Spurlos - Katherine John

  • Inhalt:


    An der Autobahn in der Nähe einer walisischen Küstenstadt werden mehrere Leichen gefunden. Ohne Köpfe und Hönde - und daher zunächst nicht identifizierbar. Inspector Trevor Joseph weiß nicht, ob auch der vermisste Arzt Tim Sherringham dem brutalen Autobahnmörder zum Opfer fiel. In der Stadt geht derweil das Gerücht, im Theater auf der alten Pier spuke es: Geisterhafte, als Pierrots verkleidete Gestalten wurden gesichtet. Doch diese Clowns sind böse....


    Meine Meinung:


    Mein Highlight des Monats
    . Das Buch fesselt einen von der ersten bis zur letzten Seite. Wir können mitleiden mit Daisy, der Frau des vermissten Arztes, die nicht glauben kann, dass ihr Mann einfach so verschwindet oder sogar eine Affäre haben soll. Ständig kommen neue Verwicklungen und neue Hinweise, aber die Beweggründe bleiben doch immer im Dunklen. Erst ganz zum Schluss lichtet sich das Dunkel und viele lose Fäden finden zusammen. Man wird von der Thematik erschlagen, sie lässt einem dann viel Raum zum Nachdenken. Auch die Figuren sind nicht einfach gestaltet - sie sind eher sehr vielschichtig, mal gut, mal böse, mal naiv und dann widerum überraschend clever, eifrig und doch die Gefahr nicht ahnend oder sehend.


    Das Ende ist überraschend und ich hatte es so nicht erwartet. Nachdem ich jetzt auch gesehen habe, dass das Buch schon 1989 geschrieben wurde, erklären sich mir auch die fehlenden Handys und die Internetrecherche. Beides gibt es zwar, aber nicht so übermässig wie in den heutigen Krimis. Einziger Kritikpunkt an dem Buch ist für mich, dass man die Veränderungen der betroffenen Person nicht schon irgendwie eher gemerkt hat, so kann sich eigentlich keiner verändern, ohne dass es irgendjemandem auffällt.


    Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der ein mal ein etwas anderes Thema im Krimi möchte und pure Spannung im ganzen Buch bekommt. Mir hat es wirklich ausnehmend gut gefallen.


    LG
    Patty

  • Danke für die Rezi, tinkerbell! Das Buch ist mir schon aufgefallen, jetzt darf es auf meine Liste. :-]
    Das Buch ist ein Einzelroman und kein Teil einer Serie, oder? :gruebel

  • Es subt bei mir schon seit Juni; jetzt ist es auf meiner "Was-ich-als-nächstes-lesen-werde"-Liste ganz weit nach oben gerutscht. Danke!

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.