein typischer Frauenkrimi. Weder ist die Heldin klug und beharrlich wie Miss Marple noch souverän und schlagfertig wie V. I. Warshawski. Stephanie Plum ist nicht Kopfgeldjägerin aus Leidenschaft, sondern aus reiner Not. Und sie entdeckt auch keineswegs verborgene Qualitäten, die sie auf Anhieb zu einer Spitzenklasse-Kopfgeldjägerin machen. Aber natürlich sind es gerade die Schwächen und Fettnäpfchen, die der Heldin ihren komischen Charme verleihen. Stephanie hat eine große Klappe, panische Angst vor ihrem eigenen Revolver - und eine große Schwäche für ihren Kautionsflüchtling, den smarten Polizisten Joe Morelli. Das Buch hat alles, was in einen Krimi gehört: ein unaufgeklärtes Verbrechen, schräge Typen und Verdächtige, Action, amouröse Verwicklungen zwischen Heldin und Held. Vor allem aber ist es sprühend witzig. Mir hat es so gut gefallen, daß ich gleich im Anschluß auch Band 2 „Zweimal ist einmal zu viel" und Band 3 „Eins, zwei, drei und Du bist frei" gelesen habe, die etwas schwächer, aber immer noch ganz witzig sind



    Wie du sehen wirst sind beinde Bücher sowie die Reihe mit 4-5 Sterne bei amazon bewertet worden :)

    Mein Traum: Einen ganzen Tag in einem riesen Buchladen und umsonst einkaufen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von deadeternity ()

  • Zitat

    Original von Historia
    Wow, so viele tolle Bücher. Danke euch allen.


    Ne ich denke so richtige Fantasy und Historisch angehaucht ist doch zu speziell.


    TheAlice: Denkst du sie ist mit 15 zu alt für die Frechen Mädchen Bücher?


    Ich weiß nicht. Es gibt viele, die die Bücher nie mögen, aber auch Bekannte die Kinder im Alter von 14 haben, die sie immer noch verschlingen. :gruebel

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TheAlice ()

  • Du könntest ihr vllt. die Schnäppchenjägerin-Reihe von Sophie Kinsella näher bringen.


    Reihenfolge:



    • Die Schnäppchenjägerin
    • Fast geschenkt
    • Hochzeit zu verschenken
    • Vom Umtausch ausgeschlossen
    • Prada, Pumps und Babypuder



    Und dann gibt es noch 2 abgeschlossene Romane.

    • Sags nicht weiter Liebling (In sich abgeschlossen)
    • Göttin in Gummistiefeln (Auch in sich abgeschlossen)


    Im Oktober erscheint ein neues (abgeschlossenes) Buch.

    • Kennen wir uns nicht

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • hiii


    ähm...welche art von bücher soll es denn sein? Soll es ein Fantasybuch oder Horrorbuch oder Problembücher sein?
    Ich wüsste schon ein paar, aber ohne etwas genaueres ist das etwas schwer!
    naja...sag bitte bescheid welches buch....



    glg :wave

    Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben. (Gustave Flaubert) :lesend :anbet