"Bartimäus, Das Amulett von Samarkand" von Jonathan Stroud (ca. 10 J.)

  • 544 Seiten
    Erschienen bei: Cbj



    Über den Autoren:
    Jonathan Stroud verfasste seine ersten Kinderbücher, als er Lektor für Kindersachbücher war. Inzwischen ist er freier Autor und arbeitet am 2. Teil der Bartimäus-Trilogie, die im Herbst 2005 erscheinen wird.



    Kurzzusammenfassung:
    Eines Tages bekommt der Dschinn Bartimäus in London den Auftrag, dem hochnäsigen Zauberschüler Nathanael zur Seite zu stehen: ein Auftrag, der Bartimäus zunächst alles andere als glücklich macht. Dann aber beginnt ein Abenteuer, das die zwei aneinander schweißt. Nathanael versucht sich am mächtigen Zauberer Simon Lovelace zu rächen und ihm das berühmte Amulett von Samarkand zu stehlen. Mit Bartimäus' Hilfe gelingt das auch - aber es löst eine ganze Reihe von Problemen aus ... "Dämonen sind überaus heimtückisch. Sie fallen dir in den Rücken, sobald sich ihnen auch nur die geringste Gelegenheit dazu bietet. Hast du verstanden?"
    Und ob Nathanael verstanden hat. Er weiß genau, was es mit der Macht von Dämonen auf sich hat. Aus diesem Grund hat er sich ja für Bartimäus entschieden, den 5.000 Jahre alten, ebenso scharfsinnigen wie spitzzüngigen Dschinn. Nathanael braucht einen mächtigen Mitspieler für seinen Plan, denn er will sich rächen! Der Auftrag an Bartimäus ist klar: Er soll das Amulett von Samarkand stehlen, das im Besitz von Simon Lovelace ist.
    Doch Nathanael hat keine Ahnung, wie gefährlich dieses Amulett ist. Bevor er und Bartimäus sich versehen, geraten sie in einen reißenden Strudel mörderisch-magischer Intrigen.



    Meine Meinung:
    Bartimäus habe ich im Urlaub nur so verschlungen, ebenso mein Sohn und mein Schwager.
    Nathanael kommt mit ca. 5 Jahren in eine Familie, in der der Ehemann Zauberer ist. Im Haus des Zauberers erhält Nathanael in den nächsten Jahren sehr viel Unterricht und kommt mit ungefähr 11 Jahren auf die Idee einen alten Dschinn, Bartimäus zu rufen. Nathanael befielt dem Dschinn das Amulett von Samarkand zu stehlen. Bartimäus kann es nicht fassen, nur große Zauberer können normalerweise eine Dschinn in seiner Kategorie beschwören und nun auch noch dieser Auftrag. Aber Bartimäus muß den Auftrag erfüllen. Was die beiden mit dem Amulett und allem was daran hängt erleben, müßt ihr selber lesen. Es lohnt sich.
    Der Autor hat eine höchst ungewöhnliche Art, den Dschinn zu Wort kommen zu lassen. Immer wenn der Dschinn zum Leser spricht, erscheinen seine Kommentare als Fußnoten unten auf den Buchseiten.

  • Ich kann nur sagen: das Buch ist jetzt schon ein Herbst-Renner !!! :-)


    Wir hatten schon etliche Kunden, die nach Band 2 gefragt haben.... :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

  • Oh Mann. In Edinburgh war gerade ein Book Festival, da hätte ich eine signed copy kaufen können. Aber weil's so teuer war und ein HC hab ich's doch nicht getan *bereu*
    Tja, dann werde ich mich wohl mit einer "gewöhnlichen" Ausgabe zufrieden geben müssen. KAUFEN muss ich es jetzt ja wohl :lache.

  • Witzig, dass das Buch hier auftaucht.


    Mein 15jähriger Bruder war vor kurzem bei mir und meinem Mann zu Besuch. Und weil er so selten und eher ungern liest, wollte ich ihm gerne ein Buch schenken. Wir sind in den Buchladen gegangen, haben länger gestöbert, und schließlich hat er Bartimäus entdeckt und war ganz begeistert, also habe ich es ihm gekauft.
    Und inzwischen ist er bei Seite 250 und ist immer noch ganz begeistert und freut sich auf die Fortsetzungen! Ich bin diesem Buch wirklich dankbar! :-]


    Und ich selbst bin auch neugierig auf den Inhalt geworden! *grins*

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Wolke : danke sehr für den Tipp!! Und ich glaube, für mich wäre das Buch auch was, hab es sofort auf meinen Wunschzettel gesetzt!! :-] :write


    Öööhm, kann man eigentlich irgendwo Büchergeld beantragen, so wie Wohngeld oder Mietzuschuss?? :grin :grin

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Zitat

    Original von Capesider
    Öööhm, kann man eigentlich irgendwo Büchergeld beantragen, so wie Wohngeld oder Mietzuschuss?? :grin :grin


    Das ist eine gute Idee .. sag Bescheid, wenn Du da etwas genaueres wissen solltest :grin

  • Mein Bruder ist inzwischen fast durch mit dem Buch. Er hat gestern eine Nachtschicht bis 3:00 Uhr eingelegt, weil es so spannend war! :wow :wow :anbet


    Von dem Eragon-Buch habe ich ihm auch erzählt, er war seeeeehr interessiert!! :-]

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Ich hab am Samstag bei Hugendubel ein einsames amerikanische Hardcover fuer 6 Euro entdeckt und nicht gekauft, weil ich erst den Thread hier lesen wollte. :bonk Hab dann gleich heute morgen um 9:30 vor der Tuer gestanden und...es war noch da. *erleichtertsei*


    Allein schon der Klappentext ist klasse! Ich weiss nicht, ob das bei der deutschen Ausgabe auch so ist, aber bei mir kann Bartimaeus es selbst beim Klappentext schon nicht lassen, Anmerkungen in Form von Fussnoten zu machen. :lache


    Es ist mir noch nicht ganz klar, wann ich dieses Buch auch noch lesen soll, aber ich hab so das Gefuehl, dass ich es irgendwie schon sehr bald dazwischen quetschen werde.


    lg Iris

  • Zitat

    Original von Delfin
    Klasse Tipp das Buch! :-) Ich bin jetzt grad bei Kapitel 8 und liebe es. Vorallem die Fussnoten von Bartimaeus. Ich hab mir Band 2 schon gekauft (auf englisch, auf deutsch gibt es den noch nicht, oder?).


    Nein, da hast du Recht. Sie sollen wohl jährlich erscheinen :-)

  • Sooooo, schon durch! Viel zu kurz, das Buch! :-(


    Also, ich hab's geradezu verschlungen und beim Lesen viel Spaß gehabt - und spannend war es auch! Was mir gut gefallen hat ist, dass die beiden "Helden" Bartimäus und Nathanael so ihre Ecken und Kanten haben.
    Die Fußnotenkommentare von Bartimäus sind einfach zum :lache :lache :lache!


    Ein tolles Buch für (ältere) Kinder und Erwachsene! Band 2 werde ich mir auf jeden Fall auch kaufen!


    Rosina

    Grüße von
    Rosina


    Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns (Franz Kafka)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosina ()

  • Das Buch ist so gut - ich bin grad in Kapitel 27 (von 44). Bartimaeus mag ich richtig gern. Mit dem kann ich sogar mitfühlen - "Dämon" hin oder her. :wow ;-)


    lg Iris


    PS:

    Zitat

    Viel zu kurz, das Buch!


    Hehehe, da ich sie auf englisch lese, steht das zweite schon im Regal...

  • Ich habe gestern abend noch mal in Bartimäus reingeschaut und zu meinem Leidwesen konnte ich nicht von lassen... Anscheinend ist das aus zwei Perspektiven geschrieben... und immer noch mag ich die Fußnoten .. eine war sehr kurz und treffend : MIST :lache


    Bisher habe ich die Investition nicht bereut und gestern einige Male was zu lachen gehabt ...



    Hm.. Frage an die Buchhandlerinnen : Wieso wird einem beim Kauf immer gleich Eragon, Das Vermächtnis der Drachenreiter empfohlen ?